Live aus der Weihnachtsbäckerei

Live aus der Weihnachtsbäckerei

Annas Kindheitserinnerung #74

Auch wenn die Sache mit dem Backen meist in einer großen Sauerei endet, komme ich nicht drum herum. Es ist Weihnachtszeit und da gehören Plätzchen nun mal dazu!

Erst kürzlich kam die obligatorische Blechbüchse von Mama an – sie schickt uns jedes Jahr eine Dose voller unterschiedlichster selbstgebackener Kekse, die wir innerhalb von einem Tag leeren.


Bisher hat mir das auch immer gereicht – jetzt habe ich allerdings zwei Kinder, mit denen ich ja auch irgendwelche Weihnachtstraditionen leben will (muss). Also wurde im Hause Fasciani gebacken! Mama hat mir das Rezept ihrer Butterplätzchen geschickt, der Teig wurde geknetet, kam über Nacht in den Kühlschrank und wurde am nächsten Tage ausgerollt, ausgestochen und… probiert. BEVOR sie gebacken wurden natürlich.

Denn wieder einmal habe ich festgestellt: eigentlich schmecken Plätzchen roh am besten. Wenn sich das Mehl von der Tischplatte mit dem Teig vermischt… woah, das schmeckt sensationell! Das findet Romy auch – und während ich sie immer muttimäßig stoppen musste: "Nicht so viel Teig naschen, da sind rohe Eier drin, dir wird schlecht", hab ich mir die Klumpen nur so in den Mund gestopft wenn sie begeistert mit dem Ausstechen beschäftigt war.

Ein paar Plätzchen haben es dann aber doch aufs Blech geschafft, wurden natürlich mit jeder Menge Streusel verziert und nach einer halben Stunde noch im warmen Zustand probiert. Lecker!

Butterplätzchen sind die leckersten. Und Zimtsterne. Und Kokosmakronen. Und die mit der Marmelade in der Mitte.

Da wir aber ständig von irgendwem welche geschenkt bekommen denke ich nicht, dass wir nochmal backen werden. Aber vielleicht ja ihr?



Welches sind eure Lieblingsplätzchen? Welche habt ihr schon gebacken? Schreibt's mir per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Design ❤ Agentur zwetschke