Happy Birthday Instagram!

Happy Birthday Instagram!

12 Jahre gibt's nun schon die Instagram-App!

Von  Simon Kerber
Lass die Herzen fliegen - Instagram hat Geburtstag! Allerdings läuft gerade nicht wirklich alles rund...

Weißt du noch, was du vor 12 Jahren gemacht hast?

Vielleicht warst du damals ganz fortschrittlich und hast dir die App mit der kleinen braunen Polaroid-Kamera als Logo runtergeladen!

Genau vor 12 Jahren gab es nämlich zum allerersten Mal Instagram im App Store.

Damals noch ganz harmlos, einfach um ein paar schöne Fotos zu posten. Seitdem hat sich einiges verändert. Viele Influencer*innen konnten sich dank Insta ein Business aufbauen, nach und nach kamen immer mehr Funktionen dazu. Neue Filter zum Beispiel oder 2012 dann die Möglichkeit, andere in den Fotos zu markieren. Die vielleicht wichtigste Änderung kam dann im Jahr 2016: Damals stellte Instagram im August die Stories vor - heute ist die App ohne Stories eigentlich gar nicht mehr vorstellbar…

Im Dezember 2010 hatten sich eine Million Menschen registriert - ein halbes Jahr später waren es schon fünf Millionen und heute sind es weit über eine Milliarde!


Trotzdem ist natürlich nicht alles super bei Instagram

Der fehlende Datenschutz wird oft genug kritisiert, genauso sind die Gefahr von Sucht oder falschen Vorstellungen vom Leben bekannt. Auch die Werbung nervt mittlerweile viele Nutzer*innen. Und deswegen haben sich ein paar findige Köpfe entschlossen, einfach eine Alternative anzubieten:

Nach dem Motto "Make Instagram Instagram again" haben zwei Entwickler die OG App entwickelt.

Mit ihr soll es verschiedene Möglichkeiten geben ein bisschen in die gute, alte Zeit zurückzukehren. Zum Beispiel soll es möglich sein, Werbung zu blockieren, Feeds für verschiedene Interessensbereiche zu erstellen oder auch Reels zu blockieren. Meta, also der Mutterkonzern von Instagram und Facebook, ist davon nicht begeistert und geht vor Gericht gegen die OG App vor - wie lange es die also überhaupt noch geben wird, ist ziemlich unsicher… 



Bist du Instagram-Nutzer*in?

Wie lange bist du schon dabei? Was verbindest du mit der App? Hast du ihr irgendwas zu verdanken? Oder sogar im Gegenteil? Erzähl uns einfach alles via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per WhatsApp an die 089 360 550 460.

Design ❤ Agentur zwetschke