christopher-boswell-1273408-unsplash_c_01
freundschaft.jpgneu_c_01

Der Traumberuf aus der Kindheit

Annas Kindheitserinnerung #87

Das Schöne am Kind sein ist, dass alles möglich ist. Der Himmel ist das Limit, die Welt steht dir offen und du kannst werden, was immer du möchtest!

Zumindest sage ich das Romy & Carlo immer wieder. Dass der Weg zum Traumjob auch mit Hürden verbunden ist (Schule einigermaßen erfolgreich beenden, Ausbildung/Studium, Job finden, glücklich sein), davon muss Romy jetzt ja erstmal noch nichts wissen. Sie ist gerade mal sechs Jahre alt und wird schon jetzt regelmäßig gefragt, was sie denn werden will.

Denn wie auch bei mir früher, machen in ihrer Grundschule Freundschaftsbücher die Runde. Name, Anschrift, Lieblingstier, Lieblingsessen und die obligatorische Frage: Was willst du einmal werden?

Für mich war die Antwort 1986 (als ich 6 war) klar: Trapezkünstlerin! Ein Jahr später war ich sicher: Bäuerin! Dann, Anfang der 90er wollte ich nichts mehr werden, da war ich mehr damit beschäftigt, es irgendwie in die nächste Klasse zu schaffen.

Die Tage habe ich in einem der Freundschaftsbücher geblättert und erfahren: Romy will "Tirerztin" werden.

Was sie denn in diesem Job machen muss, habe ich sie gefragt. "Tiere wieder gesund machen, Spritzen geben, Zähne ziehen (aha) und den Menschen zeigen, wie sie richtig mit ihnen umgehen". 
Ihren Berufswunsch vom letzten Jahr fand ich kreativer: "Mama, ich werde Erfinderin! Da kann ich was erfinden, das uns sofort nach Italien ans Meer bringt, wenn wir wollen". Meine Tochter.

Und am Wochenende habe ich sie mit ihrem Vogelforscherbuch und Fernglas im Garten gefunden, auf dem großen Tannenbaum, in dem ein Amselpaar gerade ein Nest baut. "Mama! Ich werde Vogelbeobachterin!" 

Wo auch immer dich dein Weg hinträgt, kleine Romy, vergiss nicht: The Sky is the Limit, probier dich aus, mach, was auch immer du willst. Aber bitte tu mir nur einen Gefallen: Halt dich beim nächsten Mal gut fest, wenn du die zehn Meter hohe Tanne im Hof hochkletterst. Denn deine Arme und Beine brauchst du, welchen Job auch immer du mal erlernen wirst.



Was wolltet ihr werden, als ihr klein wart? Erzählt's mir per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Design ❤ Agentur zwetschke