Die Geschichte des Alkohols

Die Geschichte des Alkohols

Von dessen Entdeckung bis hin zur Gefahr

Von  Sabrina Luttenberger
Wie es zur Entdeckung von Alkohol kam und wie sich unsere Beziehung damit über die Jahrhunderte entwickelt hat.

Wann hast du zum ersten Mal Alkohol getrunken?

Bei einer Familienfeier, in der Dorfdisco oder heimlich hinter der Schulmauer? Dass Menschen Alkohol zum allerersten Mal überhaupt als "Genussmittel" getrunken haben, ist tatsächlich Ewigkeiten her. Wir begeben uns auf eine kleine Zeitreise…

Mikrowelle, Teebeutel, Chips…

Jaja die besten Erfindungen entstehen eher zufällig. Genauso war es wohl auch beim Bier. Wohl passiert, als jemand seine Getreidesuppe zu lange stehen hat lassen und sich beim Verzehr dann dachte "Hm, schmeckt aber ganz schön lecker!" Diese ersten Anzeichen von zumindest so etwas ähnlichem wie Bier, nämlich gegorenem Getreide, gibt es bereits vor 12.000 Jahren in einer Höhle in Israel.

Richtige Bierbeweise stehen aber erst in den Schriften der Sumerer im heutigen Irak.

Die erfinden nicht nur die Keilschrift, sondern schreiben damit auch ein Rezept und zwar für…genau: Bier! Und beten so gleichzeitig Ninkasi an, die Göttin des Bieres! Sie ist allerdings nicht die einzige Alkoholgöttin. Neben ihr gibt es natürlich auch Weingötter: Bacchus bei den Römern, Dionysos bei den Griechen.

Während Bier das Getränk der einfachen Leute ist, bleibt Wein den oberen Schichten vorbehalten.

Der ist übrigens fast genauso alt wie Bier: Die erste Traubenpresse stammt aus dem Jahr 8.000 vor Christus. Kaiser Julius Caesar lässt seine Soldaten angeblich ein Liter Wein pro Tag trinken, als Mutmacher und Vorsorge gegen Durchfall. Alkohol ist lange ein beliebtes Allheilmittel. Noch besser wirkt da Hochprozentiges. Im 12. Jahrhundert gelingt es dem italienischen Gelehrten Magister Salernus erstmals, Wein zu destillieren – die Geburtsstunde der Spirituosen. Seinen Prozess umschreibt er erstmal nur mit merkwürdigen Zeichen, denn: nur Eingeweihte sollten wissen wies geht. Mit dem Schnaps lassen sich Schmerzen noch besser betäuben.
  • Die Geschichte des Alkohols

Neben Medizin sind Wein oder Bier oft aber auch das Hauptgetränk im Alltag.

Im Mittelalter trinken sowohl Männer, Frauen und… Kinder! – Bier ist oft leichter zugänglich und sauberer als Wasser und lange nicht so stark wie heute. Eine Biersuppe zum Frühstück ist also nichts Außergewöhnliches. Dafür landet aber auch alles Mögliche im Bier: Eier, Pilze, Fichtenspäne oder tödliche Pflanzen.

Um ihre Bürger*innen dagegen zu schützen, rufen die bayerischen Herzöge im Jahre 1516 das Reinheitsgebot aus: Nur Gersten, Hopfen und Wasser darf ab sofort ins Bier. Es ist die älteste, bis heute gültige Lebensmittelvorschrift der Welt

Im 14. und 15. Jahrhundert verbreitet sich hochprozentiger Alkohol immer mehr.

Vor allem zu Zeiten der Pest glauben viele, er würde gegen die Krankheit helfen oder Schmerzen erträglicher machen. Dass Alkoholsucht aber auch eine Krankheit sein kann, erkennt ein schottischer Marinearzt erst im 19. Jahrhundert. Trotzdem: Weil Wein, Bier und Schnaps während der Industrialisierung immer billiger wurden, trinken immer mehr Menschen. In den USA mündet das in die Prohibition. Von 1920 bis 1933 ist der Verkauf von Alkohol verboten.

Heute ist der Zugang zu Alkohol NOCH leichter als früher. Mit gravierenden Folgen.

Fast zwei bis drei Milliarden Menschen weltweit trinken regelmäßig Alkohol. Viele in Maßen…manche in Massen. Laut Untersuchungen haben in Deutschland über 1,1 Millionen Menschen ein Alkoholproblem, 7,9 Millionen trinken Alkohol in riskanten Mengen. Aber…egal ob in Massen oder in Maßen… Es ist und bleibt die am häufigsten konsumierte Droge der Welt.

Design ❤ Agentur zwetschke