Mini Playback Show 2.0?

Mini Playback Show 2.0?

Moderatorin Marijke Amado träumt von einem Comeback

Wenn Moderatorin Marijke Amado frei entscheiden könnte, würde sie die Mini PlayBack Show wieder aufleben lassen. Eine Idee für eine neue Sendung hat sie aber auch schon.

Andere denken mit 65 Jahren bereits an die Rente, Moderatorin Marijke Amado dagegen ist noch immer aktiv. Zwar nicht mehr mit ihrer bekanntesten Sendung, der Mini Playback Show, aber aktuell als Teilnehmerin bei "Das Große Promibacken" auf Sat.1. In einem Interview mit der Hamburger Morgenpost erzählte sie, dass sie von einer Mini Playback Show 2.0 träume. Dass Fans und Zuschauer sie immer noch mit ihrer bekanntesten Show in Erinnerung bringen und nach einem möglichen Comeback fragen, störe sie nicht. 
"Ich liebe die Show, die darf immer gerne wiederkommen. Die Mini Playback Show war mein Baby, darauf werde ich immer stolz sein." - Marijke Amado 
Diese Meldung wurde auch schnell von anderen Medienseiten aufgegriffen. Dort klang es, als wenn sie das aktiv vorgeschlagen hätte und jetzt durchsetzen möchte. Bei uns im Interview stellte Marijke Amado aber klar, dass sie nur gefragt worden sei, ob sie die Mini Playback Show nochmal aufleben lassen möchte. Daraufhin antwortete sie zwar sofort und entschieden, dass sie das machen würde - sie aber nicht das Sagen in einem Sender habe und eine solche Entscheidung daher auch nicht treffen könne. 
"Die Mini Playback Show könnte heute genauso funktionieren und ich denke, dass das schön wäre." - Marijke Amado im egoFM Interview
Vielleicht wird durch die Medienberichte aber ja ein Fernsehsender darauf aufmerksam und die Holländerin bekommt demnächst geschäftliche Post... 

Was wurde aus den teilnehmenden Kindern?

Marijke Amado hat aber gleich auch noch eine Idee für eine neue Sendung parat, wie sie uns verraten hat. Sie kann sich gut vorstellen, in einer Fernsehshow herauszufinden, was aus den Mini Playback Show Kindern wurde. Eine Teilnehmerin von damals hat sie bereits zufällig getroffen. Das damals vier Jahre alte Mädchen berichtete vor ihrem Auftritt, dass sie als Erwachsene Wale retten möchte - mittlerweile ist sie Meeresbiologin in den USA. Generell gäbe es viele Teilnehmer*innen, die ihren Traum realisiert haben.
"Diese Botschaft kann in der heutigen Zeit wunderbar vermittelt werden", ist sich Marijke Amado sicher. "Wenn man sich Ziele setzt und seine Träume verwirklicht, wird man ein glücklicher Mensch."
  • Moderatorin Marijke Amado im Interview
    Über die Mini Playback Show, Frauen in Medien und ihr bald erscheinendes Buch

Harmloses Singen oder freizügige Posen?

Aus der heutigen Perspektive war die Show, die von 1990 bis 1998 lief, schon ein bisschen krass. Kleine Kinder wurden in knappe Outfits gesteckt, in denen sie dann versucht haben sexy Posen ihrer Vorbilder nachzuahmen. Ob das auch noch im Jahr 2019 gemacht werden kann, scheint mindestens fraglich.

"Kleine kommen ganz groß raus in der Mini Playback Show" - das war das Motto der Sendung. Einige der damaligen Kinderstars, die für wenige Minuten in die Rolle echter Musikgrößen schlüpften, kamen später übrigens tatsächlich noch groß raus: Durch den Zaubertunnel schritten unter anderem der kleine Alexander Klaws, der vorgestern ein DSDS-Teilnehmer war und heute Musicaldarsteller ist, und die Schlagermusikerin Anna-Maria Zimmermann.

RTL zeigte die damalige Sendung von 1990 bis 1998. Die ersten sieben Jahre wurde die Show von der Holländerin Marijke Amado moderiert. Zunächst war die Sendung als auch das Format sehr erfolgreich, bis zu 1500 Kinder kamen pro Casting und fast 9 Millionen Zuschauer*innen schalteten ein. Später wurde die Sendung überarbeitet, weil die Einschaltquote immer geringer wurde, auch die Moderatorin wechselte: Durch die letzten zehn Monate der Sendung führte Jasmin Wagner, die in den 90er als Blümchen musikalisch erfolgreich war, bevor die Unterhaltungsshow dann ganz eingestellt wurde.

Design ❤ Agentur zwetschke