Was wir im Jahr 2018 zurücklassen

Was wir im Jahr 2018 zurücklassen

Die Zeit heilt alle Hypes

Huch, schon wieder ein Jahr um! Auch dieses Jahr mussten wir uns von einigen Dingen trennen - von den einen gern, von den anderen weniger gern...

Musik

Sizarr

"Sizarr will not return."
Mit diesem Satz beginnt der am 12. September gepostete Text, in dem die Elektro-Pop Band Sizarr ihr endgültiges Ende verkünden. Schon vor Längerem entschieden sich die drei dazu getrennte Wege zu gehen, mit der Verbreitung dieser Nachricht wollten sie jedoch warten, bis sie gute Neuigkeiten nachschieben können: Unter den Namen Jungstötter, P.A. Hülsenbeck und Gora Sou arbeiten sie an ihren Solokarrieren weiter.
Also auch wenn wir Sizarr im Jahr 2018 zurücklassen müssen, jetzt haben wir immerhin dreimal so viel Freude mit den Landauern!



Serien


Dieses Jahr gab es viele neue Binge-Watch-geeigneten Serien, doch wo ein Anfang ist, gibt es auch ein Ende:
Einige unserer liebsten Klassiker haben sich in diesem Jahr verabschiedet, bei manchen war es schmerzhaft, bei anderen der nötige Schlussstrich, um nicht auch noch den letzten Funken Witz auszuschlachten.

Lindenstraße

Eine Vorabendserie, die ein fester Bestandteil des deutschen Kulturguts geworden ist: Die Geschichten der Lindenstraße begleiten uns seit bereits 30 Jahren im Fernsehen.

Die Verkündigung des ARD hat uns hart getroffen, aber wir werden noch ein bisschen vertröstet: Wie ein geköpftes Huhn läuft die Serie nach ihrem Tod noch zwei Jahre weiter und gibt uns so noch ein bisschen Zeit uns zu verabschieden. Der Grund für Absetzung ist natürlich kein anderer als das liebe Geld. Und die sinkenden Zuschauerzahlen – die meisten der Fans haben wahrscheinlich langsam auch das Zeitliche gesegnet…

Die letzte Folge der Serie wird im März 2020 im Ersten ausgestrahlt – und uns verlässt ein Stück Fernsehgeschichte.

Tatortreiniger

Als der NDR vor zwei Tagen das Ende des Tatortreinigers verkündete, brach dem einen oder anderen eben doch das Herz: Es lag nicht an den Zuschauerzahlen und auch nicht mal am Geld: den Schöpfern sind die Ideen ausgegangen. Nach 31 Folgen voller trockenem Humor und anspruchsvollen, gesellschaftskritischen Thematiken ist nun Zeit Adieu zu sagen – man soll ja aufhören wenn's am schönsten ist. Nächste Woche werden die letzten vier Folgen der Serie ausgestrahlt. Dann bleibt uns wohl nix anderes übrig, als die alten wieder und wieder und wieder durchzusuchten. Lachen kann man auch nach dem fünften Mal immer noch.

House of Cards

Nach dem MeToo-Aufschrei im Herbst letzten Jahres ging es auch Frank Underwood an den Kragen – oder besser gesagt dem Gesicht hinter dem skrupellosen Politiker, Kevin Spacey. Zwar wurde es nie von Netflixs Seite offiziell bestätigt, aber trotzdem sollen Anthony Rapps Vorwürfe von sexuellem Missbrauch gegen den Schauspieler der ausschlaggebende Grund für das Absetzen der Serie gewesen sein. Die Ankündigung kam kaum 24 Stunden nach Veröffentlichung der Neuigkeiten, obwohl House of Cards eine der erfolgreichsten Netflix-Produktionen aller Zeiten war – wenn das kein eindeutiges Signal ist. Wir nehmen also mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied. Die letzte Staffel wurde erstmals am zweiten November in den USA ausgestrahlt.

New Girl

Die Serie gehörte wie selbstverständlich zum Alltag, 8 Staffeln und 7 Jahre haben uns Jess, Nick, Winston, Schmidt und Cece treu begleitet. Wir haben mitgeweint, mitgefühlt und besonders mitgelacht, bei allen Höhen und Tiefen, die die (teilzeitigen) Bewohner der WG so erleben. Grund für das Aus sind die stetig fallenden Quoten – in diesem Jahr ist das Beil endgültig gefallen. Das Serienfinale wurde am 15. Mai im deutschen Fernsehen ausgestrahlt.


