Tipps und Trick gegen die gewohnte Verspätung

Tipps und Trick gegen die gewohnte Verspätung

Wie du dich selbst austricksen kannst

Also mal ehrlich: jeder von uns kommt öfter mal zu spät, oder verspätet sich sogar regelmäßig. Klar kann man sich vornehmen pünktlicher zu sein, aber ohne ein bisschen Selbstmanipulation wird das bei den meisten wahrscheinlich sowieso nichts. Wir haben deshalb ein paar Tipps zum Pünktlichsein für gesammelt…

Die Uhr vorstellen

Du kommst grundsätzlich eine halbe Stunde zu spät? Dann stell deine Uhr halt einfach eine halbe Stunde vor! Für dich ändert sich nichts, außer dass du zur richtigen Zeit da bist, wo du sein solltest. Leider weiß man selbst, wenn man seine eigene Uhr umstellt und geübte Zu-spät-Kommer wissen auch, wie man die geschenkte halbe Stunde effektiv verplempern kann. Kannst es aber ja trotzdem mal versuchen!

Termine auf komische Uhrzeiten legen

Standard Uhrzeiten wie 16:00 Uhr oder 10:30 Uhr gehen schnell unter, weil man sie schon so oft gehört hat und gewöhnt ist. Wenn du dir aber deinen Termin beispielsweise um 12:18 Uhr festlegst, kannst du dich vielleicht besser daran erinnern und dich mehr darauf konzentrieren.

Doppelt so viel Zeit nehmen

Normalerweise brauchst du morgens eine Stunde? Plan dir zwei ein! Ein bisschen Zeit geht immer verloren, sei es wegen der teuflischen Snooze-Taste, der S-Bahn oder weil du irgendwie plötzlich eine halbe Stunde auf Twitter hängen bleibst (ups). Weniger Stress, mehr Pünktlichkeit.
 

Pessimistisch sein

Bloß nicht positiv denken! Geh vom Schlimmsten aus: die Dusche wird nicht warm, du kannst deine Schlüssel nicht finden, die U-Bahn kommt nicht, du hast wichtige Unterlagen zuhause vergessen… Im Normalfall tritt nichts davon ein und du hast ganz entspannt Zeit um alles in Ruhe zu erledigen.

Wetten abschließen

Mit Sicherheit hast du Freunde oder Kollegen, die ein ähnliches Problem mit Pünktlichkeit haben wie du. Wette mit besagter Person und wer als nächstes zu spät kommt muss einen Barabend zahlen oder ähnlich uncoole Strafen machen. Könnte Motivation genug sein, außerdem muss man diese schwere Zeit der Selbstkontrolle nicht allein durchstehen.

Den Adrenalinkick wo anders holen

Unser absoluter Lieblingstipp aus den Sümpfen des Internets! Zu einem wichtigen Termin hetzen ist für dich absoluter Nervenkitzel? Ja cool, jeder braucht Hobbys, aber vielleicht suchst du dir um diesen Adrenalinkick zu bekommen eine andere Beschäftigung. Dein Chef und dein Stress-Level werden es dir danken.
 

Uhr kaufen

"Also eigentlich hab ich ja kein Geld für eine neue Uhr, aber pünktlich sein ist ja schließlich auch wichtig für die Karriere… Und wenn die Uhr schön ist, schau ich ja auch öfter drauf und bin pünktlicher…" - legitimer Grund und mit Sicherheit effektiv.

Design ❤ Agentur zwetschke