Walkman: Erinnerungen an einen Musikhelden

Walkman: Erinnerungen an einen Musikhelden

Geschichten aus der egoRedaktion

Der Uropa moderner MP3-Player (und Smartphones) Walkman feiert runden Geburtstag: Heute vor 40 Jahren erblickte das erste tragbare Abspielgerät das Licht der Welt.

Und wir sagen danke! Die egoRedaktion schwelgt heute deshalb ein bisschen in Erinnerungen an unsere Zeiten mit dem kleinen Gerät, das uns Tore in eine Welt geöffnet hat, in der wir rund um die Uhr und überall in vergessene Welten abtauchen konnten.

Ein Hoch auf unseren Retroliebling Walkman und alle Kassetten mit Hörbüchern, Musikfavoriten und Neuentdeckungen, die unser Leben ab ihrer Erschaffung für immer verändert und geprägt haben. 


Elise (Moderation)

"Kassetten sind für mich totale Magie!!! Ich hab natürlich immer die von meinem großen Bruder mitgehört - also abends vor dem Einschlafen nochmal die gruseligste John Sinclair Folge oder eine der so heiß geliebten ???-Kassetten. Ich hab noch immer ein Auto mit Kassettendeck und darin laufen meine alten Benjamin Blümchen und FunkFüchse MCs rauf und runter. Ich liebe das Geräusch, das Knacksen und Quietschen, wenn man vor- oder zurückspult. Und dann dieser zum weinen widerliche Bandsalat, immer wieder. Die erste Aufzeichnung der kleinen Elise stammt aus dem Jahre 1982. Meine Großtante will meinen Bruder aufnehmen, wie toll er lesen gelernt hat - ja - mini Elise schnappte sich den Recorder und machte ihre eigene Ansage und quatschte die komplette Kassette voll. Da war ja vielleicht schon irgendwie abzusehen, wo's mit mir hingehen wird..."

Anna (Moderation)

"'Komm Muffi, sprich! Ja komm, sag was!' - das ist auf der Kassette aus dem Jahr 1985 drauf, als meine Schwester Julia versucht hat, ihrem Meerschweinchen das Sprechen beizubringen. Man hört ein Fiepen, aber das Schwein hat keinen Satz auf Menschensprache 'rausgebracht. Im Gegensatz zu mir: ich war 5 Jahre alt, saß auf dem Klo und im Hintergrund rufe ich laut und deutlich: 'Maaaama! Ich bin feeeeeeertig!'."

Sebastian (Musikleitung)

"Kassetten waren bei mir immer Hörspiele. He-Man, Chip & Chap, Turtles, Peterchens Mondfahrt ... ich hatte da echt ne ziemliche starke Sammlung in den 90ern. Ansonsten erinnere ich mich noch an meinen backsteingroßen, knallgelben Walkman, mit dem ich auf der Rückbank des Autos saß. Tolles Teil. Hat sehr oft Bandsalat aus meinen Kassetten gemacht."

Francisca (Online-Redaktion)

"Mit Kassetten verbinde ich jeden Abend erst einmal durch unsere Kassetten-Sammlung nach einem Hörbuch zu suchen. Wenn dann das perfekte Betthupferl gefunden war, hab ich mich immer bis zum Kassetten Umdrehen zum Wachbleiben gezwungen, um dann kurz darauf beruhigt einzuschlafen. Ich kenne ziemlich sicher alle Folgen von Die drei ???, Bibi Blocksberg und TKKG - allerdings halt nur bis zur Hälfte!"

Design ❤ Agentur zwetschke