HANS
Team im Hanffeld
HANS Riegel
Team in Regensburg

Hanf fürs Hirn

HANS Brainfood

Bei Hanf denkt man zuerst an Marihuana. Dass die Pflanze aber noch mehr kann, zeigt der HANS Riegel - der weltweit erste Proteinriegel für dein Hirn!

Ein riesiges Hanffeld mitten in Bayern? Kein Wunder, dass sich Spaziergänger bei so einem Anblick erst mal wundern. Ist das denn erlaubt? Wenn daraus ein Riegel wird, ja!

Dieser Riegel ist mehr als legal

Der HANS Energieriegel wurde nicht nur zum besten neuen Produkt 2019 auf der weltgrößten Biomesse, der Biofach 2019, gekürt, sondern auch von der Zeitschrift Men's Health zum Gewinner des Good Food Awards ernannt.

Proteinriegel zum Muskelaufbau kennt jeder.Aber was macht den Riegel so besonders? 

Unser Hirn braucht einiges an Energie - dass es ganz einfach sein kann, der Konzentration etwas nachzuhelfen, zeigen die Gründer von HANS. Der HANS Riegel braucht genau zwei Zutaten: Hanfsamen und Honig. Mit einer minimalen Zutatenliste hat HANS maximale Nährwerte, die insbesondere die Grundfunktionen deines Gehirns unterstützen und damit deine mentale Gesundheit stärken. HANS ist der Riegel, der dein Hirn füttert. Frei nach dem Motto: Je weniger Zutaten desto höher die Qualität. Die Nährstoffe in HANS, mit einem hohen Anteil an Omega-3 Fettsäuren, B-Vitaminen und Mineralstoffen, steigern deine Konzentrationsfähigeit und deine mentale Perfomance. Wo andere aufwändig mit Isolate und Konzentrate zusammenmischen, schwören die Macher von HANS auf Stoffe aus der Natur. Schließlich ist das gute alte Original doch eh besser, als nachgebaut! 

Wie HANS entstanden ist

Wie kommt man auf so eine Idee? Matthias Coufal war in seinem Job als Produktmanager in der Landwirtschaftsbranche auf Dienstreise und kam auf die Idee des Startups. Mit seinem Bruder, Landwirt Josef, arbeitete er die Idee zu dem revolotionären Riegel weiter aus:

"Unterwegs bekommt man schnell Hunger, doch meistens fehlt der passende Snack für zwischendurch, um bis zum Abend konzentriert durcharbeiten zu können. Auf der Suche nach einer Lösung fiel mir auf, dass die meisten gesunden Produkte auf die körperliche Fitness abzielen. Ich wollte mich aber konzentrieren können und keine hundert Kilo stemmen bei der Arbeit." - Matthias Coufal von HANS

So entstand HANS, der weltweit erste Energieriegel aus Hanf mit ausschließlich natürlichen Zutaten.

Aus Skepsis wird Begeisterung

Anfangs standen viele der Idee skeptisch gegenüber - Polizisten schlichen durch die Hanffelder Euenbachs und Anwohner wurde beim Anblick der Felder eher mulmig. Ganz schön viel Hanf für so ein kleines bayrisches Dorf! Als Landwirt Josef Coufal die Lizenz für den Anbau des Hanfs in der Tasche hatte, waren aber auch diese Vorurteile aus dem Weg geräumt. 

Denn der verwendete Hanf der Sorte Finola ist von der EU für den Anbau zugelassen und hat keine berauschende Wirkung, da er nur geringste Mengen des psychoaktiven Wirkstoffs THC enthält.

Der HANS Energieriegel besteht hauptsächlich aus geschälten Hanfsamen und Honig als Bindemittel. Sie sättigen nachhaltig, fördern nachweislich die Konzentrationsfähigkeit und machen dich so auf natürliche Weise wach. Dazu kommen natürliche Geschmacksträger wie Zimt, Kakao oder Kaffee. Zusammen macht das den perfekten Energiebooster für die Unterstützung deiner Gehirnfunktion!

Mittlerweile haben sich die ursprünglich zwei Hektar Hanf auf den Feldern von Josef Coufal verzwanzigfacht. 20 Bauern bauen den Biohanf für das Startup an. Zu 90% setzt HANS damit auf regional erzeugte Rohstoffe. Kaffee lässt sich leider schwer regional beschaffen, aber Hanfsamen und Honig bezieht das Unternehmen problemlos aus Deutschland. Damit wollen die HANS-Gründer ein Zeichen setzen gegen den Transport von Materialien um den halben Erdball.

hans-2.jpg

Design ❤ Agentur zwetschke