Die egoFM Themenwoche: Made in Germany

Die egoFM Themenwoche: Made in Germany

Alle Highlights kompakt zum Nachhören und Nachlesen

Eine ganze Woche lang Made in Germany bei egoFM! Hier gibt’s die wichtigsten Artikel zum Nachlesen und die Highlights zum Nachhören mit Vicky und Sebastian.

Die egoFM Themenwoche: Made in Germany

  • Die egoFM Themenwoche: Made in Germany
    Alle Highlights kompakt zum Nachhören mit Vicky.


"Ostbewusstsein" von Valerie Schönian


Valerie Schönian ist Ostdeutsche, aufgewachsen in Sachsen-Anhalt. Als Teenie hatte sie dafür kein Bewusstsein – Deutschland ist Deutschland, so dachte sie. Erst später realisierte sie, dass es da doch noch viele Unterschiede sind, das der Osten und seine Menschen in der Gesellschaft, in den Medien und auch im Privaten anders und gesondert gesehen werden als Westdeutschland. Doch das Zuhause und die Familie und Freund*innen sind nicht anders, entsprechen nicht den Klischees. Deswegen steht sie für den Osten ein - auch wenn sie die DDR als Nachwendekind nicht miterlebt hat. Und sie ist nicht die einzige. Im Interview hat die Journalistin und Autorin uns mehr über ihr Buch "Ostbewusstsein" erzählt.


  • Was ist eigentlich mit dem Begriff "Ostbewusstsein" gemeint?
  • Warum ist es wichtig, die Geschichte und Kultur des Ostens anzuerkennen?
  • Und gibt es eigentlich noch eine Trennung in Ost und West?

"Es ist so, dass ich bin in Magdeburg aufgewachsen, mit dem Bewusstsein, dass Deutschland aus sechzehn Bundesländern besteht. Das dem nicht so ist, ist tatsächlich so langsam aufgefallen, als ich nach München zum Studium gegangen bin." - Valerie Schönian

Das Interview mit Valerie kannst du dir hier noch einmal in voller Länge anhören.



Die Zeit nach dem Mauerfall


Er hatte sie alle vor der Linse: Kohl, Merkel, Putin, Trump, aber auch scheue Größen wie Karl Lagerfeld. Daniel Biskup gilt als außergewöhnlicher Porträtfotograf und Chronist der Wendezeit. In der neuen Podcastfolge von Völlig überzogen haben Hoffmann und Kollmann mit ihm auch über seinen neuen Bildband Wendejahre gesprochen.

Daniel Biskup hat alles, was bis zum 3. Oktober 1990 passiert ist, mit der Kamera verfolgt: Vom ersten Konzert von Wolf Biermann bis zur Erstürmung der Stasi-Zentrale in Leipzig. Dazu gehört viel Glück und Interesse an dem Thema, sagt Daniel:

"Am Anfang hat man so ein 1000-Teile Mosaik und man sammelt jeden Tag ein Puzzle-Teilchen. Und irgendwann mal ist das Bild fertig. In dem Fall war der erste Teil am 3. Oktober fertig." - Daniel Biskup

Die komplette Podcastfolge mit dem Interview mit Daniel Biskup kannst du dir hier anhören.


Deutscher Entdeckergeist


Sie sind praktisch, schmecken, lindern Schmerzen oder haben die Autoindustrie begründet: Erfindungen aus Deutschland. Hättest du es gewusst? Wir haben dir hier ein paar der wichtigsten und spannendsten Erfindungen aus Deutschland zusammengestellt.

via GIPHY

Design ❤ Agentur zwetschke