Diese Sonnenbrille schaltet für dich alle Bildschirme ab

Diese Sonnenbrille schaltet für dich alle Bildschirme ab

Wenn du mal genug von der Informationsflut hast

Ein bisschen wie Magie – die IRL Glasses zweier Amerikaner färbt für dich die Bildschirme in deiner Nähe schwarz.

Wenn dir das Flimmern einfach mal zu viel wird

Egal wo wir hingehen, zu Zeiten der Digitalisierung sind wir stets von PC-Displays, Smartphones, Fernsehbildschirmen und Werbetafeln umgeben – ob wir wollen oder nicht. Dank bunter, hektischer Bilder lenken sie unsere Aufmerksamkeit unbewusst auf sich. Wer dabei selbst entscheiden möchte, wann er von den Medien und ihrer Informationsflut erreicht wird, schafft es zwar durch das Ausschalten seiner eigenen Geräte, doch bei den anderen ist er machtlos.

Dies hat auch den amerikanischen Unternehmer und Ingenieur Scott Blew gestört, den die Nachrichtenflut und der Allgegenwertigkeit von Bildschirmen sogar verfolgt hat, wenn er sich nur etwas zu Essen bei der nächsten Imbissbude holen wollte. Als er aber vor kurzem über die Firma Steelcase gelesen hat, die außergewöhnlich polarisierte Gläser herstellt, kam ihm die Idee:

Einfach aufsetzen und abschalten

Er kontaktierte das Unternehmen, bestellte ein paar Gläser und entwickelte zusammen mit seinem Freund und Künstler Ivan Cash eine Sonnenbrille, deren Linsen (fast) alle Bildschirme in der Umgebung schwarz färben. Wie Ad-Blocker im realen Leben - als wären sie einfach abgeschaltet worden. Das funktioniert, indem die Gläser die Wellenlängen vom Licht blocken, welches von LED- und LCD-Bildschirmen ausgestrahlt wird. Einfach aufsetzen und die nervigen, flimmernden Bilder sind verschwunden.





Auch wenn die vielversprechende Sonnenbrille bisher leider erst als Muster vorhanden ist, möchten die beiden Amerikaner das Konzept jetzt auf den Markt bringen. Dafür haben sie sich an die Crowdfunding-Plattform Kickstarter gewandt und auf eine Spendensumme von 25.000 US-Dollar gehofft.
Ganz offensichtlich sind sie aber nicht die Einzigen, die die Idee sehr vielversprechend finden: Mehr als 1.300 Menschen haben das Projekt bereits unterstützt und innerhalb von drei Tagen das Spendenziel nicht nur erreicht, sondern auch weit übertroffen. Bisher ist bereits einen Betrag von knapp 90.000 US-Dollar gespendet worden.

Der Verkauf der Sonnenbrillen, die uns bei digitalem Detox helfen können, ist also nur noch eine Frage der Zeit.




Wer schon jetzt von dem Produkt überzeugt ist, kann es für 49 US-Doller vorbestellen, die Lieferung ist für April 2019 angesetzt.

Wir sind auf jeden Fall begeistert von der Idee. Und gut aussehen tut sie obendrein auch.

Design ❤ Agentur zwetschke