Die egoFM Themenwoche: Der Fußball

Die egoFM Themenwoche: Der Fußball

5 Dinge, die wir diese Woche gelernt haben

Aus den Highlights unserer Themenwoche "Der Fußball - der hat schon gelb" haben wir uns fünf Punkte herausgepickt, die wir diese Woche dazu gelernt haben.

Fünf Dinge über Fußball

1. Ultras des FC Bayern des haben dafür gesorgt, dass ein jüdischer Vereinspräsidenten endlich Anerkennung bekommt.

In den 30er Jahren hatte der jüdische Vereinspräsidenten Kurt Landauer erstmals dafür gesorgt, dass der FC Bayern überhaupt Erfolge verzeichnete. Allerdings war er bei dem Verein jahrzehntelang in Vergessenheit geraten.  Mittlerweile wird er als ein wichtiger und entscheidender Teil der Geschichte des Klubs angesehen - und das nur dank Initiativen von Fans, erzählt uns Christoph Biermann von 11Freunde im Interview.

2. Die Streetboys sind Deutschlands erster - und bisher einzige - queere Fußballverein.

Die Streetboys von Team München sind Deutschlands erstes - und bisher einziges - offen schwules Fußballteam, das im offiziellen Ligabetrieb des DFB spielt. Den Verein gibt es inzwischen seit über 25 Jahren. Aktuell haben die Streetboys um die 80 Mitglieder, allerdings spielen bei ihnen auch heterosexuelle Menschen - sie alle eint in erster Linie die Liebe zum Fußball und natürlich der Kampf gegen Homophobie, Rassismus und Diskriminierung. Mehr über die Streetboys erfährst du hier im Interview mit Vorstandsmitglied und Außenverteidiger Christoph Hertzsch.

3. Sportkommentator Florian Schmidt-Sommerfeld kommentierte Anfang Mai zwei Stunden lang ein nicht stattfindendes Fußballspiel.

Bei dem Spiel Mancher United gegen Liverpool protestierten Fußball-Fans vor dem Stadion gegen die Super League. Kurze Zeit später eskalierte die Situation und es stürmten hunderte Fans das Old Trafford Fußballstadion und rannten dabei aufs Spielfeld. Wie Schmiso als Kommentator mit dieser Situation umgegangen ist und wie es für ihn ist, Spiele ohne Publikum zu kommentieren erfährst du hier im Interview.

4. Der beim Profisport verwendete Fußball muss zu Spielbeginn zwischen 410 und 450 Gramm wiegen.

Seit 2004 ist es Fußballern verboten, beim Torjubel ihr Trikot vom Leib zu reißen, die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Elfmeter-Schusses beträgt 120 km/h. Du willst noch mehr Fakten über Fußball wissen und ein paar ziemlich hilfreiche Floskeln um dich beim nächsten Fußball-Abend nicht zu blamieren? Dann hier entlang - wir zeigen dir, wie du dich geschmeidig durchmogeln kannst - auch ohne Vorwissen.

5. Die Promo-Spots für die Premier League des Sportsender NBCSN waren so beliebt, dass sie in eine Serie umgewandelt wurden.

Die Rede ist hier natürlich von Ted Lasso. Im Jahr 2013 wurde die Figur des naiven American Football Coaches Ted Lasso geschaffen um beim amerikanischen Sender dafür zu werben, dass es hier bald die britische Premier League zu sehen gibt. Die kurzen Spots waren so beliebt, dass sie nicht nur im bei der nächsten Premier League weitergeführt wurden, sondern auch in eine richtige TV-Serie gewandelt wurden.
  • Wie Ted Lasso die Welt eroberte

via GIPHY

Design ❤ Agentur zwetschke