Ein Plattenladen für Mäuse

Ein Plattenladen für Mäuse

AnonyMouse eröffnen Ricotta Records

Das schwedische Künstlerkollektiv AnonyMouse hat sich mit seinem neusten Werk etwas für musikbegeisterte Mäuse einfallen lassen.

Wer ist AnonyMouse?


AnonyMouse sind dafür bekannt kleine Miniaturwelten für Mäuse zu gestalten und diese als Street Art-Instalationen der Öffentlichkeit zu präsentieren - mit ganz viel Liebe zum Detail. Das erste Werk erschien 2016 in Malmö - das Restaurant "Il Topolino". Leider wurde das Mäuserestaurant bereits nach einigen Wochen zerstört. Doch es folgten weitere Werke wie ein Vergnügungspark, Geschäfte, ein Friseurladen und eine Tankstelle. 2019 wurde auch ein Miniatur-Detektivbüro eröffnet und man konnte auf einer extra angelegten Website versuchen, mit den Mäusen einen Fall zu lösen. Wer aber genau hinter dem Künstlerkollektiv steckt ist - daher ja auch der Name - (noch) unklar.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von AnonyMouse (@anonymouse_mmx) am


Ricotta Records


Letzte Woche eröffnete Anonymouse nun auch einen Plattenladen. Bereits im Mini-Schaufenster gibt's ein paar bekannte Mäuse-Platten zu bestaunen - für Details braucht es aber fast eine Lupe:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von AnonyMouse (@anonymouse_mmx) am


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von AnonyMouse (@anonymouse_mmx) am



Kleine Musiker*innen


Neben der extrem detaillierten Gestaltung des Plattenladens, sind vor allem die teilweise recht flachen aber witzigen Wortspiele rund um Künstler*innen im Maus-Universum ein Hingucker.

Bei Ricotta Records findest du unter anderem Platten von:

  • Lady Gouda
  • Modest Mouse (offensichtlich)
  • Rats Against The Machine
  • Spice Gerbils (Gerbils sind Rennmäuse)
  • Destiny's Cheese
  • Kesella Fitzgerald (Kesella ist eine Art schwedischer Quark)
  • Mousedonna
  • The Tiny Underground & Mickey
  • Amy Winemouse


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von AnonyMouse (@anonymouse_mmx) am


Selbst an den Wänden des Plattenladens hängen kleine Poster mit Künstler*innen aus der Mäuschenwelt! Alle Mäuse-Kunstwerke von AnonyMouse findest du übrigens aus Instagram.

Design ❤ Agentur zwetschke