Auf YouTube gibt es jetzt Pokémon ASMR-Videos

Auf YouTube gibt es jetzt Pokémon ASMR-Videos

Entspannen mit Glumanda, Grimer und Co.

Ob die Entspannungsvideos genauso trenden wie vor ein paar Jahren Pokémon GO? We doubt it.

Sicher ist aber, dass Pokémon einen weiteren Hype wittert. Denn ASMR-Videos haben auf YouTube Millionen von Views. 


Was zur Hölle ist ASMR?

ASMR-Videos sollen durch auditive Reize dabei helfen, sich zu entspannen und/oder einzuschlafen. ASMR-YouTuber*innen nehmen mit hochempfindlichen Mikrofonen solche Sound-Reize zum Beispiel mit Hilfsmitteln wie Haarbürsten, Alufolie, Rasierschaum, Pinseln und so weiter, auf.

Sie flüstern und hauchen ins Mikrofon - alles, um sozusagen einen Orgasmus für's Gehirn auszulösen. Wie's genau funktioniert, haben wir hier schonmal ausführlich beschrieben.



Kurz: So ziemlich alles kann für ASMR genutzt werden. Und Pokémon verbindet die Entspannungsgeräusche jetzt eben mit den Anime-Monstern.


Jetzt springt auch Pokémon auf den Hype auf

Im Universum des Nintendo-Franchise gibt es neben der Serie, Kinofilmen, Spielen, Unmengen an Merchandise und sogar Vergnügungsparks - jetzt eben auch ASMR-Videos.

Die Entspannungsvideos erscheinen auf dem normalen Pokémon YouTube-Kanal und auf dem Kanal von Pokémon TV Kids

Was dabei heraus kommt?


In einem der Videos besuchen wir Glumanda, der für eine halbe Stunde vor einem knisternden Lagerfeuer schläft:



Oder wir sehen - und hören - Grimer, der sich gluckernd und schmatzend in einem Endlos-Loop fortbewegt: 

 

Zugegeben, die Videos hauen uns im ersten Moment nicht vom Hocker. Aber vielleicht bedeuten sie ja doch ein wenig Konkurrenz für die großen ASMR-YouTuber*innen. Der letzte große Pokémon-Hype mit dem Smartphone-Spiel Pokémon GO ist schon wieder ein paar Jährchen her, vielleicht sind ASMR-Videos ja genau das, worauf Fans nur gewartet haben? 



Wie viele solcher Videos in Zukunft noch kommen werden, und ob sie irgendwie mit der angekündigten Pokémon Sleep-App in Verbindung stehen, wissen wir nicht. 

Eins ist aber relativ klar: Wer nicht empfänglich für den ASMR-Effekt ist, findet das Ganze doch eher anstrengend als entspannend.

Design ❤ Agentur zwetschke