Die egoFM Themenwoche: Ordnung & Chaos

Die egoFM Themenwoche: Ordnung & Chaos

5 Dinge, die wir diese Woche gelernt haben

Aus den Highlights unserer Themenwoche "Ordnung & Chaos" haben wir uns fünf Punkte herausgepickt, die wir diese Woche dazu gelernt haben.

Fünf Dinge über komplettes Chaos und perfekte Ordnung

1. Man sollte erst kreativ werden und dann aufräumen.

Dass sagt zumindest Psychologe und Kreativitätsforscher Prof. Rainer Holm-Hadulla. Wenn du beispielsweise erst deinen Schreibtisch aufräumen müsstest um etwas zu schreiben, dann hindert dich das am Kreativsein. Also Am besten du hältst einfach direkt (genug) Ordnung - oder du räumst eben nach deinem kreativen Schub auf Was genau uns eigentlich kreativ werden lässt und welche Auswirkungen Ordnung und Chaos darauf haben können, hat er uns hier im Interview erzählt.

2. Wenn der Bräutigam bei der Hochzeit zu betrunken ist oder unter Drogen steht, kann es sein das die Eheschließung nicht gilt.

Wir sehen uns selbst gern als Land der Dichter*innen und Denker*innen. Worin wir aber auch ziemlich gut sind: Bürokratie. Deswegen gibt's gefühlt für alles ein Gesetz um für Ordnung zu sorgen.
"1. Eine Ehe ist nicht gültig, wenn ein Ehegatte sich bei der Eheschließung im Zustand der Bewusstlosigkeit befand. Oder 2. Ein Ehegatte nicht wusste, dass es sich um eine Eheschließung handelt."

Diese Ehe wird dann aufgelöst, es sei denn man zeigt nachher den Willen die Ehe fortführen zu wollen. Um diesen Willen zu bekunden, reicht allein schon die Ausübung des Geschlechtsverkehrs und siehe da, die Ehe gilt als rechtmäßig.

3. Um ihren entflogenen Bienenschwarm einzufangen dürfen Imker*innen fast alles.

Und weil es so schön ist - noch ein seltsames Gesetzt aus Deutschland:  Im Paragraph 961 Absatz 2 Bürgerliches Gesetzbuch heißt es: 
"Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt."

Damit der*die Imker*in seinen*ihren Bienenschwarm wieder einfangen kann, darf er*sie laut Paragraph 962 fremde Grundstücke auf seiner*ihrer Jagd betreten und sogar Wohnungen öffnen, um die Waben zu entnehmen. Zwei weitere Paragraphen beschäftigen sich ebenfalls mit dem wichtigen Thema Bienen. Mehr kuriose Gesetze aus Deutschland findest du hier.

4. Um im Passwort-Chaos den Überblick zu behalten, empfiehlt der Chaos Computer Club München unbedingt Passwort-Manager.

Denn überall das gleiche Passwort macht deine Daten und damit auch dich im Netz anfälliger für Hacks. Deswegen ist es am sichersten, sich für jeden Plattform, jeden Dienst ein eigenes und sicheres Passwort zu überlegen. Damit du nicht den Überblick verlierst, kannst du Passwort-Manger nutzen. Die verfahren alle deine Passwörter und sind mit einem einzigen Master-Passwort gesichert. Mehr zur Sicherheit im Netz und dem Umgang mit Daten während Corona erfährst du hier im Interview mit  Robert vom CCC München.

5. Pizzakartons gehören nicht in den Papiermüll.

Gerade hast du dich aufgerafft, ein bisschen Ordnung in deine Wohnung zu bringen, auszusortieren und endlich mal den Papiermüll wegzubringen. Allerdings kannst du nicht einfach alles in die Papiermülltonne schaffen. Nicht hier rein gehören beispielsweise die meisten Kassenzettel - und Pizzakartons. Die sind meist so durchsifft von Fett und Essensresten, dass es viel zu aufwendig wäre, sie zu recyceln. Leere, drecke Pizzakartons gehören also in den Restmüll. Sollte der Deckel der Schachtel aber noch völlig sauber sein, kannst du in abtrennen und mit dem restlichen Papiermüll entsorgen. Du hast noch mehr aussortiert und bist dir nicht sicher, wohin damit? Dann schau doch mal hier in unsere Übersicht zur richtigen Müllentsorgung.

Design ❤ Agentur zwetschke