Die berühmtesten Ermittler*innen aller Zeiten

Die berühmtesten Ermittler*innen aller Zeiten

Von Sherlock Holmes bis Kurt Wallander

Wir stellen dir berühmte detektivische Genies vor, die sich völlig zurecht für immer in unser kollektives Gedächtnis eingebrannt haben. Und im Interview verrät Josef Wilfling, wie eigentlich ein echter Ermittler arbeitet.

Die Faszination des Rätselhaften

Rätsel, unerklärliche Sachverhalte, Mysterien und Geheimnisse üben eine Anziehungskraft auf uns aus. Vielleicht, weil wir in uns stets den Drang verspüren, alles begreifen zu wollen. Umso faszinierender sind Menschen, die mit einer besonderen Begabung gesegnet sind, was die Aufklärung rätselhafter Ereignisse anbelangt. Wir haben die berühmtesten Ermittler*innen aus Filmen, Serien und Büchern zusammengetragen, die uns alle samt ziemlich faszinieren.



Sherlock Holmes

Er ist der Meister der Deduktion und ein nahezu unfehlbares Genie. In rasender Geschwindigkeit kombiniert er Spuren am Tatort mit anderen Indizien und seinem gigantischen Wissensschatz. Der Consulting Detective ist der Archetyp des perfekten Detektivs. Jedes Verbrechen, sei es noch so geschickt eingefädelt, kann von ihm aufgeklärt werden. Nur sein Erzfeind James Moriarty ist ihm ebenbürtig – nur nutzt dieser sein Talent für das Böse.

James Bond

Er ist einer der bekanntesten Ermittler und ein Paradebeispiel dafür, dass Spannung, Charme und Sexappeal einfach funktionieren. Seit 1953 begeistert der Spion mit der Lizenz zum Töten Menschen auf der ganzen Welt. Egal, wie ausweglos seine Situation ist – 007 findet eine Lösung. Dabei kann man sich sicher sein, dass es spektakulär zugeht: halsbrecherische Verfolgungsjagden, außergewöhnliche Waffen und Nervenkitzel. Und irgendwas fliegt immer in die Luft. Wenn du dich fragst, wie es im James Bond-Universum nach Keine Zeit zu sterben weitergeht, findest du hier mehr Infos.

via GIPHY


Lisbeth Salander

Lisbeth Salander fällt durch eher unkonventionelle Arbeitsmethoden auf. Zum einen ist sie Hackerin, wodurch sie nicht dem Bild klassischer Ermittler wie Sherlock Holmes oder Columbo entspricht, die mehr auf analoger Ebene arbeiten. Zum anderen bewegt sie sich weit jenseits von Legalitätsgrenzen, um an Ergebnisse zu kommen. Da ihre Erfolge aber nicht von der Hand zu weisen sind, fragt man bei Milton Security, wo sie als Privatdetektivin arbeitet, lieber nicht nach Details.

Columbo

Ermittlerische Brillanz kann auch bei verschrobenen Charakteren vorhanden sein. Columbo ist so ein Beispiel: Ein in die Jahre gekommener Einzelgänger mit zerknittertem Mantel und keinem Sinn für Ordnung. Äußerlich das Gegenteil eines James Bond, besticht er durch seine genaue Beobachtungsgabe und Menschenkenntnis, die ihn zahllose Male zum Ziel führt und für die er von Menschen auf dem ganzen Planeten gefeiert wird.

Frank Drebin

Frank Drebin einen seriösen Ermittler zu nennen, wäre fast schon blasphemisch. Wo der Lieutenant auftaucht, entsteht Chaos. Dabei meint er es stets nur gut. Im Zuge seiner Arbeit bei der Polizei richtet er mehr Schaden an als dass er zur Lösung der Fälle beiträgt. Meist geleitet durch die Sehnsucht nach der wahren Liebe stolpert er von einem Schlamassel ins nächste, und nur glücklichen Zufällen ist es zu verdanken, dass am Ende alles gut ausgeht.

Detektiv Conan

Eine Mahnung an uns alle, Menschen nicht aufgrund ihres Alters oder ihres äußeren Erscheinungsbildes zu beurteilen. Detektiv Conan, eigentlich Shin'ichi Kudō, hat durch einen Giftanschlag die Gestalt eines Siebenjährigen. Seine Intelligenz übertrifft jedoch auch die der meisten Erwachsenen. Unter dem Deckmantel der Arbeit bei einem erfolglosen Detektiv versucht er, ein Gegengift zu finden, um seine ursprüngliche Größe wieder zu erlangen.

Miss Marple

Die Mahnung, Menschen nicht aufgrund ihres Alters zu beurteilen, gilt auch in die andere Richtung: Miss Marple ist eine ältere Dame, die es faustdick hinter den Ohren hat. In dem Dörfchen St. Mary Mead klärt sie 16 Morde, vier Mordversuche, fünf Überfälle, acht Unterschlagungen und zwei Erpressungen auf. Wo gewöhnliche Menschen schon längst weggezogen wären, tut Miss Marple das, was viele alte Frauen gerne tun: sie strickt. Und nebenbei deckt sie eben Verbrechen auf.


