Die besten Harry Potter Theorien

Die besten Harry Potter Theorien

Harry und Hermine sind Geschwister, Ron und Dumbledore dieselbe Person?!

Seit dem 16. November können sich Harry Potter Fans den neuen 'Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen' im Kino ansehen. Für alle, die noch mehr Harry Potter wollen, haben wir hier die besten zehn Verschwörungstheorien gesammelt…




Dumbledore ist eigentlich der zeitreisende Ron

Die erste Theorie, auf die man im Internet oft stößt: Ron und Dumbledore sind dieselbe Person. Aber warum zur Hölle sollte das irgendwer glauben? Erstens werden die beiden immer gleich beschrieben (groß, schlaksig, große Nase) und in einer Erinnerung aus Tom Riddles Tagebuch beschreibt Harry Dumbledores Haare als kupferrot. Außerdem hat der ehemalige Schulleiter eine Narbe in exakter Form des Londoner U-Bahn Netzes unter seinem linken Knie – das gleiche Bein, an dem Ron im dritten Teil von Sirius unter die peitschende Weide gezogen wird. Beide behaupten auch von sich, Bertie Botts Bohnen zu lieben und Dumbledore habe sie zudem immer als Kind gegessen - ABER! Damals gab es noch keine Bertie Botts Bohnen…

Draco ist ein Werwolf

Die Theorie besagt, dass Draco von Fenrir Greyback gebissen wurde nun ein Werwolf ist. Seit dem sechsten Teil Harry Potter und der Halbblutprinz benahm sich Malfoy merkwürdig, wirkte gestresst und krank – eine Verwandlung würde dieses Verhalten erklären. Der einzige Grund der Verwandlung soll sein, dass Voldemort Lucius Malfoy für sein ständiges Versagen bestrafen wollte. Es würde außerdem erklären, warum die Malfoys in der letzten Schlacht illoyal gegenüber Voldemort wurden. Es gibt sogar eine Website dazu: www.dracomalfoyisawerewolf.com.

J.K. Rowling ist Rita Kimmkorn

Die verstoßene Journalistin ist so sauer auf die Welt der Magier, dass sie jetzt das Geheimnis rund um die Zauberwelt und Hogwarts geleakt hat. Leider glaubt ihr keiner und alle halten es für eine Fantasy-Reihe. Naja, wenigstens hat sie Erfolg damit.

Albus Dumbledore ist der Tod

Dafür müssen wir erstmal die Geschichte von Beedle dem Barden auffrischen.

Der Tod gibt drei Brüdern jeweils ein Geschenk: den Elderstab, den Stein der Auferstehung und den Tarnumhang. Der erste Bruder, der den mächtigsten Zauberstab der Welt erhält, wurde wegen seines Übermutes getötet. Der zweite, der den Stein der Auferstehung erhält, holte seine Frau aus dem Reich der Toten zurück. Sie war jedoch traurig und kühl, wie durch einen Schleier von ihm getrennt. Aus Verzweiflung und um vollends bei ihr sein zu können, tötete der zweite Bruder sich letztlich selbst. Nur der dritte, der bescheidene Bruder, überlebt, da er sich unter dem Umhang verstecken und so dem Tod entkommen konnte. Als er den Umhang nach Jahren ablegt, begrüßt er den Tod als alten Freund.

Wenn man davon ausgeht dass Voldemort der machtbesessene, überhebliche erste Bruder ist, Snape der von seiner großen Liebe Lily Potter gesteuerte zweite Bruder und Harry der bescheidene dritte Bruder ist, könnte das bedeuten, dass Dumbledore hier die Rolle des Todes übernimmt: Er ist fürs Snapes Tod verantwortlich, gibt Harry den Umhang und lässt es so weit kommen, dass Voldemort an den Elderstab gelangt. Er hat immer die Fäden in der Hand und ist außerdem derjenige, der Harry am Bahnhof King's Cross begrüßt als dieser stirbt – wie ein alter Freund. Noch Fragen?

J.K Rowling schreibt übrigens auf Twitter, dass dies ihre Lieblingstheorie sei:


Harry und Hermine sind Geschwister

Die ein Jahr ältere Hermine soll angeblich Harrys große Schwester sein. Zu ihrer eigenen Sicherheit wurde sie zu den Grangers gegeben und adoptiert. Über die ist ja auch fast nichts bekannt - ob das der Grund dafür ist? Hermine würde deshalb die Beschützerrolle von Lily Potter übernehmen und die ganz besondere Beziehung zwischen Harry und Hermine hätte somit auch eine plausible Erklärung.