TV

Apropos Fernsehen. Auch einigen Fernseh-Legenden sagen wir Ade. Das hat aber auch lang gedauert…

Bye Bye Viva

Trotz des großen Revivals der 90er, hat‘s VIVA nicht mehr geschafft. Die Top100 Charts mit den Backstreetboys und Blümchen werden heutzutage einfach via YouTube, Spotify & Co. gestreamed -  das Internet hat den Markt ziemlich ausgedünnt. Statt Viva wird jetzt nur noch Comedy Central ausgestrahlt und ist jetzt auf 24 Stunden Sendezeit ausgeweitet.

Der deutsche Gegenentwurf zu MTV macht also nach über 25 Jahren den Laden dicht und verabschiedet sich von den alten Fans mit einer großen finalen Show. Ausgerechnet beim Konkurrenten… "Viva Forever - Die Show" läuft am 15. Dezember auf MTV.
Hier nochmal ein Throwback zum 10-Jährigen Jubiläum 2006:


Analoges Kabelfernsehen

Bahn frei für das Gigabit-Zeitalter. Wir Deutschen sind da ja auch völlig hinterher…

Bremen und Sachsen schalten Ende des Jahres per Gesetz nun endlich alle analogen Sender ab - Auch Omis Fernseher muss also umgesteckt werden. Stattdessen gibt’s ab 2019 nur noch digitale Sender.


Magazin


Intro, Spex & Groove

Um den Musikjournalismus steht es vor allem im Printbereich schlecht. Als wäre das Ende des INTRO Magazins nach 26 Jahren nicht traurig genug, nein, im Oktober erreichten uns zwei weitere schmerzhafte Nachrichten: zum einen erschien im Oktober 2018 die 175. und damit letzte Ausgabe des Techno- und Housemagazins Groove, zum anderen erfuhren wir, dass uns nach 38 Jahren und 384 Ausgaben, auch die letzte SPEX-Ausgabe bevorsteht. Am 27. Dezember wird das 116 Seiten lange Abschiedsheft erscheinen, ab dann müssen wir uns der Digitalisierung beugen und uns im Internet informieren…

 NEON

Auch das Neon Magazin verabschiedet sich 2018 von bedruckten Seiten und konzentriert sich seit diesem Sommer auf die Online-Redaktion. Die Meldungen und Beiträge sind zwar immer noch interessant und informativ, unsere altbekannten Kategorien wie das unnütze Wissen, der Tindergarten oder die Kolumnen fehlen uns aber trotzdem.

Wired.de

Im Vergleich zu diesem Format, kann die Neon sich noch glücklich schätzen. Im Januar wurde das Wired Printmagazin eingestellt, nun stehen auch die letzten Tage der Tech-Website vor der Tür. Seit 2011 informierte uns die Wired Redaktion über alles rund um neue Technologien, Wissenschaft, Design und Digitalkultur, doch noch vor Weihnachten soll damit Schluss sein.

Der Otto Katalog

Hand auf’s Herz, diese Meldung trifft uns doch alle am härtesten: 68 Jahre lang war er unser treuer Begleiter, unsere Lieblingslektüre, unser Freund und Helfer… der Otto Katalog.
Gott sei Dank muss keiner von uns vor Schreck aus den Karo-Pantoffeln kippen, denn Online kann der Kaufspaß weiter gehen: "Ich bin dann mal App!" steht auf dem letzten Katalog geschrieben.



Events


Der Echo

Die kleine Skandalnudel, der Musikpreis Echo, fand dieses Jahr zum letzten Mal statt. Daran ist er aber irgendwie selbst schuld, denn kontroverse Künstler zu ehren, die mit Vorwürfen wie Antisemitismus, Nähe zu politisch rechten Motiven, oder „Kommerzvergoldung“ zu kämpfen haben, finden die meisten Menschen eher weniger gut. Laut Bundesverband Musikindustrie, soll der Preis aber ersetzt werden.

