Songs mit Field-Recordings

Songs mit Field-Recordings

Eine Playlist voller Geräusche

Kennst du genauestens das Geräusch, das ein Apfel macht, wenn man hineinbeißt? Oder was ein Aufzug in Hongkong von sich gibt? Wir haben eine kleine Playlist dazu vorbereitet...

In der Grundschule gab es ein ganz wundervolles Spielchen: Man sollte die Augen schließen, während der oder die Lehrer*'in in Schubladen gruschte, Blätter mit der Schere zerschnippelte oder Klebeband von der Rolle löste. Ohne zu sehen, was genau gemacht wurde, erkannte man die Geräusche sofort und hatte direkt das Bild der Aktionen vorm inneren Auge. Die Erinnerung an dieses Spiel wird nun, Jahrzehnte später, jedesmal ins Bewusstsein gerufen, sobald man einen Song hört, in den Künstler Field-Recordings (also Aufnahmen von ganz alltäglichen Geräuschen) verbastelt haben - ein paar davon haben wir für euch in eine Playlist geschmissen, mit der du nun selbst testen kannst, wie gut du in diesem Spielchen bist.

Versteckt sind unter anderem Geräusche von chinesischen Aufzügen, spielenden Kindern, Äpfeln, Gießkannen, einer Einwegkamera und Europaletten...






Zum Thema können wir übrigens die Kurzdoku "Lost & Found" mit Dominik Eulberg und Extrawelt nur wärmstens empfehlen.

Design ❤ Agentur zwetschke