Trickfilme und -serien für Erwachsene

Trickfilme und -serien für Erwachsene

Die Lieblinge der egoFM Redaktion

Comics und Zeichentrick sind definitiv nicht nur was für Kinder - wir stellen dir unsere Favoriten vor!

Stell dir am Wochenende den Wecker auf 7 Uhr, mach dir ein Marmeladenbrot mit Kakao und schleich dich heimlich im Pyjama ins Wohnzimmer - dann wirfst du die Glotze, beziehungsweise den Laptop an, um den ganzen Vormittag vor dem Bildschirm diese Trickfilme reinzuziehen.
Du musst jetzt zwar keine Panik mehr haben, dass dein Vormund aufwacht und dir eine Standpauke über quadratische Augen gibt - aber einfach so aus Nostalgie solltest du dieses Ritual schon verfolgen, wenn du dir in einem Rutsch all unsere Trickfilmtipps gibst!

Filme

Spiderman: Into the Universe

Der Teenager Miles Morales wird von einer Spinne gebissen und entwickelt Fähigkeiten, die einer Spinne gleichen. Kurz darauf trifft er auf den echten Spider Man aka Peter Parker.

Die letzten Glühwürmchen

Im Jahr 1945 prasseln in Japan amerikanische Bomben vom Himmel. In dieser Trauerzeit verlieren zwei Geschwister ihre Mutter - Die letzten Glühwürmchen ist eine dramatische Geschichte von zwei Kindern, die auf sich alleine gestellt sind.

Ghost in the Shell

Dieser Anime spielt im Jahr 2029 und handelt von einer Gesellschaft, die durch Upgrades verbesserte Menschen sind. Sehr fortschrittlich gedacht für eine Produktion im Jahr 1995. Dieser auf einem Manga basierenden Trickfilm trug zur internationalen Popularität von Animes massiv bei.

Watership Down

In der Animation Watership Down muss ein Rudel von Kaninchen aufgrund eines Unglücks eine neue Heimat finden aber diese Reise ist voller Gefahren. Eine tragische Geschichte mit Höhen und Tiefen. Das Titellied ist übrigens "Bright Eyes" von Art Garfunkel.

Waltz with Bashir

Eine auf wahren Ereignissen basierende Geschichte, die einer Autobiografie ähnelt. Der Regisseur und Protagonist der Serie, Ari Folman, der 1982 als israelischer Soldat im Libanon stationiert war, wird von einem immer wiederkehrendem Albtraum heimgesucht. 26 dämonische Bestien, die im Zusammenhang zu seiner Zeit im Libanonkrieg stehen, verfolgen ihn immer und immer wieder. Der Trickfilm, der animiert ist wie ein Superhelden-Comic, basiert auf realen Interviews und Ereignissen. 2009 wurde er mit einem Golden Globe Award ausgezeichnet und sogar für einen Oscar nominiert.

Wenn der Wind weht

Der 1986 erschienene Trickfilm thematisiert die Geschichte der Bevölkerung Englands während und nach einer Atomexplosion. Er nimmt direkten Bezug auf das britische Zivilverteidigungsprogramm Protect and Survive. Mit Soundtrack von David Bowie eine dramatische und realistische Verfilmung des Comics strahlende Zeiten von Raymond Briggs.

The Illusionist

Eine schon lang geschriebene Geschichte wurde 2010 vom belgischen Regisseur Sylvain Chomet umgesetzt. Von Zauberei und Illusion besessen verliert der alternde Tatischeff langsam den Glauben an die Zauberei. In einer Welt voller Rockstars fühlt er sich nicht mehr auf der Bühne erwünscht. Dann trifft er den jungen Fan Alice. Ein melancholisches Drama voller Magie.

The Triplets of Belleville

Der junge Champion lebt bei seiner Oma Souza und ihrem Hund Bruno. Schon als Kleinkind trainiert er mit seinem Kinderfahrrad, um später mal an Fahrradrennen teilnehmen zu können. Während der Tour de France wird er aber von Entführern gekidnappt - Souza und Bruno eilen zur Rettung.

