Der Allzweck-Guide fürs Finden von Freund*innen

Der Allzweck-Guide fürs Finden von Freund*innen

Mit dieser Liste kannst auch du endlich neue Leute kennenlernen

Jede*r kennt es: Man wechselt die Schule, fängt ein Studium an oder zieht in eine andere Stadt. Freund*innen finden ist da nicht immer einfach, aber mit dieser Checkliste kannst du schon am ersten Treffen ordentlich punkten.

(_) Interesse an sozialem Kontakt zeigen

z.B.
  • Hey, tolle(s)/(r) [Accessoire oder auffälliger Gegenstand] sowas suche ich schon eeeewig! Wo hast du deins her?
  • Hey ich bin [dein Name hier], gehst du öfters auf [Anlass oder Event auf dem du dich befindest]?
  • Du, ich habe bemerkt, dass du ein bisschen weiter weg von deinen Freund*innen weg sitzt/stehst - magst du nicht lieber mit mir reden?

Interesse erwidert? (_) Ja / (_) Nein

Bei Ja: Schweißausbruch vermeiden und fortfahren.
Bei Nein: Ein Telefonat mit einer besonders coolen, berühmten Person vortäuschen und möglichst schnell das Gelände verlassen.

(_) Themen wechseln, sobald Gesprächspause über 4 Sekunden stattfindet

z.B.
  • Magst du Musik?
  • Magst du [allseits beliebte Band (z.B. Metronomy)] auch so sehr wie ich?
  • Oh man, ich war neulich wieder beim [Hobby oder aktives Interesse]. Das war so toll! Was machst du so in deiner Freizeit?
  • Hast du auch schon von [aktueller Skandal in der Popkultur] gehört?
  • Also ich habe letztes Jahr [möglichst nicht rechtsextreme Partei] gewählt, was hast du gewählt?

(_) Gemeinsamkeiten suchen

z.B.
  • Abtasten durch dir bekannte Situationen: grundlegende Körperfunktionen, Existenzangst, in den Schlaf weinen, etc. pp.
  • Während dem Gespräch unauffällig die Social Media Accounts des Gegenübers durchstöbern
  • Jede Gelegenheit nutzen, um "Ja, ich auch" oder "Lustig, ist mir auch passiert" zu sagen. Jede.

(_) Mit allseits interessanten Vorkenntnissen überzeugen

z.B.
  • Wusstest du, dass [irgendein Kriegskonflikt der letzten 500 Jahre] eigentlich total falsch in den Geschichtsbüchern dargestellt wird?
  • Also ich finde den Kapitalismus wegen [2-3 Gründe] total menschenverachtend, warum sieht niemand, dass der Sturz des Patriarchats besser für alle wäre?

(_) Etablieren einer stärkeren Verbindung

z.B.
  • Nach einem witzigen, frechen Spruch von deinem*deiner zukünftigen Freund*in einen sanften Boxer auf den Oberarm geben (am besten fester zuhauen, um körperliche Überlegenheit anzudeuten)
  • Wollen wir gemeinsam deine Mama anrufen, damit sie mich auch mal kennenlernt?
  • Boah ich bin so froh, dass wir Freund*innen geworden sind!
  • Obacht, bedarf Vorbereitung: Huhu, schau mal, ich habe dir einen (z.B.) grellblinkenden Weihnachtsstern gekauft - dann kannst du bis Weihnachten immer nachts an mich denken!
  • Ach du musst auch aufs Klo? Lass uns zusammen gehen, dann brauchen wir nur eine Kabine!

(_) Sätze des Anderen vervollständigen

z.B.
  • Andere Person: "Also ich nehme dann....." - dein Einstieg: "...das vegane Schnitzel ohne Pommes mit extra Senf. Cool, ich auch!"

(_) Wiedersehen andeuten

z.B.:
  • Als du auf dem Klo warst, habe ich kurz meine Nummer bei dir eingetragen, ruf mich gerne mal an! Morgen vielleicht gleich?
  • Ich fahre dieses Wochenende meine Familie besuchen und habe schon gesagt, dass du mitkommst.. also ich hole dich dann Freitag um 11 ab, ok? Cool, bis dann!
  • Hey, hättest du Lust auf die Anime-Expo in Japan mitzufahren, hätte noch ein Ticket übrig? Haha Überraschung, habe dir die Entscheidung bereits abgenommen und schein einen Flug und alles für uns gebucht.
  • Du, was machst du eigentlich in den nächsten 200 Stunden so?

Design ❤ Agentur zwetschke