Die egoFM Themenwoche: Die Letzten ihrer Art

Die egoFM Themenwoche: Die Letzten ihrer Art

5 Dinge, die wir diese Woche gelernt haben

Aus den Highlights unserer Themenwoche "Die Letzten ihrer Art" haben wir uns fünf Punkte herausgepickt, die wir diese Woche dazu gelernt haben.


Kinos retten lohnt sich.

Kinoliebhaber*innen haben das Casablanca Kino vor elf Jahren vor der Schließung gerettet und betreiben es seitdem als Verein. Das Kino ist aber immer noch auf viel ehrenamtliche Arbeit angewiesen. So ist es durchaus wahrscheinlich, dass dein nächstes Kinoticket dort von einem Arzt ausgestellt wird. Die Vielfalt des Kinos ist beachtlich - mit Ausnahme von Superheld*innen-Filmen. Bis auf den Joker haben die klassischen Superheld*innen Hausverbot im Casablanca. Ein Besuch lohnt sich trotzdem.


Jede Art des Ökosystems ist mit den anderen Arten verbunden.


Und spielt eine wichtige Rolle im Ökosystem. So auch die extrem seltene Raubkatze mit dem lyrischen Namen Nebelparder. Sie sieht aus wie eine bisschen gefährlichere und größere Art deiner Hauskatze. Sie lebt auf den Inseln Sumatra und Borneo, ist wenig erforscht und ist leider sehr gefährdet.


Vor dem mechanischen Wecker gab's den menschlichen Aufwecker.

Hätte unsere egoFM Morgenröte-Moderatorin Lola vor 1847 gelebt, wäre sie vermutlich "Aufweckerin" gewesen. Aufwecker*innen stupsten mit langen Stöcken durchs offene Fenster ihre Kund*innen wach. War das Fenster geschlossen, wurde mit Steinen dagegen geworfen. Mit der Erfindung des mechanischen Weckers 1847 wurde dieser Job allerdings ziemlich schnell ausgelöscht. Welche Jobs noch vom Aussterben bedroht sind oder schon gar nicht mehr existieren, erfährst du hier.


Früher warnten Elefanten Farm Besitzer*innen per SMS, dass sie in der Nähe sind.

Per implantierten Chip versendeten Elefanten Informationen über ihren Aufenthaltsort, um möglicherweise tödliche Zusammenstöße von Menschen und Herden zu vermeiden. Heute funktioniert die Überwachung der Herdenmobilität über Kameras.


Kakapos haben sich ein extra kompliziertes Balzverhalten ausgedacht, um sich langsamer fortzupflanzen.

Da hat mal eine Tierart verstanden, dass Kinder kriegen nicht unbedingt zum Glück des Lebens führt. Schade ist nur, dass die süßen Nachtpapageien besonders geschützt werden müssen, um zu überleben.

Design ❤ Agentur zwetschke