Die überkandideltsten Luxusartikel

Die überkandideltsten Luxusartikel

Sinnloser Luxus, den eigentlich niemand braucht

Wer Luxus im absoluten Überfluss sucht, findet hier die passende Shopping-Liste.

How to spend money (fast)

Freude, mehr Zeit, Gesundheit - nicht jeden Luxus kann man sich unbedingt mit Geld kaufen. Trotzdem denken die meisten beim Wort "Luxus" wohl erst mal an unnötiges Bling-Bling mit viel Gold und Diamanten was einfach unverschämt viel Geld kostet. Und aus der Welt des materiellen Luxus haben wir dir hier einmal ein paar sündhaft teure Dinge rausgesucht, die zwar keine*r wirklich braucht, die aber sicher zu den luxuriösesten Sachen zählen, die du dir mit Geld kaufen kannst. Zumindest wenn du genug auf dem Konto hast und das überhaupt willst...

Eine App, die nix kann außer teuer sein

"I Am Rich" war die bisher teuerste App, die du dir im App-Store kaufen konntest. Sie kostete damals 999.99 US-Dollar und konnte... nichts. Also fast nichts. Das App-Icon war eine Art roter Edelstein, der folgendes Mantra anzeigte, wenn man darauf klickte: " I am rich, I deserv it, I am good, healthy & successful". Ja, inklusive Rechtschreibfehler! Neben dem Mantra für die tägliche Inspiration konnte man mittels der App anderen eben auch ganz einfach zeigen, dass man das nötige Kleingeld für so ein Gedöns hat. Die App wurde insgesamt von acht Nutzer*innen gekauft, bis sie kurze Zeit später von Apple aus dem Store entfernt wurde. Trotz medialer Kritik behauptet der Erfinder der App, Armin Heinrich, dass sie seinen Kund*innen sehr geholfen hätte und das sie die App toll fänden.


Der protzigste Eisbecher der Welt

Das Serendipity 3, ein Restaurant in New York City, verkauft neben Speisen und Getränken im Prinzip alles, was du dort siehst - selbst den Stuhl, auf dem du bei deinem Besuch sitzt. 2004 machte das Restaurant allerdings nicht mit seinem eher ungewöhnlichen Konzept Schlagzeilen, sondern mit dem teuersten Eisbecher ever. Solltest du den "Golden Opulence Sundae" genießen wollen, musst du ihn mindestens 48 Stunden vorher vorbestellen. Die Zeit braucht es nämlich, um die ganzen luxuriösen Zutaten herbeizuschaffen: Für das Vanilleeis werden extra Vanilleschoten aus Tahiti und Madagaskar eingeflogen, mit 23-karätigem Blattgold überzogen und dann mit Amedei Porcelana (nach eigenen Angaben die teuerste Schokolade der Welt) beträufelt. Dazu kommen dann noch exotische, kandierte Früchte, vergoldete Mandeln und ein bisschen was von der seltenen Criollo-Schokolade. Außerdem wird das ganze dann mit noch mehr Blattgold bestreut und Zuckerblumen, die 18 Stunden vorher angefertigt werden müssen, dekoriert. Essen kann man den Eisbecher dann mit 24-karätig vergoldeten Löffel mit echten Diamanten aus einem Kristallbecher. Sowohl Löffel als auch Becher kannst du mit nach Hause nehmen - schließlich kostet der Genuss ja auch 1000 US-Dollar!


Lesestoff für besonders Betuchte

Das teuerste Buch, was man so im Handel erhalten kann (also Auktionen an dieser Stelle mal ausgenommen), ist das Werk Michelangelo: La Dotta Mano. Es ist eine Sammlung von Fotografien von Michelangelos Skulpturen. Den stolzen Preis von 155.000 US-Dollar erreicht das Buch durch eine besondere Ausgabe: An einem handgemachten Exemplar mit einem Buchcover aus weißem Marmor und einem Gewicht von fast 30 Kilogramm wird  für diese luxuriöse Edition über sechs Monate gearbeitet. Auch das Papier wird übrigens extra für jedes einzelne Exemplar angefertigt. Ziel des Verlags ist es, allein mit dem Buch eine Art Kunstwerk zu schaffen.


Gefrorenes Wasser in der Luxusausführung

Kein Spaß - auch Eiswürfel gibt's in teuer. Zumindest von Gläce Luxury Ice Co., die angeblich die Eiswürfel produzieren, die die optimale Form und Zusammensetzung bieten, dein Getränk zu kühlen. Das Ganze soll unter anderem auf mathematischen Berechnungen beruhen, die dem Eiswürfel beziehungsweise der Eiskugel die beste Form geben, um jedes Getränk optimal zu kühlen. Außerdem sei das Wasser besonders gereinigt, um den Geschmack deines Getränkes nicht zu verunreinigen. Du kannst dir die teuren Eiswürfel sogar online bestellen: Für 325 US-Dollar erhältst du 50 Eiskugeln oder Eiswürfel per Expresslieferung. Jetzt fehlt nur noch das passende Getränk...


Der teuerste Cocktail der Welt

...kommt aus Melbourne und kostet dich ganze 13.438 US-Dollar. The Winston ist vor allem aufgrund seiner Rezeptur so unverschämt teuer. Er beinhaltet unter anderem einen ziemlich teuren Cognac (60 ml Cognac Croizet's 1858 'Cuvee Leonie'). Außerdem noch Likör (Grand Marnier Quintessence und Chartreuse Vieillissement Exceptionnellement Prolonge) und einen Schluck Bitter. Für den Geschmack kommt dann noch Muskatnuss-Schokoladen-Staub in den Cocktail, Mohn- und Rosenessenz und ein bisschen Kokos.


Wir könnten diese Liste noch ewig weiterführen - schließlich gibt es so ziemlich alles auch in vergoldeter und/oder diamantenbesetzter Form - selbst Teebeutel (14.000 US-Dollar) oder Game Boys (25.000 US-Dollar). Aber als kleinen Exkurs sollte das reichen - schließlich gibt es weitaus sinnvoller Dinge, die man mit so viel Kohle anstellen könnte.

Design ❤ Agentur zwetschke