The Notorious B.I.G.'s Krone wird versteigert

The Notorious B.I.G.'s Krone wird versteigert

Bei einer Auktion in New York

Im berühmten New Yorker Auktionshaus Sotheby's findet im September eine Hip-Hop-Auktion statt - unter anderem werden The Notorious B.I.G.'s Krone und 2Pacs Briefe an seine Jugendliebe versteigert.

Die Krone von Biggie

Drei Tage vor seinem Tod wurde The Notorious B.I.G. in Manhattan vom Fotografen Barron Claiborne abgelichtet, am 9. März 1997 wurde Biggie ermordet. Die Bilder aus der "King of New York"-Session wurden dadurch sofort ikonisch. Auf den Bildern trägt der Rapper eine Plastikkrone, die er nach dem Shooting auch unterschrieben hatte und jetzt im September versteigert wird. In jedem anderen Zusammenhang wäre die Krone wertlos, doch durch die berühmten Fotos beginnt der Startpreis bei der Auktion mit schlappen 200.000 Dollar, ein Verkaufspreis von bis zu 300.000 Dollar wird erwartet.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Sotheby's (@sothebys) am


Liebesbriefe von 2Pac


Ebenfalls werden bei der Auktion Tupac Shakurs Liebesbriefe an seine Jugendliebe Kathy Loy versteigert. In den Briefen wird auch Jada Pinkett Smith, Schauspielerin und Ehefrau von Will Smith, erwähnt. Wahrscheinlicher Kostenpunkt der Liebesbriefe: 60.000 bis 80.000 Dollar. Außerdem gibt es Kathy Loys Jahrbuch aus der elften Klasse zu erstehen, samt niedlichem Bild von dem jungen Tupac.

Über 120 Dinge


Bei der Auktion im September werden über 120 Dinge aus der Hip-Hop-Geschichte angeboten, neben der Krone und den Briefen werden Kunstgegenstände, Fotografien, Klamotten, seltene Flyer und Poster und vieles mehr versteigert. Teile der Einnahmen kommen Hip-Hop-Programmen der Queens Public Library Foundation zugute.



Besondere Auktionen von Gegenständen aus der Musikwelt gab es schon einige. Zum Beispiel versteigerte Moby seine Sammlung an Drum Machines, eine Setlist, die Kurt Cobain auf einen Pappteller schrieb, ging für 22.400 Dollar über den Ladentisch, Kurt Cobains Akustikgistarre, bekannt aus Nirvanas "MTV Unplugged"-Konzert von 1993, wurde bei einer Auktion angeboten, und das Label Third Man Records veranstaltet gerade eine Online-Auktion, bei der Gegenstände von The White Stripes zu erstehen sind.

Design ❤ Agentur zwetschke