Die Kassette

Die Kassette

Annas Kindheitserinnerung #97

Der Walkman wurde diese Woche 40! Höchste Zeit, um in Erinnerungen zu schwelgen…

Jeden Sommer sind meine Familie und ich nach Südfrankreich gefahren. Mit dem orangenen VW Bus, mitten auf einen Zeltplatz in Soulac, direkt an der Atlantikküste. Auf dem Weg dorthin hatten meine Eltern die Macht, denn sie saßen vorne am Radio und Kassettendeck. Wir haben abwechselnd die Rolling Stones oder The Mamas & the Papas gehört und das war lange Zeit auch in Ordnung - bis NKOTB in mein Leben traten.

Meine erste Kassette (nachdem Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen aussortiert wurden) war von New Kids on the Block - Step by Step, uhhhh Baby!


Meine Eltern weigerten sich, das Tape im Bulli aufzulegen, also habe ich meinen ersten Walkman bekommen. Er war rot mit grauen Kopfhörern, ich erinnere mich als wäre es gestern gewesen. Er hat so schön geknackt beim Kassetteabspielen und nach einigen Tagen musste ich die Kopfhörer mit Tesafilm kleben.

Kaum hatte ich die Kopfhörer auf, war ich frei und in meiner Welt

NKTOB war der Anfang, es folgten Hanni und Nanni, TKKG, Das Sams und das Dschungelbuch. Und Marius Müller Westernhagen (fragt mich nicht, wie ich zu dieser Kassette kam). Es verging kaum ein Tag ohne meinem Walkman – irgendwann kamen Mixtapes dazu und verzweifelte Wutanfälle, wenn der Radiomoderator wieder einmal über den Lieblingssong gequatscht hat (der Depp!).

Romy hat keinen Walk-, aber einen Discman und wenn ich sie hinten im Auto sitzen sehe, mit ihren Kopfhörern auf dem Kopf, in ihrer eigenen Welt…

Dann sehe ich mich in ihr und weiß genau, wie sie sich fühlt. Frei! Cool! Groß!




Welche Kassette lief denn in eurem Walkman früher rauf und runter? Erzählt's mir unter meinem Blog auf unserer egoFM Facebookseite!

Design ❤ Agentur zwetschke