Finde Umweltsünder in deiner Nähe

Finde Umweltsünder in deiner Nähe

Mit dem neuen Klimatracker Climate Trace

Ab jetzt kannst du nicht mehr nur nachschauen, wann dein Essen kommt oder wer in deiner Nähe Single ist, sondern auch, wer der größte Umweltsünder in deiner Gegend ist.


Umweltsünder mit KI-Tool tracken

Singles in der Nähe spotten oder rausfinden, wie viele Minuten der Lieferdienst noch entfernt ist? Bestimmte Tracker sind schon ziemlich praktisch... Neben Dating und Essen kannst du jetzt sogar auch nachsehen, wer in deiner Nähe der größte Umweltsünder ist. Und zwar mit dem Climate Trace.

Die Idee kommt von Klimaaktivist Al Gore – du weißt schon, Eine unbequeme Wahrheit - zusammen mit der Umweltorganisation Climate Trace. Dafür haben sie einen Tracker entwickelt, der mithilfe von Satelliten- und Sensordaten und einer KI misst, wo auf der Welt wie viele Treibhausgase ausgestoßen werden.

Anschauen kann man sich das Ganze auf einer interaktiven Landkarte, die jetzt im Rahmen der Weltklimakonferenz veröffentlicht wurde.

Die zeigt zum Beispiel Fabriken, Kraftwerke, Rinderfarmen oder Flughäfen. Weltweit am meisten stößt ein Ölfeld in Texas in den USA aus, in Deutschland das Braunkohle-Kraftwerk Neurath. Auf climatetrace.org/map kannst du dir Karte selbst anschauen und sehen, wer in deiner Nähe der größte Umweltsünder ist.

Es gibt aber auch Kritik für den Tracker

Und das natürlich vor allem von den einzelnen Konzernen. Die fühlen sich nämlich an den Pranger gestellt. Und ein bisschen ist das ja auch das Ziel: vor allem auf große Öl- und Gaskonzerne soll so der Druck erhöht werden. Al Gore sagt aber auch, dass die Daten Transparenz schaffen. Einige Unternehmen geben zwar ihren CO2-Ausstoß preis, in Wahrheit ist er aber oft viel höher. Mit dem Tool hätten Unternehmen nun die Chance, Emissionen zu erkennen und dann auch zu reduzieren.

Design ❤ Agentur zwetschke