Regieren nach TV-Anleitung

Regieren nach TV-Anleitung

Donald Trumps Politik entlarvt

Berichten von Regierungsmitarbeitern zu Folge schaut Donald Trump täglich vier bis acht Stunden Fernsehen. Man möchte fast meinen, einige Serien und Filme standen manchen Entscheidungen Pate.

Star Wars Episode I

Die galaktische Republik wird von Unruhen erschüttert. Die Besteuerung der Handelsrouten zu weit entfernten Sternen-Systemen ist der Auslöser.
Dieses Zitat kommt euch auch über den Anfangsprolog aus Star Wars bekannt vor? Dann wisst ihr jetzt, woher Trump die Idee mit den Strafzöllen hat. Wie er wohl reagieren wird, wenn er in Episode III erfährt, dass die Handelsförderation gegen die galaktische Republik verliert? Die Auflösung gibt es wohl demnächst in den Tagesthemen.

Game of Thrones

Ungeschriebenes Gesetz, aber durchaus Dekret fähig: Niemand stellt einen Rekord auf, ohne vorher Donald Trump um Erlaubnis gefragt zu haben. Wie ihr sicher wisst, sterben in Game of Thrones andauernd irgendwelche Charaktere völlig unerwartet. Die Zahl steigt mit jeder Staffel, zum Teil mit einzelnen Folgen rasant an. Klar, dass Trump da mithalten muss. Und GoT bleibt ja durch das ständig wechselnde Personal extrem spannend - neben der ganzen Gewalt und dem Sex... aber dazu weiter unten mehr.
Damit dem Präsidenten im Oval Office nicht langweilig wird, ist es nur logisch, das Kabinett hin und wieder zu erneuern. Man munkelt, dass Trump in engem Kontakt mit den Regisseuren und Autoren steht, um künftige personelle Entlassungen dem Serien-Plot anzupassen.

Twilight

Donald Trump war einfach zu gerührt von Stewarts und Pattinsons unglaublicher Liebesgeschcihte, die sich außerhalb der Twilight-Kulissen fortsetzte. Anders ist dessen Kommentar zum damals unerwarteten Liebesaus zwischen den beiden Schauspielern nicht zu erklären. Als Kirsten Stewart ihren Vampirfreund mit einem zwanzig Jahre älteren Regiseur betrug, war selbst der Präsident fassungslos. Ihren Freund im Film mit einem Werwolf zu betrügen, schön und gut. Aber in der Realität auch?! Das ging Mr. Fire and Fury zu weit. Als dann Gerüchte um eine mögliche Versöhnung laut wurden, kam Trump prompt mit einer öffentlichen Klatsche gegen die Schauspielerin via Twitter um die Ecke.

Woody Allen Filme (Binge Watching)

Hier geht es doch immer um das gleiche: Ein Mann, der seine besten Jahre bereits überschritten hat, lernt ein wesentlich jüngeres Mädchen mit offensichtlichem Vaterkomplex kennen. Der letzte Film aus der Reihe "Beziehungskonstellationen am Rande der Legalität" war für Donnie wohl etwas zu viel, wie dessen Aussage, er würde seine Tochter daten, wenn er nicht ihr Vater wäre, beweist.



Under The Dome

Trump hat seine Mauerpläne nun offiziell gepimpt: Nicht mehr nur hoch, lang und dick sollen die Wände sein, sondern auch durchsichtig. Nun kann die mexikanische Bevölkerung täglich betrachten, was ihnen verwehrt bleibt. Außerdem hat Donald den (in seinen Augen) kriminellen Schurkenstaat somit ständig im Blick - zumindest bis die Erdkrümmung nach ein paar Meilen die Aussicht auf natürliche Weise enden lässt. Die Idee zeigt starke Parallelen zu Steven Kings Roman Under The Dome.
Da Trump jedoch wenig liest und sogar Briefings dem Studium von Regierungspapieren vorzieht, können wir den Roman als Inspiration ausschließen. Macht aber nichts, denn zum Buch gibt es natürlich auch die gleichnamige Fernsehserie. Selber Name, dezent anderer Plot: Über Nacht wird eine Stadt von einem kuppelartigen Kraftfeld umschlossen - keiner kommt mehr rein oder raus, aber die trügerische Aussicht in die Freiheit bleibt zumindest erhalten. Allerdings ist Barack Obama der regierende Präsident in Stephen Kings Werk... Deshalb sichern wir uns ab und tippen dann doch auf Die Simpsons - Der Film.

Pretty Woman

Kurz und bündig: Schon Richard Gere konnte sich auf der Leinwand dem Charm einer Prostituierten nicht entziehen. Deshalb bringt er Julia Roberts' Rolle auch den Lifestyle der Reichen und Schönen mit all seinen materiellen Vorteilen näher. Im Falle Donald Trumps waren es ein paar Hunderttausend Dollar Schweigegeld an die Pornodarstellerin Stormy Daniels. Ist aber auch fast dasselbe.

Design ❤ Agentur zwetschke