Tausche Autoschlüssel gegen E-Bike

Tausche Autoschlüssel gegen E-Bike

Die neue Aktion von SCOTT

Her mit deinem Autoschlüssel und in die Pedale getreten! Vom 2. Mai bis zum 8. Juli kannst du kostenlos ein E-Bike oder Elektro-Lastenrad von Scott oder Bergamont testen. Moderatorin Elise hat sich das nicht zweimal sagen lassen und bei der Aktion mitgemacht.

Stadt des Staus

Eigentlich kaum zu glauben, aber wahr: München war 2021 die staureichste Stadt Deutschlands. Ganze 79 Stunden verloren durchschnittlich Fahrer*innen im vergangenen Jahr im stehenden Verkehr. Und das ist nicht nur ärgerlich und zeitfressend, sondern kostet richtig Geld:
 

740 Euro Staukosten fallen pro Kopf im Jahr an – nur weil man blöd auf der Straße rumsteht.


Dazu kommt die extrem angespannte Parkplatzsituation, die wir alle kennen, wenn wir mal einen Parkplatz in der Innenstadt gesucht haben, sei's nur dafür, kurz mal was bei der Post abzugeben. Warum also damit noch quälen? Das ganze schreit doch nach der Nutzung alternativer Fortbewegungsmittel – nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund der aktuell stark steigenden Spritpreise.

Autoschlüssel gegen E-Bike: Neue Mobilität, für eine grüne Zukunft            

Genau deshalb hat die internationale Sportmarke SCOTT die Kampagne "Tausche Autoschlüssel gegen E-Bike" ins Leben gerufen. Die Aktion gibt dir die Möglichkeit, ein Elektrofahrrad oder Elektro-Lastenrad für einen Zeitraum von zehn Tagen kostenlos zu testen.

Deine Vorteile? Weniger Stau, weniger Lärm, weniger Abgase, weniger Kosten und keine Parkplatzsuche – klingt gut, oder? Doch das Projekt soll auch ein Wegweiser für die Zukunft sein und ein Bewusstsein für alternative Konzepte von urbaner Mobilität schaffen.
"Ein E-Bike ist sicher für viele interessant – doch der Verzicht aufs Auto ist nicht leicht und immer mit Fragen verbunden. Mit unserer Aktion "Tausche Autoschlüssel gegen E-Bike" geben wir den Einwohner*innen in München die Möglichkeit, den Umstieg einfach einmal auszuprobieren. Wir wollen mit dem Projekt aber auch zum Nachdenken anregen und einen langfristigen Effekt erzielen – damit möchten wir unseren Beitrag zur Mobilität von morgen leisten", Julian Oswald, Marketing Manager bei Scott Sports.

Unsere Moderatorin Elise hat auch bei der Aktion mitgemacht und für zehn Tage ihr Auto gegen ein E-Bike getauscht und symbolisch ihren Autoschlüssel abgegeben. Wie das Ganze bei ihr lief, erfährst du diese Woche bei Elise im egoFM Netz.

Wie funktioniert's?

Die Buchung funktioniert online und ist ganz einfach: Ab sofort kannst du dir ein hochwertiges E-Bike oder E-Lastenrad von Scott und Bergamont unter www.ebike-muenchen.com für zehn Tage reservieren. Insgesamt stehen für dich 14 verschiedene Modelle bereit und der Aktionszeitraum läuft vom 2. Mai bis zum 8. Juli.

Spätestens, wenn du dein Bike abholst, solltest du das Auto stehenlassen: Jede*r Teilnehmer*in unterschreibt eine symbolische Absichtserklärung, in dem Testzeitraum auf Strecken unter zehn Kilometern nur das E-Bike zu nutzen. Abholung und Rückgabe der Bikes ist im Scott Sports Public Showroom München-Garching. 

Also, auf was wartest du noch, setze ein Zeichen: gib symbolisch deinen Autoschlüssel ab und schwing dich aufs E-Bike!

Design ❤ Agentur zwetschke