Wünsche statt Neujahrsvorsätze

Wünsche statt Neujahrsvorsätze

Annas Kindheitserinnerung #76

Moderatorin Anna hält überhaupt nichts mehr von diesen unsäglichen Neujahrsvorsätzen - die hält sie (ebenso wenig wie überhaupt jemand) eh nie ein.

Ich hatte sie alle. Wirklich.

Weniger Essen. Mehr Sport. Das Rauchen aufgeben. Freundschaften besser pflegen. Endlich den Typen vergessen, der mir offensichtlich nicht gut tut. Gesünder leben. Entspannter werden. Und den Teufel unter den Vorsätzen: DIÄT.

Ich weiß gar nicht, wann es angefangen hat, dass ich mir jedes Jahr an Silvester "gute Vorsätze fürs neue Jahr" überlegt habe. Typisches Mit-dem-Strom-schwimmen Phänomen: Du hast keinen guten Vorsatz? Du faule Sau! 
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendeinem der Vorsätze treu geblieben bin. Wobei, das mit dem Sport habe ich vor einigen Jahren ziemlich eisern durchgezogen mit der Folge, dass ich mich schuldiger als vorher fühlte, als ich keine Zeit mehr hatte (aka mich all die Menschen im Fitnessstudio gestresst haben). Oh ja diese SCHULD! Das ist das Gefühl, das die guten Vorsätze mit sich bringen. Das übrig bleibt, wenn ein paar Wochen oder Monate ins neue Jahr gezogen sind. Ich meine mal ehrlich: wir können nur verlieren.

In diesem Jahr habe ich keinen einzigen guten Vorsatz, nein, ich habe mich bewusst dafür entschieden, ab sofort nur noch Wünsche zu haben.

Wünsche können in Erfüllung gehen, müssen sie aber nicht. Wünsche haben wir nicht selbst in der Hand. Am Scheitern der Umsetzung unserer guten Vorsätze sind einzig und allein wir selbst schuld (da ist sie wieder, Schuld! Ich sag's ja.)

Ich wünsche mir für dieses neue Jahr 2019 zu allererst Gesundheit – für alle meine Liebsten und für mich selbst. Ja, ich bin mit meinen 38 Jahren in dem Alter, in dem man sich zu allererst Gesundheit wünscht. Ich wünsche mir außerdem, dass ganz viel so bleibt wie es ist: das Glück soll weiterhin an meiner Seite sein, die Kids weiterhin happy, der Sommer soll bitte nochmal genauso bombastisch werden wie letztes Jahr und vor allem wünsche ich mir, dass ganz viele von uns öfter mal wahrnehmen, wie gut es uns geht.

Wir haben ALLES und noch mehr – wieso beklagen sich so viele Menschen, was alles besser sein könnte?




Euch allen wünsche ich, dass euer Jahr ein wunderbares wird, mit viel Glitzer und Konfetti, mit Sonnenschein und Liebe, mit Babies und Reisen, mit Musik und tollen Menschen, und mit allem, was sonst noch auf eurem Wunschzettel steht.

Fuck yeah 2019, let's do this!

Design ❤ Agentur zwetschke