Kindheitserinnerung #50: Lieblingsessen bei Mama

Kindheitserinnerung #50: Lieblingsessen bei Mama

Unsere Moderatorin Anna bloggt

Und mal wieder gibt es ein verlängertes Wochenende, das sich wunderbar anbietet um in die Heimat zu fahren. Mutti besuchen, im alten Kinderzimmer chillen und alte Freunde treffen. Herrlich!

Ich weiß nicht, ob das ein Phänomen ist, das es nur bei meiner Mutter gibt oder ob ihr das auch kennt, aber jedes Mal, wenn ich mich in der Heimat ankündige ist die erste Frage: "Was magst du denn essen wenn du kommst?"

Nicht "wie lange bleibst du?". Nicht "kommen die Kinder auch mit?". Nein, das Überlebenswichtigste wird abgecheckt - die Frage nach dem Lieblingsessen. Meine Mutter kann super kochen, ist aber mindestens genauso gut im Improvisieren: Sie kann aus zwei Tomaten, Resten von gestern, ein bisschen Schafskäse und zwei Tage altem Ciabatta das leckerste Mittagessen der Welt herstellen. Aber auch nur, "wenn nichts anderes im Haus ist". Was eher die Ausnahme ist.

Denn es ist immer eine Menge im Haus - vor allem wenn sie weiß, dass wir zu Besuch kommen.


Früher hat sie die fantastische Reispfanne mit Hühnchen gemacht. Oder supertolles Kartoffelgratin. Ihre Pasteten mit irgendeiner Pilze-mit-Erbsen-und-Sauce habe ich schon viel zu lange nicht mehr gegessen.

Wenn ich mich aber entscheiden müsste, was das ALLERleckerste ist, das Mama kocht, dann bitte einmal breite Bandnudeln mit angeschmorten Semmelbröseln drüber, Geschnetzeltes in Sahnesauce und dazu grünen Salat. Mit dem besten Dressing ever - für das allerdings Papa zuständig ist.

Kauf doch bitte schon mal alles ein, Mama, denn habe ich schon erwähnt, dass wir Mitte Juni drei Tage zu Besuch kommen? Was ich dann essen möchte, weißt du jetzt.



Was ist euer Lieblingsessen, das eure Mutter am besten kann? Erzählt's mir auf der egoFM Facebook-Seite.

Design ❤ Agentur zwetschke