Filmtipps: Das Ding mit dem Erwachsenwerden

Filmtipps: Das Ding mit dem Erwachsenwerden

Wirklich gute "Coming of Age"-Filme

Die Zeit zwischen der ersten Party, den ersten Achselhaaren, der eigenen Bude, der ersten Liebe und dem ersten Job, fern von Mama - das ist schon so eine Sache.

Erwachsen werden müssen wir alle und bei kaum jemanden ist das Ganze leicht.

Viele Dramen, Höhen und Tiefen und die pure Aufregung der allerersten Erfahrungen sind im Alter von 15 bis 25 Jahren sowieso vorprogrammiert und lassen die Gefühle Achterbahn fahren. 


Kein Wunder also, dass die Filmwelt voller sogenannter "Coming-of-Age"-Filme ist, die die aufregendsten Geschichten dieser Zeit zu Tage bringen. Das Genre hat nicht umsonst eine große Fanbase. 

Damit du dich nicht zwingend erst durch die Weiten der Teenager-Klassiker schauen musst, um die ein paar richtig gute genießen zu können, haben wir dir mal ein paar zusammengestellt, die sich lohnen:

Boyhood

Ein Klassiker der Coming-of-Age Filme, den Regisseur Richard Linklater rund zwölf Jahre lang gedreht hat. Für Boyhood bestellte er zu verschiedenen Lebensabschnitten des Protagonisten Mason sein Team für die Dreharbeiten ein. Das Drama erzählt dabei über das anspruchsvolle Leben des Jungen, der mit seiner Mutter und älteren Schwester aufwächst und seinen Vater nur an Wochenenden sieht. Wie es sich anfühlt von einer Patchworkfamilie zur nächsten zu ziehen und dabei erwachsen zu werden, transportiert Linklater mit viel Feingefühl in diesem Langzeitspielfilm.



Ladybird

Fünfmal mit dem Oscar nominiert und zigmal von verschiedensten Kritikern der Welt ausgezeichnet - der Filmstreifen Ladybird durfte in unserer Aufzählung natürlich auch nicht fehlen. Die Mutter-Tochter-Beziehung zwischen Christine aka "Ladybird" und ihrer Mutter steht hier im Mittelpunkt des Films von Greta Gerwig: Anstatt sich ihre Zukunft bestimmen zu lassen, nimmt Ladybird ihr Leben selbst in die Hand. Voller ausgefallener Visionen bleiben Konflikte und Enttäuschungen dabei nicht aus. Ein Coming-of-Age Film mit einer sturköpfigen Teenagerin, in der sich vielleicht der ein oder die andere wiedererkennt... Können wir sehr empfehlen!



Billy Elliot – I will Dance

Dass Hobbies, die die eigenen Eltern für uns für richtig halten, nicht immer zwangsläufig auch zu uns passen, ist klar. Welche Dimensionen das einnehmen kann, zeigt uns der britische Klassiker Billy Elliot – I will Dance von 2000: Billys Vater will, dass er boxen lernt, doch er entdeckt zufällig Ballett für sich. Der dramatische Tanzfilm hinterfragt Vorurteile, unsere Gesellschaft - und löst Konflikte in einer besonderen Vater-Sohn-Beziehung. 



Stand by me

Vier zwölfjährige Jungs machen sich auf die Suche nach den letztem Weg eines verschwundenen Mitschülers, von dem sie gehört haben, dass er vom Zug überrollt wurde und starb. Während ihrer emotionalen Nachforschung, stolpern die vier immer wieder von einem Abenteuer ins nächste und müssen sich ihrer Freundschaft auf neue Weise stellen. Das Ganze wird in der Retrospektive von einem der Charaktere, Gordie, nacherzählt und zeigt seinen Blick als Erwachsener auf das kindheitliche Abenteuer... 




Die Reifeprüfung

Eine etwas ältere Nummer von 1967 ist Die Reifeprüfung mit Hauptcharakter Ben (gespielt von Dustin Hoffman), der gerade seinen Collegeabschluss gemacht hat. Er wird auf seiner Abschlussfeier von seiner Lehrerin, der älteren Mrs. Robinson, verführt - verliebt sich aber in ihre Tochter und das Chaos beginnt... Der Vorreiter des Coming-Of-Age-Films bricht Tabuthemen der 60er Jahre auf, versorgt uns mit einer Portion Musik aus der damaligen Zeit und darf auf unserer Liste natürlich nicht fehlen.
 


Die Kinder von Golzow

Wenn du es lieber dokumentarisch magst, kannst du den Kindern von Golzow beim Heranwachsen zuschauen. Die Langzeitdokumentation zeigt ihre Entwicklung von 1961 bis 2007. Von Einschulung über Mauerfall bis hin zur Arbeitslosigkeit im Erwachsenenalter werden große Lebensabschnitte der Protagonist*innen dokumentiert – das Lebenswerk von Barbara und Winfried Junge.



Moonlight

Die eigene Identität zu finden spielt spätestens in der Pubertät eine große Rolle, für manche ist der Prozess dabei umso schwieriger. Das zeigt uns auch das mitreißende und einzigartige Drama Moonlight von Barry Jenkins, der die Geschichte eines afroamerikanischen Jungen Juan und seine drogenabhängige Mutter thematisiert. Der Oscarpreisträger zeigt uns eine besonders berührende Geschichte zum Thema Coming-of-Age. Absolut sehenswert!



Alle Trailer in einer Playlist:


Design ❤ Agentur zwetschke