Einblicke in die Welt eines Pädophilen

Einblicke in die Welt eines Pädophilen

Ein pädophiler, junger Mann lässt sich bei Jodel befragen

Was tun, wenn das Alter der begehrten Sexualpartner nicht mit einem selbst mitwächst?

Die Initiative "Kein Täter werden" verhilft pädophilen Menschen zu präventiven Therapien, um zu verhindern, dass es zu einem Übergriff kommt. Einer dieser Menschen stellte sich anonym Fragen der Nutzer von Jodel.
Ein Einblick, den man auf so einem persönlichen Level selten bekommen kann.

Der 26-Jährige stellte schon kurz vor der Volljährigkeit fest, dass er sich zu Minderjährigen hingezogen fühlt. Es war für ihn nicht einfach diese Feststellung zu verkraften, weshalb er acht Jahre gebraucht hat, bevor er sich von Suizidgedanken trennen konnte und sich entschieden hat, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Seine Eltern wendeten sich vollends von ihm ab, nachdem er seine Neigungen gestanden hat, aber seine Freunde zeigten Verständnis und hielten zu ihm, wodurch eine Freundin ihn auch an die Therapie vermittelte.
Er selbst ist zwar noch deppressiv, aber macht Fortschritte und lernt mit der Pädophilie zu leben - ohne dabei tätig zu werden.

Eine romantische Beziehung oder Sex hatte er nie, meint auch, dass es dazu nie kommen wird. Aber eine platonische Beziehung wünscht er sich dennoch und ist auf der Suche nach einer solchen Partnerin.

Das ganze AMA könnt ihr euch auf Jodel durchlesen.


Nur durch Initiativen wie "Kein Täter werden" können wir das bisherige Tabu-Thema Pädophilie immer weiter verstehen und eine Aussicht geben wie man mit dieser Neigung leben kann, ohne je zum Täter zu werden.  Die wachsende Toleranz über diese Themen zu sprechen und Anlaufstellen zu haben ist für Menschen wie den jungen Mann aus Bielefeld oft die einzige Lösung.

Moderatorin Elise hat mit Jens Wagner, dem Pressesprecher von "Kein Täter werden" darüber gesprochen, wie genau sie Betroffenen helfen. Das ganze Interview könnt ihr hier nachhören:
  • Interview mit "Kein Täter werden"
    Pressesprecher Jens Wagner im Gespräch bei Elise

Design ❤ Agentur zwetschke