Your Name

Ein Großstadtjunge und ein Landmädchen. Beide träumen jeweils vom Leben des anderen - dieser Traum wird zur Wirklichkeit. Trotz ihrer Verbindung können sich die beiden allerdings nicht treffen, denn ein katastrophales Ereignis steht, beziehungsweise soll zwischen die beiden knallen...

Akira

Rivalisierende Motorradgangs beherrschen im Jahre 1988 die Straßen Tokyos, bis Tetsuo eines Tages in einen kleinen Jungen fuhr. Tetsuo wird nach dem Unfall von Hubschraubern in ein Militärkrankenhaus gebracht und dort durch mehrere Tests geschickt. Als ihm nach einer Zeit die Flucht gelang, hat er übernatürliche Fähigkeiten.

Prinzessin Mononoke

Der Krieger Ashitaka lernt auf der Suche nach dem Hirschgott, der seine lebensbedrohliche Wunde heilen soll, Prinzessin Mononoke kennen. Sie kämpft in einer Zeit, in der Japan von Göttern regiert wird, gegen Eboshi um den friedlichen Wald, ihr Zuhause, zu beschützen.

Serien

Rick and Morty

Viele Freunde macht man sich nicht wirklich wenn man sagt, man sei kein Fan der Kultserie Rick and Morty. In der Serie dreht sich alles um einen alkoholabhängigen, egozentrischen Wissenschaftler namens Rick Sanchez und seinen Enkel Morty, die zusammen intergalaktische Abenteuer bei ihren Reisen durch Raum und Zeit erleben. Die letzte Staffel erschien 2017 und für die neue, vierte Staffel gibt es nun endlich auch ein offizielles Releasedatum im November und einige Vorabinfos.

Love, Death and Robots

Gemeinsam mit Jennifer Miller und Josh Donen haben die Regisseure David Fincher und Tim Miller an einer Sammlung von 18 Animationsfilmen gearbeitet. Jede dieser etwa 15-minütigen Kurzgeschichten hat ein eigenes Thema und ist künstlerisch sowie technisch verschieden aufgemacht. Nicht nur klassischer 2-D Zeichentrick, sondern auch fotorealistisches 3-D-CGI kommen zum Einsatz. Diverse Stilrichtungen, von Tragödien bis hin zu Komödien, Fantasy und Horror, sind abgedeckt.

Final Space

Letztes Jahr erschien erst die Debütstaffel der Science Fiction Animationsserie Final Space. Die Serie erzählt die Geschichte des Astronauten Gary Space, der mit seinem kleinen außerirdischen Sidekick Mooncake durch das Weltall reist. Gemeinsam suchen die beiden nach dem Rand des Universums und wollen so untersuchen, ob das Universum tatsächlich unendlich ist - oder ob es überhaupt existiert.

Neon Genesis Evangelion

Die Kultserie von 1995 bildet die Grundlage für mehrere später erschienen Anime-Fernsehserien. Worum es geht? Die Menschheit stellt sich mit Hilfe von Kampfrobotern, die von Teenagern gesteuert werden, gegen feindliche Eindringlinge und versuchen so, die Erde zu beschützen. Seit Juni 2018 ist Neon Genesis Evangelion auch auf Netflix zu sehen.

Bob's Burger

Behind the scenes eines Burger-Restaurants. In der Serie dreht sich alles um Bob Belchers Fast Food Laden und seine Familie. Seine Frau unterstützt ihn zwar, doch die ständig wiederkehrenden schlechten Zeiten des Restaurants gehen ihr auf die Nerven.

BoJack Horseman

Ein Sitcom Star der 90er und jetzt Hauptcharakter der Netflix Produktion BoJack Horseman. Seit 14. September 2018 ist die fünfte Staffel zu sehen. Weil wir aber auch diese inhaliert haben wie sonst nichts, ist längst schon wieder Zeit mehr mehr!

Archer

Seit 2009 ist Sterling Malory Archer als Agent für den fiktiven Gehimdienst ISIS tätig. Neben Agenteneinsätzen muss er sich mit seiner dominanten Mutter und einem Haufen Trottel in der Agentur herumschlagen. Er erinnert mit seinem Anzug und der Schalldämpfer Pistole an einen James Bond der 90er Jahre. Ist nur selbst nicht wirklich zu hundert Prozent professionell unterwegs...




Alle Serien in einer Playlist


Design ❤ Agentur zwetschke