Das ging bei der E3 2018

Das ging bei der E3 2018

Worauf wir am meisten gespannt sind

Wem der Begriff E3 fremd ist, dürfte auch allgemein nicht viel mit Videospielen am Hut haben. Die E3 ist immerhin eine der weltweit größten Games-Messen.

Für alle, die diese Woche nicht vor Ort in Los Angeles sein können, sind die Pressekonferenzen natürlich das Wichtigste.


Die führenden Unternehmen wie EA, Microsoft und Nintendo haben auch dieses Jahr wieder ihre größten Neuigkeiten und Einblicke aufgehoben, um sie auf der E3 taufrisch mit der Welt zu teilen.
Bei uns in der Redaktion gibt es auch einige Games-Freunde: Musikchef Sebastian freut sich am meisten auf Devil May Cry und Sekiro, bei Vitus aus der Musikredaktion liegt der Augenmerk auf dem neuen Fire Emblem. Tobi aus dem Verkauf ist mit Battlefield V mehr in der Shooter-Fraktion und egoFM Max ist einfach nur enttäuscht von den Videos über Fallout 76.

Aber mal abgesehen von persönlichen Vorlieben: die größten Hingucker und Meldungen der E3 haben wir für dich zusammengefasst (auch wenn nicht alles komplett neue Enthüllungen waren).


Cyberpunk 2077

Viele viele Jahre mussten wir warten, nachdem der erste Teaser zu dem ominösen Titel erschien. Das Studio hinter der Witcher-Serie hat jetzt endlich Spielwelt und Setting vorgestellt und sie haben nicht enttäuscht. Wie das Gameplay aussehen wird bleibt weiterhin eine Gerüchteküche, aber bei den gezeigten Bildern läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen. CD Project haben dann sogar noch am Anfang des Teasers ein paar Dutzend Gratisschlüssel für ihren letzten Witcher-Teil rausgehauen. Fanservice hat dieses Unternehmen anscheinend vollends verstanden.

The Last of Us Part II

Naughty Dogs apokalyptisches Drama geht in die nächste Runde. Dieses Mal ist Ellie, die Gefährtin des ersten Teils, volljährig und weiß sich selber mit allerlei Waffen zu helfen. Jetzt wo keine Kinder mehr im Schlepptau sind, sind der Gewalt keine Grenzen gesetzt und der Trailer zeigt sich schon fast überraschend blutrünstig. Der erste Teil hat eine mehr als solide Basis geboten und wir hoffen, dass Naughty Dog das vielversprechend aussehende Gameplay auch im Spiel bieten und ausbauen kann. Bei der Inszenierung der Handlung kann man dem Studio mittlerweile eh blind vertrauen.

Death Stranding

Hideo Kojimas unschöner Abschied von Konami liegt den Meisten noch quer im Magen. Der Visionär hinter der Metal Gear Saga hat jetzt aber endlich sein neues Projekt näher vorgestellt. Die ersten Trailer mit The Walking Dead Star Norman Reedus haben für ordentlich Verwirrung gesorgt, aber jetzt… wurde es eigentlich nur noch verwirrender. Schon bei der Handlung in den Metal Gear Spielen hat niemand mehr so richtig in der Handlung folgen können, aber das hat der Schöpfer anscheinend nur als Herausforderung gesehen, um komplett ins Kryptische abzutauchen. Ob das starbesetzte Spektakel auch spielerisch überzeugen kann oder ob es zu viel unter einen Hut bringen will, bleibt abzuwarten. Aber wir können uns hoffentlich alle einig sein, dass das Baby mindestens genau so gruselig ist wie die dämonischen Wesen, die es holen wollen.

Beyond Good And Evil 2

Ubisoft's Fortsetzung des Klassikers aus den frühen 2000ern und die Trailer lassen die Erwartungen immer höher ausfallen. Das Besondere war jedoch, dass auf der E3 die Zusammenarbeit mit Hit Record präsentiert wurde. Über die Creator-Plattform hat jeder die Chance Musik, Graffiti, Artwork oder sogar Radiobeiträge für die virtuelle Welt zu schaffen. Nicht nur wird die Spielwelt dadurch ultra lebendig und realistisch, es winkt auch eine Bezahlung für die erfolgreichen Beiträge.

