Kinoperlen aus Deutschland

Kinoperlen aus Deutschland

Deutsche Filme zurück im Münchner Filmmuseum

Von  Sabrina Luttenberger
Dass die deutsche Filmlandschaft mehr zu bieten hat, als "Keinohrhasen" oder "Fack Ju Göhte", beweist eine neue Filmreihe des Münchner Filmmuseums.


Zurück auf der Leinwand

Spiderman, Scream oder House of Gucci. Das sind bei Kinobesucher*innen aktuell die Favoriten. Aber dass auch aus Deutschland gute Filme kommen, das zeigt eine Filmreihe in der egoFM Stadt München. Dort läuft im Filmmuseum das Programm mit dem Titel Deutsche Filme 2020/2021. Seit 2013 werden jedes Mal die besten deutschen Filme des vergangenen Jahres hervorgekramt und noch mal auf die Leinwand gebracht.
"Die Idee ist, dass man diese Filme kaum zu sehen bekommt im Kino [...] Es gibt ganz viele gute deutsche Filme, die man nur leider nicht im Kino sieht oder nur ganz kurz und sie immer verpasst. [...] Und das ist ja auch schon Filmgeschichte, auch wenn der Film nur ein Jahr alt ist. Und dass wir dann doch die deutschen Filme hier auch mal zeigen wolle. Was nicht heißt diese Mainstream-Filme, diese Till Schweiger-Filme, die es dann lange und in vielen Kinos gibt, sondern mehr die kleinen Perlen, die man so auf Festivals sieht." - Claudia Engelhardt 
 

Bestenlisten von Filmkritiker*innen

Für die Auswahl waren drei Filmkritiker*innen zuständig: Margret Köhler, Bert Rebhandl und Ralf Schenk haben ihre persönlichen Favoriten der letzten zwei Jahre (wegen coronabedingter Kinoschließungen und Produktionsstopps ist der Zeitraum diesmal länger) durchforstet und ihre Bestenlisten zusammengestellt. Die Kriterien des Filmmuseums: Gut gemachte Filme sollen es sein und kinotauglich. Ansonsten gibt es keine Beschränkungen, denn das Filmmuseum hat vollstes Vertrauen in den Geschmack der Kritiker*innen. 
 

Buntes Programm

Zwölf Filme haben es ins Programm geschafft, darunter sechs Dokumentationen. Bis März werden sie abwechselnd auf der Leinwand des Filmmuseums zu sehen sein:
  • Lieber Thomas 
  • Große Freiheit 
  • Herr Bachmann und seine Klasse 
  • Die Unbeugsamen 
  • Ich bin dein Mensch
  • Walchensee Forever 
  • Enfant Terrible
  • Le Prince 
  • Grenzland
  • Zustand und Gelände 
  • Fabian oder Der Gang vor die Hunde 
  • Wem gehört mein Dorf? 
Übrigens haben alle Filme auch englische Untertitel, damit auch Menschen die kein deutsch sprechen, sich trotzdem deutsche Filme anschauen können. Tickets gibt es immer an der Abendkasse direkt im Münchner Filmmuseum und es gilt 2G+.



Die Filmreihe Deutsche Filme 2020/2021 läuft bis 12. März im Münchner Filmmuseum.





egoFM in deinem RSS-Feed

Ab sofort kannst du die neuesten Artikel auf egoFM.de über deinen RSS-Feed mitverfolgen. Einfach die folgenden URLs zu deinem Reader hinzufügen:

Unsere Musik-News

Hier erfährst du, welche neuen Songs und Alben wir dir ans Herz legen: https://egofm.de/rss/news

Neue Musiker*innen entdecken

Hier entdeckst du spannende neue Künstler*innen durch unsere Playlisten und Sendungen: https://egofm.de/rss/entdecken

Unsere Blog-Themen

Hier bleibst du auf dem Laufenden über unsere Themenwochen und News aus der Popkultur: https://egofm.de/rss/blog

Design ❤ Agentur zwetschke