Prominente Schlafrezepte

Prominente Schlafrezepte

Unbekannte Schlafgewohnheiten von bekannten Menschen

Von  Kristina Paulini
Besonders hohe Luftfeuchtigkeit oder ein bisschen Straßenlärm: Wir verraten dir, wie ein paar berühmte Persönlichkeiten am besten ins Traumland entschlummern.

Mariah Carey: Feuchte Träume

Wenn es ums Schlafen geht, scheiden sich ja die Geister. Die einen brauchen es warm und kuschlig im Raum, die anderen hätten's gern lieber kühl. Die einen brauchen die aufgehende Sonne zum Aufwachen, die anderen Dunkeln das Ganze Zimmer am liebsten so ab, dass man beim Aufwachen nicht mal mehr weiß, welches Jahrhundert gerade ist. Die einen haben's gerne trocken, die anderen…. gerne feucht? Nein ok, das ist weird.

Und wer könnte sich so ein... gewöhnungsbedürftiges Schlafritual angeeignet haben, wenn nicht die Queen of Weirdness oder war es Christmas? Ach egal. Fakt ist, dass die liebe Mariah auf einen feuchten Schlaf schwört. Und damit meint sie, dass rund um ihr Bett 20 Luftbefeuchter aufgestellt sind, die ihre häufige Heiserkeit bekämpfen sollen. In dieser Dampfkammer schläft sie dann bis zu 15 Stunden. Davon kann man jetzt halten was man will und ob das die Lösung für eine dauerbeanspruchte Stimme ist, wird nur Mariah selbst wissen.

Uns interessiert jedoch viel mehr, ob man für dieses Schlafritual wasserfeste Bettwäsche benötigt oder doch lieber gleich in einem bequemen Planschbecken schlafen sollte.

Nikola Tesla: Dösen in richtigen Dosen

Wie geht es dir, wenn du schlecht geschlafen hast? Müde natürlich, oder? Dann wahrscheinlich auch launisch, geschwächt, unkonzentriert. Eben einfach nicht ganz so fit. Kreativ oder erfinderisch gehört wahrscheinlich nicht unbedingt zu den Adjektiven, die unsere Stimmung nach einer schlaflosen Nacht beschreiben würde. Erfinder Nikola Tesla schwor jedoch auf wenig Schlaf. Denn ohne dieses lästige Rumliegen hat man halt mehr Zeit, den schöpferischen Aufgaben nachzugehen. Soweit geben wir ihm auch recht – aber… deshalb auf eine der besten Beschäftigungen ever verzichten?

Genauso wie Da Vinci soll Tesla seinen Schlaf in kleine Nickerchen aufgeteilt haben. Mehr als zwei Stunden Schlaf wurden es pro Tag allerdings nie. Und einmal soll der begnadete Physiker in einem Labor sogar 84 Stunden lang ohne Pause durchgearbeitet haben.

Nichts für uns, aber… vielleicht steckt das Genie wirklich im Schlafmangel? Wobei – Einstein soll wohl bekennender Langschläfer gewesen sein und wesentliche Aspekte seiner Relativitätstheorie im Bett entdeckt haben. Also vielleicht doch auf Nummer sicher gehen und wieder in die Bettdecke mummeln, nicht dass wir ausversehen eine brillante Idee verpassen.
  • Mariah Carey: Feuchte Träume
    Unbekannte Schlafgewohnheiten von bekannten Menschen
  • Nikola Tesla: Dösen in richtigen Dosen
    Unbekannte Schlafgewohnheiten von bekannten Menschen
  • Eminem: Eine Rap-Legende zum Einschlafen
    Unbekannte Schlafgewohnheiten von bekannten Menschen
  • Stephen King: Der frühe Vogel zerstückelt den Wurm
    Unbekannte Schlafgewohnheiten von bekannten Menschen
  • Tom Cruise: Wahnsinnige Stille
    Unbekannte Schlafgewohnheiten von bekannten Menschen

Eminem: Eine Rap-Legende zum Einschlafen

Mit welchem Sound schläfst du am besten ein? Wellenrauschen, Urwaldgeräuschen, den Stimmen von Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews oder vielleicht sogar dem Schnarchen deines Partners oder Partnerin? Ja, wir alle haben da unseren eigenen kleinen Spleen, der uns erfolgreich ins Land der Träume befördern soll, wenn wir Probleme beim Einschlafen haben. In der egoFM Redaktion soll es sogar die geben, die nur mit True Crime Stories einschlafen können. Für Andere bestimmt gewöhnungsbedürftig. Solltest du jedoch mal (aus welchem Grund auch immer) zu der Situation kommen, dass du neben Eminem einschläfst, solltest du dich auf ganz andere Geräusche einstellen.

