Die erste Mailadresse

Die erste Mailadresse

Annas Kindheitserinnerung #43

Hände hoch, wenn deine allererste e-Mailadresse nicht total Banane war. Zum Beispiel Bananenlover@whatever.de. Auch unsere Moderatorin Anna hat dazu ein Lied zu singen...

Wenn ich über meine Kindheit oder Jugend spreche, dann komm ich mir ja manchmal schon verdammt alt vor. Dabei bin ich erst 37, aber Fakt ist nun mal, dass dieses ganze Internetding erst aufkam, als ich um die 15 war. Und damals hatte ich von Tuten und Blasen natürlich keine Ahnung.
Tuten und Blasen in Sachen World Wide Web natürlich. Denn Mitte der 90er hatten wir zuhause plötzlich ein Modem und konnte mit diesem Riesending also in DIESES Internet. Anfangs hatte ich keine Ahnung, was ich da dann allerdings soll und ich erinnere mich, dass die erste Homepage, die ich eingegeben habe, die von sat1 war. Und die war so gut wie leer.

Jedes Mal, wenn ich ins Internet wollte, bin ich ins Arbeitszimmer meiner Eltern geschlichen und habe ein Sofakissen vor das Modem gehalten damit mein Vater nicht merkte, wie ich online ging. Denn a) war das damals noch teuer und b) war dann die Telefonleitung besetzt was natürlich gar nicht ging, es hätte in genau diesem Moment ja schließlich ein Notruf eingehen können.

Eines war jedoch klar: Wer online geht, braucht eine Email Adresse.

Und aus irgendeinem Grund dachte ich, kreativ muss sie sein – wobei, ich glaube, ich habe überhaupt gar nicht nachgedacht als ich mir lionqueen80@... ausgesucht habe. Löwen – Lieblingstier – ihr wisst schon.
Tatsächlich bin ich mit dieser Adresse ganz gut gefahren – zumindest bis zu dem Tag, an dem ich während eines Vorstellungsgespräch darauf aufmerksam gemacht wurde, dass diese e-Mailadresse ja doch mal was ganz anderes sei… und da wusste ich: "Okay, es muss etwas Seriöses her". Seitdem habe ich den Klassiker unter den Mailadressen (Vorname Nachname fertig) – aber habe kürzlich mal in meinem Freundeskreis rumgefragt und da kamen die tollsten ersten Adressen zum Vorschein:

  • spoiledangel78@...
  • therealjenniferlopez@....
  • ifollowmydream@...

Und so weiter.. eieiei! Erinnert ihr euch noch an eure erste e-Mail Adresse? Her damit unter meinem Blog auf der egoFM Facebook-Seite.

Design ❤ Agentur zwetschke