Anthem

Bioware kommt zum ersten Mal seit Ewigkeiten mit einem neuen Franchise um die Ecke. Anthem heißt das gute Stück und sieht auf den ersten Blick aus, wie eine Mischung von Mass Effect und Monsterhunter auf Steroiden. Das neue Projekt scheint zwar jede Menge Action zu garantieren und wie wir Bioware kennen wird auch die Story nicht zu kurz kommen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Fallout 76

Fallout skippt 72 Teile nach seinem letzten vierten Ableger und auch allgemein hat sich viel geändert. Die allseits beliebte Gaming-Fee Todd Howard hat auf der E3 präsentiert, dass es sich bei Fallout 76 um einen Multiplayertitel mit permanent bespielter Online-Map handeln soll. In Rust-Manier, baut man sich Siedlungen und ist völlig frei in der Entscheidung, ob man anderen helfen, sie ausrauben oder gleich die ganze Gegend mit atomaren Sprengköpfen in die Luft jagen soll. Eigentlich hat das Ganze viel Potential, aber wir sehen bei dem Chaos leider die Story etwas untergehen.

Sekiro: Shadows Die Twice

From Software haben mal zur Abwechslung auf ein neues Dark Souls verzichtet, aber bleiben ihren Prinzipien treu. Sekiro sieht man schon im Trailer ganz klar die spielerische Anlehnung an den harten Fantasy Schnetzler an. Dieses Mal geht es ins feudale Japan. Die bisherigen Bilder zeigen schon, dass die Kämpfe und Bewegungen deutlich schneller ablaufen werden als noch bei den schwerfälligen spirituellen Vorgängern.

The Elder Scrolls VI

Schon fast sieben Jahre liegt das letzte Elder Scrolls zurück (TES Online ignorieren wir mal aus gutem Grund) und ewig werden wir nun schon damit vertröstet, dass irgendwann in ferner Zukunft ein neuer Teil erscheinen wird. Noch nicht mal den Zusatznamen für den neuen Teil haben die Entwickler bekannt gegeben, deswegen können wir weiter nur spekulieren, wo das neue Abenteuer stattfinden wird. Da nach den letzten Ablegern Himmelsrand, Cyrodiil und Morrowind eher unwahrscheinlich sind, bleiben mit den vorhandenen Bildern eh nicht mehr so viele Gebiete in Tamriel offen.

Super Smash Brothers Ultimate und neues Futter für Switch Fans

Nintendo hat gestern die letzte Videokonferenz der E3 abgehalten und dieses Mal kein Cringefest, sondern eine ganz pragmatische Videokonferenz veranstaltet. Der klare Star des Abends war er angekündigte Prügelspaß für die Switch. Ultimate nennt sich das Ganze und der Name ist auch Programm: Jeder einzelne Charakter (mit Zusatz der Inklings aus Splatoon) wird im neuen Teil spielbar sein. Wer sich jetzt an die Ice Climbers erinnert, sei zumindest teilweise beruhigt – das Spiel hat viele Neuerungen, um selbst den nutzlosesten Charakteren eine Chance zu geben. Weitere Highlights waren Fortnite, das es jetzt kostenlos im eShop gibt, das endlich veröffentlichte Hollow Knight und ein neues Mario Party, das im Oktober erscheinen wird.

Noch mehr Vorstellungen:

Es gab noch weiter interessante Projekte, wie zum Beispiel das vorher schon erwähnte Devil May Cry 5, das nach dem Spinoff wieder an die normale Storyline anknüpft. Skull and Bones sieht nach einer vielversprechenden Konkurrenz für das leider wenig erfolgreiche Sea Of Thieves aus. Mit Trials Rising wird es endlich wieder einen neuen Teil der Motorcross-Frust-Fiesta geben - zum ersten Mal auch als Ableger für die Switch!

Und ein paar vielversprechende Fortsetzungen kommen: Wolfenstein Youngblood, ein neues DOOM, Halo Infinite und auch The Division 2, das hoffentlich die ambitionierten Pläne einhalten kann, die der Vorgänger versprochen hat. Für Fans der Serie dürfte auch das anstehende Resident Evil 2 Remaster interessant werden. Starlink könnte die Atmosphäre von 2001: Odyssee im Weltall auch auf die Konsolen bringen und mit Ghost of Tsushima kommt dann auch ein theatralisch inszeniertes Drama im mittelalterlichen Japan mit Next-Gen Laubmechanik. Sieht zumindest als Adventure ziemlich schnieke aus. Ein neues CoD, Battlefield und Assassin`s Creed  ist natürlich auch in der Mache, aber das dürfte niemanden wundern. Das waren ganz schön viele Highlights - du kannst ja schonmal anfangen, auf die angekündigten Titeln zu sparen.


Die Trailer und Gameplay-Videos zu den E3 Schmankerln in einer Playlist:


Design ❤ Agentur zwetschke