Wenn aus Orgasmen Musik wird

Wenn aus Orgasmen Musik wird

Ein Album voller Höhepunkte

Ein Sexspielzeughersteller und ein Komponist haben aus Orgasmen ein Album produziert. Wie es klingt, hörst du hier.


Vom Orgasmus über Schallwellen zur Musik

Es klingt schon ein bisschen komisch, was sich die Sexspielzeugfirma LELO einfallen lassen hat. Freiwillige, unter ihnen heterosexuelle, queere Paare, junge und alte Menschen, sollten den Ton ihrer Orgasmen aufnehmen und den dann an den Komponisten und Produzenten Matt Emery schicken. Er hat die Geräusche erst mal in Schallwellen umgewandelt und schließlich dann daran orientiert, die passende Musik komponiert. Entstanden ist dabei eine EP mit fünf Songs – diesmal steht die Abkürzung EP übrigens nicht für Extended Play, sondern ganz im Zeichen des Höhepunkts: Extended Pleasure. Wie passend!



Orientierung am Gemütszustand der Paare

Jeder der fünf Songs hat ein anderes Genre, inspiriert von den Sounds der Teilnehmer*innen. Und auch für die Instrumente hat sich Emery an ihnen orientiert:
"Be that the more intimate breaths captured when recording the saxophone, the inner mechanics of the piano, or the explosiveness of switching between clean and distorted guitars." – Matt Emery

Der erste Track "Feeling Me, Feeling You" klingt nach einer Mischung aus Jazz und Blues. Er soll die Freude und das Lachen eines Paares zeigen, während sie mal kurz eine Pause einlegen. Aber auch Lo-Fi Hip-Hop gibt es mit dem Song "At The Peak" und auch ein bisschen Disco Feeling ist mit "O So Satisfying" vertreten. Und ja, die Songtitel wurden natürlich ganz passend zum Thema ausgewählt. Unser Favorit: "La Petite Mort".

Bedeutung von Intimität

Das Ziel des Projekts ist es, die Bedeutung von Intimität zwischen Menschen hervorzuheben, egal welches Alter, Geschlecht oder welche Sexualität sie haben. Die Firma LELO hofft, mit Extended Pleasure auch Inspiration zu mehr Selbstliebe zu schaffen.


Für den kompletten Eindruck kannst du Extended Pleasure zum Beispiel auf Spotify streamen.


Design ❤ Agentur zwetschke