Kommissar Rex

Auch, wenn wir Menschen uns beizeiten als Spitze der Schöpfung betrachten, sind wir manchmal auf Hilfe angewiesen. Zum Beispiel, wenn unsere Sinne an ihre Grenzen stoßen. Die feine Nase von Kommissar Rex, dem berühmten Polizeihund und Wurstsemmel-Verschlinger, hat zahllosen Fällen zur Aufklärung verholfen. Ohne Reginald von Ravenhorst, so Rex' eigentlicher Name, hätten die Menschen noch so manchen Schurken zu schnappen. Und die ein oder andere Wurstsemmel mehr.

Justus Jonas

Er ist der pummelige Kopf des Detektivbüros Die drei Detektive, besser bekannt als Die drei ???Der Appetit des jugendlichen Kaliforniers beschränkt sich nicht nur auf Kirschkuchen, vor allem Rätsel und mysteriöse Vorkommnisse lassen ihm das Wasser im Munde zusammenlaufen. Gemeinsam mit seinen Kollegen Peter Shaw und Bob Andrews hat er inzwischen über 200 Fälle gelöst. Dabei helfen ihm stets sein logisches Denkvermögen und die Tatsache, nahezu jedes Buch dieser Welt auswendig zu kennen.

Kurt Wallander

Perfektion ist kein zwingendes Charakteristikum für großartige Ermittler*innen. Im Gegensatz zu Kollegen wie Sherlock Holmes oder Justus Jonas hat Kurt Wallander keinen IQ, der einem evolutionären Rätsel gleichzusetzen ist. Vielmehr ist er ein normalsterblicher Kommissar mit denselben Problemen und Ängsten, die Millionen andere Männer um die 50 plagen. Auch wenn er nicht der typische Held ist, erlangt er dadurch eine Authentizität, die einfach beeindruckt.



Und wie arbeitet eigentlich ein echter Ermittler?

Natürlich sind die oben genannten Ermittler*innen reine Fiktion und weder die Arbeitsmethoden der meisten, noch ihre Erlebnisse entsprechen realen Maßstäben.

Josef Wilfling war Kriminalkommissar bei der Münchner Mordkommission und kann somit aus erster Hand vom Alltag eines Polizisten erzählen.

Auch er war natürlich nicht von Beginn an Kommissar. An seine erste Erfahrung mit Gewalt kann er sich noch gut erinnern. Er war 1967 mit Kolleg*innen beauftragt, den Schah von Persien vor Angriffen zu schützen, als dieser München besuchte. Bei den folgenden Krawallen stand er in der ersten Reihe.

"Etliche haben dann gleich danach gekündigt, ich bin dabei geblieben. Ich war ein junger Kerl und mir gefiel das, das war Action." - Josef Wilfling

Richtige Morde dagegen gibt es in München eher wenig. Die Stadt gilt immerhin als sicherste Deutschlands.

"Irgendeiner hat einmal gesagt, in München bei der Mordkommission zu arbeiten ist ungefähr so, wie wenn man Förster in der Sahara ist. [...] Ganz so ist es natürlich nicht, aber im Vergleich zu anderen Weltmetropolen ist es geradezu himmlisch." - Josef Wilfling

Trotzdem werden auch in München Menschen ermordet.

Manchmal auf sehr schockierende, grausame Weise. Beispielsweise enthauptete ein Polizist, ein Kollege Wilflings, seine Ex-Freundin und ihren neuen Freund und vergrub Körper und Köpfe an verschiedenen Orten.

"Diesen Anblick, als wir die Köpfe ausgegraben haben, den vergisst man sein Leben lang nicht." - Josef Wilfling

Eifersucht ist nicht der einzige Beweggrund, einen Mord zu begehen - aber der häufigste.

"Es gibt Serientäter (man schätzt etwa 50, die in Deutschland aktiv sind), die große Gruppe der Sexualmörder und dann gibt es natürlich auch Auftragsmörder, Mafia, Hooligans, Rocker und Zuhälter. Aber 70 Prozent sind in der Regel Beziehungstaten." - Josef Wilfling

Mordfälle haben in Deutschland eine hohe Aufklärungsquote von gut 95 Prozent.
Sind die restlichen fünf Prozent nun perfekte Morde? Bei dieser abschließenden Frage wird Wilfling philosophisch.

"Den perfekten Mord gibt es nicht, aber den unentdeckten. [...] Da stellt sich die Frage: Ist es der Verdienst des Täters, nicht entdeckt zu werden, oder das Versagen der Ermittler?" - Josef Wilfling




Nicht jeder Mordfall wird aufgeklärt

Die Frage nach der Existenz eines unlösbaren Rätsels bleibt also selbst ein Rätsel. Man kann sich davon verrückt machen lassen, man kann aber auch akzeptieren, dass es auf manche Fragen einfach keine Antwort gibt. Apropos unaufgeklärte Verbrechen: Hier findest du alle Infos zu Staffel 4 von Only Murders in the Building und hier kannst du dir den Trailer zu John Lennon: Murder Without a Trial anschauen.

▲ Zurück zum Anfang

Design ❤ Agentur zwetschke