Kindheitserinnerung #33: Der Nikolauslolli

Kindheitserinnerung #33: Der Nikolauslolli

Anna bloggt


Noch sieben Tage bis Weihnachten. Und was tut man da? Richtig. Man isst. Also ich esse zumindest. Und zwar 'ne Menge! Wahrscheinlich 'ne Menge blöder Sachen, wenn man an Ernährungspyramiden denkt... egal, an Weihnachten wird geschlemmt und da ist auch gut so. Vorne weg gibt es erst mal (klar!) Schokolade – aber nicht jede zählt zu meinen Favoriten.

Denn heute geht es in meiner Kindheitserinnerung um meine Lieblingssüßigkeiten in der Weihnachtszeit und ganz vorne ist der Nikolaus am Stil. Der Nikolauslolli. Keine Ahnung, wie das Ding heißt, aber es schmeckt sooo gut. Und ich glaube das liegt daran, weil die Schoki am Stil ist. Denn eigentlich sind diese Nikoläuse aus derselben Billigschokolade wie diese Adventskalender ... aber das ist egal. Darum geht es nicht.

Ich muss an dieser Stelle sagen, dass es bei uns früher nie Süßes gab. Also wirklich supersupersuperselten. Wenn mein Vater dann mal eine Tafel weiße Schokolade mit Crisp in der Schublade hatte ist es sofort aufgefallen, wenn ich mir ein Stück gemopst habe. Komisch, aber tatsächlich gab es nie irgendwas zum Schlemmen.

Und wenn uns damals dann jemand um die Weihanchtszeit besuchen kam und uns Kindern etwas mitgebracht hat, dann eben ganz oft dieses Schokolollis.

Die gibt's heute immer noch – ich habe sie meinen zwei Kindern in den Adventskalender gepackt und meine Tochter Romy liebt sie! Ich hab sie kürzlich gefragt, warum sie die denn so gerne mag. Ihre Antwort:

Ich weiß nicht Mama, sie schmecken einfach am leckersten weil sei am Stil sind!
Hat sie Recht. 

Es gibt ein paar solcher kleinen Süßigkeiten die es früher immer nur an Weihnachten gab: kleine Schokokringel mit bunten Streuseln drauf. Oder vier minikleine Tafeln Schoki übereinandergestapelt mit einem Band drum herum. Oder diese bunten Schokokugeln im Netz. (Die gehen übrigens IMMER!)

Aber mein Favorit ist und bleibt der Nikolaus am Stil. Und eurer? Erzählt davon unter meinem Blog auf unserer Facebook-Seite.

Design ❤ Agentur zwetschke