Hogwarts ist eine psychiatrische Klinik/Einbildung

Die Dursleys wären in dieser Theorie Harrys richtige Eltern. Entweder sind die Durselys wirklich unfair zu Harry und er entwickelt daher die psychische Erkrankung, oder er hatte sie schon von Vornherein und die Dursleys können nur nicht damit umgehen. Nach einigen Zwischenfällen mit Harrys echtem Bruder Dudley kommen sie zu dem Entschluss, Harry in eine Klinik zu bringen, wo er behandelt wird. Diese Behandlung seiner Krankheit erlebt der Junge als einen Kampf gegen sein dunkles Ich, das durch Voldemort verkörpert wird. Ein Hinweis für diese Theorie wäre, dass Tom Riddle anfangs auch nicht auf die Schule möchte und sie für eine psychiatrische Einrichtung hält.

Ähnlich ist auch diese Idee: Harry soll sich Hogwarts und die ganze Geschichte nur ausgedacht haben um dem grauen Alltag bei den Dursleys zu entkommen.

Der Riesenkrake im See vor Hogwarts ist Godric Gryffindor

Wunderst du dich nicht auch, dass nicht nur Trolle und Spinne, sondern sogar Bäume in Hogwarts böse sind, der Riesenkrake aber nicht? Eben, ergibt keinen Sinn. Daher kursiert auch das Gerücht, dass eben dieser Kraken die Animagus-Gestalt von Godric Gryffindor ist, der nun heimlich über Hogwarts wacht. Kurz vor Veröffentlichung des siebten Bandes behauptete Rowling dies in einem Interview zum Spaß – oder war es vielleicht doch purer Ernst?

Fun Fact am Rande: Man kann den Kraken mit Toast füttern und er ist an seinen Tentakeln kitzelig. Süß.

Hufflepuff ist das Kiff-Haus…

…denn nicht ohne Grund können sie so gut mit Pflanzen umgehen, sind immer so nett und entspannt und haben ihren Gruppenraum extra neben die Küche bauen lassen. Außerdem hallo, der Name?! Huff = schnüffeln und puff = rauchen…

Krummbein ist die Katze der Potters

Es ist bekannt, dass die Potter eine Katze hatten - doch was wird mit der wohl passiert sein? Als Hermine die Katze kauft, lebte diese bereits seit zwölf Jahren in der Tierhandlung. Circa genauso lange ist die schlimme Nacht in der Harrys Eltern starben her. Außerdem liebt Krummbein Sirius, aber ist immer auf der Jagd nach Krätze aka Petter Pettigrew. Eine normale Katze hätte sich nicht mehr an die Freunde ihrer alten Besitzer*innen erinnert, aber Krummbein ist ja auch keine normale Katze, sondern ein Kniesel-Mischling, also eine sehr kluge und magische Katze.

Das Zaubereiministerium ist eine Erfindung der Muggel

Den Konflikt zwischen Zauberern, Hexen und Muggeln gab es schon immer. Diese Theorie geht davon aus, dass die Muggel von den Zauberern und Hexen wussten, aber ihnen auch bewusst war, dass sie im direkten Kampf definitiv unterlegen wären. Daher riefen sie das Zauberministerium ins Leben, um die Magier*innen unter Kontrolle zu halten. Anhänger dieser Verschwörungstheorie stützen sich auch die Tatsache, dass nicht bekannt ist, wie die Mitarbeiter*innen eigentlich gewählt oder ernannt werden und außerdem das Ministerium hauptsächlich die Zaubernden in ihrer Magie einschränkt. Ganz klar der Donald Trump unter den Harry Potter Theorien…



Das Schöne an Harry Potter-Theorien

So ganz glaubwürdig sind die zehn Theorien vielleicht nicht (außer die Hufflepuff-Kiffer; 10/10), aber es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie komplex die Welt rund um Harry Potter ist und vor allem, wie sehr man sich auch viele Jahre nach Veröffentlichung des letzten Bandes noch mit dem Thema auseinandersetzen kann. 

Noch mehr zum Thema gibt's übrigens in unserem Artikel über mögliche Queerness im Harry Potter-Universum.

Design ❤ Agentur zwetschke