Die besten Italowestern

Die besten Italowestern

Cowboys, Duelle und Kloppereien

Italien, das Land, wo die Zitronen blühen. Und das Land, aus dem die ganzen guten Westernfilme der 60er und 70er Jahre herkommen.

Spaghetti-Western

Der Italowestern, auch Spaghetti-Western genannt, entstand in den 1960er Jahren als Subgenre des Westerns, das von Produktionen aus Italien dominiert wurde. Sergio Leone gilt als einer der wichtigsten Regisseure des Genres. Der "Hype" der Filme ebbte irgendwann wieder ab, doch die alten Klassiker sind immer noch absolut sehenswert.

Fünf absolute Klassiker des Italowesterns


Spiel mir das Lied vom Tod (1968)

Aus diesem Italowestern stammt die vielleicht bekannteste Western-Melodie überhaupt, komponiert von Ennio Morricone. Die klagende Mundharmonika aus der Titelmusik von Spiel mir das Lied vom Tod kündigt an: Da liegt etwas in der Luft.

Der Italowestern stammt vom Meister seines Fachs Sergio Leone und zählt zu den erfolgreichsten Filmen des Genres.

Der Film ist Teil von Leones Es war einmal-Trilogie (der englische Titel ist Once Upon a Time in the West), die anderen Teile sind Todesmelodie (1971) und Es war einmal in Amerika (1984). Im Vordergrund der Geschichte steht der Bau einer Eisenbahnlinie – Rache, Gier und Mord geben dem Film seinen Pfeffer. 


Die besten Westernfilme aller Zeiten stellen wir dir hier vor.


Die rechte und die linke Hand des Teufels (1970)

Bud Spencer und Terence Hill – die legendären Haudegen – traten hier erstmalig in einer Westernkomödie auf. Carlo Pedersoli und Mario Girotti - wie die beiden Italiener mit bürgerlichem Namen heißen - kloppen sich in diesem Italowestern als die rechte und die linke Hand des Teufels durch den wilden Westen.

In einem kleinen Städtchen herrscht ein Streit zwischen einem reichen Pferdezüchter und Mormonen.

Der Streit artet schließlich in eine Massenschlägerei aus. Im ebenfalls sehenswerten Vier Fäuste für ein Halleluja (1971) wird die Handlung unmittelbar fortgesetzt. 

Django (1966)

Django von 1966 gilt als ein Film, der viele Regisseure und ihr Schaffen beeinflusst hat. Der Italowestern grenzte sich durch seine Brutalität und seinen schwarzen Humor vom amerikanischen Gegenstück ab. Im Film von Sergio Corbucci spielt Franco Nero den Charakter Django, einen wortkargen Einzelgänger, der ständig einen Sarg hinter sich herzieht.

Besonders an seiner Figur ist sein Auftreten als Anti-Held.

Das beeinflusste auch spätere Western. Dank des damaligen großen Erfolgs gab es weitere Django-Filme, die jedoch fast alle nicht an das Original herankamen. 


Ist dir schon mal dieser eine markante und immer gleiche Schrei aufgefallen, der in vielen Western, aber auch Filmen wie großen Hollywoodfilmen wie Star Wars vorkommt? Was es mit dem Wilhelmsschrei (Wilhelm Scream) auf sich hat und wo du den längsten Running Gag der Filmgeschichte schon gehört haben könntest, zeigen wir dir hier.


Mein Name ist Nobody (1973)

Mein Name ist Nobody ist wieder ein Italowestern mit humorvollen Elementen. Kein Wunder, Terence Hill spielte mit (diesmal jedoch ohne seinen Kumpel Bud Spencer).

Die Idee des Films stammte von Sergio Leone.

Regie führte Tonino Valerii. Henry Fonda, der bereits in Spiel mir das Lied vom Tod glänzte, war auch mit von der Partie. Hauptcharaktere sind der alternde Revolverheld Jack Beauregard und sein großer Bewunderer mit dem Namen Nobody, der seinem Idol einen historischen Abgang verschaffen will...


Noch ein ganz besonderer Tipp für dich: Firefly – Der Aufbruch der Serenity, eine Space Western-Serie mit Nathan Fillion (Castle oder The Rookie) in der Hauptrolle. Worum es in der Serie geht erfährst du hier.


Zwei glorreiche Halunken (1966)

Zwei glorreiche Halunken bildet den dritten Teil der Dollar-Trilogie von Sergio Leone. Vorausgegangen waren die Filme Für eine Handvoll Dollar (1964) und Für ein paar Dollar mehr (1965). Raubein Clint Eastwood spielt
in allen drei Filmen eine Hauptrolle und erlangte dadurch internationalen Erfolg.
 

Zwei glorreiche Halunken ist außerdem bekannt für seinen Wechsel aus Weitwinkel- und Nahaufnahmen.

Der deutsche Filmtitel ist irreführend, es geht nämlich um drei Gauner, die einem Goldschatz hinterherjagen (im Englischen ist der Titel The Good, the Bad and the Ugly). Grandios ist auch die Filmmusik von Ennio Morricone, der die Musik für zahlreiche Italowestern komponierte. 2020 verstarb der Altmeister.


Du stehst eigentlich gar nicht so auf Western? Ganz viel Streaming-Inspiration abseits von Western findest du hier.


Hier findest du eine Playlist mit allen Trailern der genannten Filme

Haben wir einen wichtigen Klassiker des Italowesterns vergessen? Schreib's uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per WhatsApp an 089/360 550 460.



Design ❤ Agentur zwetschke