Die egoFM Themenwoche: Klassiker

Die egoFM Themenwoche: Klassiker

Alle Highlights kompakt zum Nachhören und Nachlesen

Eine ganze Woche lang Klassiker bei egoFM! Hier gibt’s die wichtigsten Artikel zum Nachlesen und die Highlights zum Nachhören mit Sebastian.


Die egoFM Themenwoche: Klassiker

  • Die egoFM Themenwoche: Klassiker
    Alle Highlights kompakt zum Nachhören mit Sebastian.


Filmklassiker

In einigen Kurzbeiträgen wurden in der Themenwoche die besten Filmklassiker aus den verschiedensten Genres vorgestellt. Sicherlich findest auch du einen Film der beim nächsten Filmabend mit Popcorn und Cola in den Händen angeschaut werden sollte.

Hier findest du die Beiträge zu den Filmklassikern.



Literatur

Günter Keil über Autorinnen, die Buchklassiker geschrieben haben

Wenn über Literaturklassiker gesprochen wird, dann stehen fast immer nur die Männer im Scheinwerferlicht, aber es gab auch viele Frauen. Günter Keil stellt uns in der Themenwoche Klassiker vier Frauen vor, die alle einen Klassiker geschrieben haben.
Neben den Autorinnen, empfiehlt Günther Keil auch noch zwei Buchklassiker von männlichen Schriftstellern. George Orwell mit 1984 und Albert Camus mit Die Pest.

Hier findest du die Buchempfehlungen von Günther Keil.



Musik


Klassische Musik in Zeiten der Krise

Andreas Riepl ist Kontrabassist im Bayerischen Staatsorchester und hat mit uns darüber gesprochen, wie das Orchester mit der Corona-Krise umgeht. Im Orchester der Bayerischen Staatsoper spielen 143 Musiker*innen. Inzwischen gibt es zwar wieder Aufführungen an der Oper, die Abläufe sind aber trotzdem noch anders als gewohnt, erzählt Andreas. Er spielt seit seinem 13. Lebensjahr Kontrabass, ist seit Juni 2009 Teil des Bayerischen Staatsorchesters und seit einigen Jahren auch Orchestervorstand. Laut Andreas ist Kunst systemrelevant und sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden.
"Ich hoffe sehr und glaube fest daran, dass aufgrund des Entzugs an Kunst, den Menschen - wenn sie dann wieder in's Konzert oder in die Galerien und Museen gehen - mehr als vorher bewusst wird, was ihnen abgegangen ist in der Zeit, in der sie nicht hingehen konnten." - Andreas Riepl
Den kompletten Artikel findest du hier.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von egoFM (@egofm) am


Alle Artikel und Interviews zur egoFM Themenwoche "Klassiker" findest du hier.

Design ❤ Agentur zwetschke