Spannende Fakten über Australien

Spannende Fakten über Australien

Fun Facts zu Down Under

Weißt du, warum Wombats quadratische Geschäfte machen? Dieses und weiteres unnützes, aber wirklich spannendes Wissen über Down Under bekommst du hier:


Unnützes, aber verdammt spannendes Wissen über Australien: 

Fakt #01

Sowohl Kängurus, die australischen Beuteltiere, als auch Emus, die flugunfähigen Laufvögel, können nicht rückwärts laufen. Diesen vermeintlichen Nachteil macht Australien kurzerhand zum Vorteil und kürt die Tiere als Wappentiere. Gemäß dem Spruch "Advance Australia'', der das erste Wappen des Landes zierte, sind sowohl das Känguru und das Emu, wie auch das Land Australien vorwärts gerichtet.

via GIPHY


Fakt #02

Obwohl die Quokkas als die fröhlichsten Tiere der Welt bekannt sind, ist ihr "Lächeln" eigentlich nur auf die Form ihres Mundes zurückzuführen. Angesichts ihrer freundlichen Art ist es tatsächlich schwer zu glauben, dass sie dich nicht doch einfach lieb anlächeln.
 

Fakt #03

Die australischen Wombats scheiden nach einem nahrhaften Mahl Würfel aus. Das tun die Beuteltiere, um ihr Revier zu markieren - denn Würfel rollen nun mal nicht.

Fakt #04

Als die Engländer*innen nach ihrer Ankunft auf dem australischen Kontinent das erste Mal einen Platypus sahen - die einzige derzeit lebende Schnabeltier-Art der Welt - dachten sie, die Australier*innen hätten sich einen Scherz erlaubt und einer Ratte einen Entenschnabel angenäht.

via GIPHY


Fakt #05

Wie heißt die Hauptstadt Australiens? Richtig, weder Sydney noch Melbourne. Die beiden Städte hatten sich in den 1890er Jahren als Rivalen um den Status der Hauptstadt gestritten. Nach ewigem Hin und Her begab man sich auf die Suche nach neutralem Boden und entschied sich schließlich für die kleine Stadt Canberra, die in etwa mittig der beiden Städte liegt. 

Fakt #06

Mitten in Australien wird jedes Jahr ein ungewöhnliches Rennen veranstaltet: Bei der "Henley on Todd Regatta" treten - wie bei einer Regatta üblich - mehrere Boote gegeneinander an. Der kleine, aber feine Unterschied besteht darin, dass der Todd River die meiste Zeit des Jahres keinen Tropfen Wasser führt. Daher tragen die Kontrahent*innen seit 1962 ihre Boote einfach in der Hand und veranstalten das einzige Wettrennen der Welt, das in einem leeren Flussbett stattfindet.

Fakt #07

Ein australisches Vöglein hat eine ganz besondere Gabe: Der Leierschwanz Vogel kann problemlos Auto-Alarme, Kamera-Auslöser und sogar 20 andere Vogelarten imitieren. Und das alles nur, um ihren weiblichen Zuhörerinnen zu gefallen.

via GIPHY

Design ❤ Agentur zwetschke