Cebit

Die Cebit – eine der weltweit größten Messen für Informationstechnik – hat nun endlich verstanden, dass eine analoge IT Messe im Jahre 2019 ein wenig überflüssig geworden ist. Im digitalen Zeitalter holen sich die meisten Menschen ihre IT Informationen vermutlich über genau diesen Weg – das Internet. Das erklärt mit hoher Wahrscheinlichkeit die sinkenden Besucherzahlen…



Menschen, von denen wir uns 2018 verabschiedet haben


Er ist der Zeus der Comicwelt: Stan Lee. Spiderman, Fantastic Four, X-Men, Hulk, Thor sind alle aus seiner Feder geflossen, um nur ein paar zu nennen. Fast 600 Comics hat er uns hinterlassen und entzückt auch noch heute Menschen jeglichen Alters, Geschlechts oder Herkunft mit seinen Superhelden-Geschichten. Am 12. November 2018, starb der legendäre Comiczeichner im Alter von 95 Jahren.

 
Auch die Soul-Königin schlechthin hat uns in diesem Jahr verlassen. Aretha Franklin ist am 16. August in Detroit verstorben. Unvergessen bleibt ihr Auftritt bei den Blues Brothers, wo sie ihre Feministischen Song "Think" zum Besten gibt – sie war eben weitaus mehr als nur eine Entertainerin. Mehr als 60 Jahre Karriere haben uns eine riesige Bandbreite an brillanter Musik hinterlassen, die unsere folgende Generation tiefgehend geprägt hat.  We say a little prayer for you!


Politik


Angela Merkel

An die Zeit vor Angela Merkel können wir uns nur entfernt erinnern, manche unter uns vielleicht auch gar nicht. Kein Wunder, denn die letzten 18 Jahre war sie die Vorsitzende der CDU, seit 2005 dann auch Bundeskanzlerin. Nun wird es an der Zeit uns langsam aber sicher von ihr zu verabschieden, denn Ende dieses Jahres verkündete unsere "Mutti", den Parteivorsitz abzugeben und auch zur nächsten Bundeskanzlerwahl nicht mehr anzutreten. Man kann von ihr halten was man will, auf jeden Fall geht damit eine Ära zu Ende – aber hey, wir schaffen das.

Hans-Georg Maaßen

Ein weiterer Politiker, der im Jahr 2018 zurückgelassen wird, ist unser ehemaliger Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen. Der Mann mit Deutschlands kleinster Brille, sorgte dieses Jahr für viele Schlagzeilen: ob Gespräche mit AFD-Politikern, Akteneinsichtsverweigerung, oder der Anzweiflungen von "Hetzjagden" in Chemnitz, es gibt wohl kaum ein deutsches Zeitungscover, das der frühere Präsident des Verfassungsschutzes dieses Jahr nicht zierte.

Martin Schulz

2017 noch Protagonist bei der Bundestagswahl und von vielen geliebt und gefeiert, 2018 dann aber von der Bildfläche verschwunden: Um den SPD-Politiker und einstigen Präsidenten des europäischen Parlaments wurde es still, seitdem er im Februar den Parteivorsitz an Kollegin Andrea Nahles abgegeben hatte. Der "Schulztrain" hatte 2018 Endstation.


Umwelt


Jeder Strohhalm tötet eine Schildkröte, heißt es ja so schön. Oder eher so traurig. Wenigstens in diesem Punkt sind wir in diesem Jahr einen Schritt weitergekommen.

Die EU will die Abfälle in den Meeren stark verringern und hat ein Gesetz eingeführt, dass unnötige Einwegplastikartikel wie Strohhalme, Plastikbecher und Teller aufs Minimum reduzieren soll. Außerdem will sie der Industrie die Kosten für die Entsorgung von Fischereinetzen, die im Meer verloren gegangen sind, sowie Zigarettenkippen und anderen Kunststoffen aufdrücken – es tut sich eben nur was, wenn’s am Geldbeutel nagt. Das Verbot soll in Deutschland greifen, sobald die EU-Richtlinie auch in deutsches Gesetz umgewandelt ist – spätestens 2021.



...Auf jeden Fall einiges passiert dieses Jahr - und ob es uns nun leicht fällt uns von den Dingen oder Personen zu trennen oder nicht, uns bleibt ja eh nichts anderes über.

Design ❤ Agentur zwetschke