Die HIV Testwoche in Bayern 2021

Die HIV Testwoche in Bayern 2021

Einfach sicher sein

Die bayerische HIV-Testwoche 2021 findet vom 22. – 28. November mit zahlreichen Veranstaltungen und Test-Aktionen in ganz Bayern statt.

Let’s talk about Sex, Baby!

Es dreht sich alles um Sex, doch das "Safer" ist viel zu oft ein gern ausgeklammertes Thema. Alle wissen's zwar, man macht's nur trotzdem nicht immer - entweder aus dem Grund, weil man anderweitig verhütet und/oder man "mit Kondomen einfach nicht so viel fühlt mimimimimi". Was es auch sein mag: im Eifer des Gefechts verzichten viele auf Sicherheit. Allerdings: Geschlechtskrankheiten oder kurz STI sind präsenter als man denkt.

Jedes Jahr erfahren etwa 340 Männer und Frauen in Bayern, dass sie HIV-positiv sind.


Und dabei ist HIV nur das Ende einer langen Reihe verschiedener Krankheiten, die man sich bei ungeschütztem Sex einfangen kann. Alle unangenehm - um nur mal den Genitalpilz als Beispiel zu nennen - aber nicht mehr unbedingt ein Todesurteil. Schlaue Menschen in weißen Kitteln haben mittlerweile das ein oder andere Medikament entwickelt, STI wie HIV gut in Schach zu halten. Diese Wundermittel helfen aber trotzdem nur ordentlich, wenn das Virus bei dem*der Patienten*in rechtzeitig erkannt und behandelt wird. Ansonsten gefährdet man nicht nur sich selbst, sondern auch seine*n Sexualpartner*in.



Wo du dich testen lassen kannst:

Überall, im ganzen Freistaat, bieten die Psychosozialen Beratungsstellen und Aidshilfen Veranstaltungen und Test-Aktionen während der HIV Testwoche vom 22. - 28. November 2021 an, um sich auf HIV und andere STI testen zu lassen. In der Regel können die Angebote anonym in Anspruch genommen werden. In einigen Fällen werden die Tests auch kostenlos oder gegen eine kleine Unkostenpauschale angeboten.

Aufgrund der pandemischen Lage mussten die meisten Gesundheitsämter ihre Teilnahme leider kurzfristig absagen und können sich daher nicht an der HIV Testwoche beteiligen. Eine Übersicht aller Veranstaltungen findest Du auf der Webseite der Bayerischen HIV Testwoche. Dort findest Du auch eine aktuelle Liste aller Beratungsstellen




Schweb nicht im Unsicheren - lass dich testen!

Design ❤ Agentur zwetschke