Die Parteien und ihre Playlisten

Die Parteien und ihre Playlisten

Zu den Landtagswahlen 2018 in Bayern

Wir haben die Parteien gefragt, welche drei Songs sie uns schicken würden, um sich selbst bestens zu beschreiben. Das kam dabei raus...

Als alternativer Radiosender mit Fokus auf Musik halten wir uns für gewöhnlich aus politischen Themen raus - die anstehenden Wahlen, beziehungsweise Wahlen überhaupt gehen aber jeden etwas an und sind nichts, aus dem man sich einfach so mal bequem raushalten kann. Also haben wir das gemacht, was wir am besten können:

Wir sind über Musik ans Thema rangegangen.


Dementsprechend haben wir die Parteien gebeten, uns drei Songs zu verraten, die die Partei am besten beschreiben. Hier nun also die Antworten, die wir bekommen haben - wir zitieren direkt die Anmerkungen zu den Songs.

SPD

Die Ärzte - Schrei nach Liebe

"Weil die SPD seit über 150 Jahren gegen rechte Hetzer kämpft."

Sportfreunde Stiller - Ein kleiner Schritt

"Unsere Lieblingszeilen für den 14.10.: 'Willkommen in einer neuen Zeit. Ein kleiner Schritt für uns, ein großer Schritt für die Menschlichkeit.'"
 

Haindling - Leit hoit's z'samm

"Bayern braucht keine Politik der Spaltung, sondern eine Politik, die die Menschen zusammenhält. Darum geht es in diesem Song."



DIE LINKE

Die Ärzte - Deine Schuld

"Ein Mut machender Song, der zum politisch aktiv werden aufruft. Die Kernaussage der Zeile: 'Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt.' motiviert uns täglich für eine gerechte, soziale und friedliche Welt zu kämpfen."

Feine Sahne Fischfilet - Zuhause

"Dem von Konservativen und Rechten besetzte Begriff 'Heimat' setzten wir den Begriff 'Zuhause' entgegen. Zuhause heißt: der Zustand wo Angst der Freundschaft weicht, wir uns gegenseitig alle Unterstützen, Jede*r gleichwertig ist und wo Frieden herrscht. Dies beschreibt unsere Vision einer weltweiten Gesellschaft des Miteinanders.PS: Außerdem ärgert es die CSU besonders, wenn man Feine Sahne Fischfilet hört - Diesen Spaß konnten wir uns nicht verkneifen."

Irie Révoltés - Fäuste Hoch

"Auch dieses Lied ist voll mit Aufforderungen politisch aktiv zu werden (Beispiel: 'Keiner unserer Träume bleibt eine Utopie / Es gibt noch viel zu tun, denn zu viel läuft noch schief'). Das Lied ist munter, lebendig und erzeugt eine Stimmung des Aufbruchs, hin zu einer progressiveren Gesellschaft. Diese Eigenschaften passen ebenfalls sehr gut zur Partei DIE LINKE."



FDP

Queen - Don't stop me now

"Steht für die Ungeduld und Motivation der Freien Demokraten, das Comeback bei der bayerischen Landtagswahl zu schaffen."

Peter Fox - Alles neu

"Ist wie gemacht für unsere Kampagne 'Frisches Bayern'."

Westernhagen - Freiheit

"Wofür sich die Freien Demokraten einsetzen."



AfD

Westernhagen - Freiheit

"Das Lied gab 1989 vielen Menschen Kraft, sich aus einem menschenverachtenden System zu befreien. Es ist die inoffizielle Hymne der Wiedervereinigung Deutschlands. Es stellt den Wert, der für uns der wichtigste überhaupt ist, nämlich die Freiheit in den Mittelpunkt. Wir kämpfen wie keine andere Partei für Eigenständigkeit und Freiheit der Menschen in Deutschland."

Haindling - Bayern*

"Das letzte Lied stellt wie kein anderes die bayerische Tradition und Lebensfreude dar, die wir fördern und erhalten wollen."

[Der dritte Song fehlt]




*Wir haben mit unserem Stammhörer Hans-Jürgen Buchner - besser bekannt als Frontmann und Hirn hinter Haindling - telefoniert und ihm verraten, dass "Bayern" in der Playlist der AfD angegeben wurde. Darauf will Buchner ganz klar sagen, dass er's absolut nicht gut heiße und in keinster Weise damit verbunden werden wolle. "Bayern" wurde damals (1999) aus einem ganz anderen Kontext geschrieben.
Dass die SPD sich ebenfalls Haindling ausgesucht hat, macht Buchner hingegen nichts aus.

Design ❤ Agentur zwetschke