Die Rap-Legende lässt sich nämlich in Hotels gerne mit Straßenlärm berieseln. Das heißt aber nicht einfach Fenster auf. Nein, denn da er nur in einem völlig finsteren Raum einschlafen kann, lässt er diese immer komplett mit dunkler Folie abkleben. Ja, das ist auch ein bisschen komisch, aber zurück zum Wesentlichen: Er lässt Straßenlärm von Lautsprechern abspielen. Hupen, Krankenwagen, Motorheulen – alles dabei. Irgendwie auch nett die Vorstellung, dass der Rap God nur so einschlummern kann.

Damit fühlen wir uns auch gleich wieder ein bisschen cooler, auch wenn wir immer noch die drei Fragezeichen zum Einschlafen brauchen.

Stephen King: Der frühe Vogel zerstückelt den Wurm

Wenn man Probleme mit dem Einschlafen hat, wird man sowohl im Internet als auch im Real Life mit tausenden Schlafhacks zugeballert. Also sowas wie: "Vor dem Schlafengehen einen Spaziergang machen", "Eine kleine Yoga-Einheit einlegen" oder "Ein Buch lesen". Alles im Grunde Tipps, um unseren Stress zu reduzieren. Besonders Bücher lesen: Laut einer Studie der Universität von Essex sinkt damit unser Stresslevel um bis zu 68 Prozent. Aber Achtung bei der Genre-Wahl. Denn mit großer Wahrscheinlichkeit ist ein Stephen King-Roman nicht unbedingt förderlich für die Einschlafprozedur.

Aber was macht eigentlich der Autor selbst, um nachts nicht von seinen eigenen Horrorstories heimgesucht zu werden? Er wäscht sich die Hände und ordnet seine Kissen. Ja tatsächlich. Sein Spleen ist es, sich vor dem zu Bett gehen die Hände zu waschen. Warum weiß er selbst nicht und auch nicht, warum die offenen Seiten seiner Kissenbezüge alle in eine Richtung zeigen müssen. Ziemlich komisch und ein wenig zwanghaft, aber für den Meister des Horrors eigentlich sogar recht... unspektakulär. Um genug Abstand zu Killerclown und Co. zu halten, hat er sich übrigens auch angewöhnt, nur früh morgens seine Romane zu schreiben.

Ja schön. Wir finden dann mal raus, in welche Richtung wir unsere Kissen drehen müssen, um nicht mehr von seinen Horrorcharakteren zu träumen.

Tom Cruise: Wahnsinnige Stille

Pssst. Hast du schon mal von dem stillsten Ort der Welt gehört? Nein, das ist keine Fangfrage und die Antwort ist auch nicht: "Der Zuschauerraum bei einer Mario-Barth-Veranstaltung". Obwohl das eigentlich ganz lustig ist.

Aber zurück zum Thema: Denn im US-Bundesstaat Minnesota befindet sich laut Guinness-Buch der Rekorde der stillste Raum der Welt. 99,99 Prozent der Geräusche werden dort absorbiert. Dort ist es sogar so ruhig, dass man die eigenen Lungen, das Herz pochen und die Magensäfte grummeln hört – und nicht nur, wenn man Hunger hat.

So ähnlich stellen wir uns auch den Schlafraum von Tom Cruise vor. Ja, Tom Cruise, unser Mister Impossible schnarche nämlich angeblich so laut, dass er seine Bettruhe in einem schalldichten Raum verbringt. Kann ein Schnarchen so laut sein, dass man sich selbst in einen schalldichten Raum verbannt? Können wir uns irgendwie nicht ganz vorstellen, aber naja, wir können uns viele Dinge bei Tom Cruise nicht vorstellen.

In dem stillsten Raum der Welt konnte es bis jetzt übrigens niemand länger als 45 Minuten aushalten. Die Stille soll einen wahnsinnig machen. Und das lassen wir jetzt einfach mal so stehen.

Design ❤ Agentur zwetschke