Wikipedia wird 17

Wikipedia wird 17

Eine Ode an Wikipedia

Du allwissender Koloss. Du niemals versiegende Quelle nützlicher und unnützer Informationen. Alles Gute zum 17. Geburtstag.

Unser lieber Freund mit dem großen schwarzen W und dieser komischen Puzzlekugel (?) wird am 15. Januar 17 und geht damit in seine letzten Jahre als Teenager.
Doch was bereits in dieser, für uns sehr kurzen, für das Internet aber ewig langen Zeit, passierte kann sich mehr als sehen lassen. Während andere Zweijährige noch zuverlässig ihre Windeln füllten, schaffte es das junge Wikipedia in diesem Alter schon im Eiltempo zum State of the Art Nachschlagewerk zu werden. Über Dekaden behütete, vererbte und in Ehren gehaltene Brockhaus Lexika Reihen wurden fast über Nacht vom Schmuckstück zum Platzverschwender in den Buchregalen.

Die Anwendungen für Wikipedia sind vielfältig: Tatsächlich ganz ordentlichen Recherchieren, vorgelesene Artikel als eigene Referate ausgeben, Streitfragen sofort klären, sich in spannenden Wiki Holes verlieren, Probieren witzige Falschinformationen in Artikeln unterzubringen, die Reputation seiner Firma hochjazzen und siehe an: man kann dort sogar zocken. Die Seite Wiki Game setzt den Spieler auf einem zufälligen Beitrag aus und gibt einen Zielartikel vor, der nur über das anklicken von möglichst wenigen Links in Folgeartikeln erreicht werden darf – das Ganze geht auf Zeit.

Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung, auch wenn Radiohead darüber vielleicht ein wenig anders denken. Von daher war es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Wiki-Klone aus dem Boden sprießten - als vermutlich unterhaltsamster Vertreter: Stupidedia. Dort kann man sich als Autor an der wohl größten Sammlung von Parodien und Blödeleien beteiligen.

Und weil es so schön ist, listen wir hier mal noch fix ein paar unserer liebsten Kuriositäten Artikel auf. Hoffentlich habt ihr Zeit und sonst nichts zu tun, denn die Gefahr hier in ein Wiki-Hole zu fallen ist hoch:



Bildquelle: Wikipedia 10 by Jay walsh | flickr | CC-BY SA 3.0

Design ❤ Agentur zwetschke