Mine

Mine

Info:

Beginn: 19:00 Uhr
Kategorie: Konzert

Kulturzentrum E-Werk

Fuchsenwiese 1
91054 Erlangen
Mine überrascht. Mit ihrer klassichen Ausbildung, ihren Texten, ihrer Musik. Am 19.12.19 besucht sie die Stadt Erlangen für ein Konzert.

Da Popmusik meist den einfachsten Weg der Melodieführung und des Beats geht, kann es oft recht schnell langweilig und eintönig werden. Bei Mine sieht das ganz anders aus und hört sich auch anders an.

Mine macht Popmusik für die, die Popmusik nichts abgewöhnen können.


Mine zwischen Klassik und Moderne

Musik war in ihrem Leben schon immer da: Bei Gesangswettbewerben, im Musikunterricht oder dem anschließenden Studium in Mainz und Mannheim. Aber so klassisch wie ihre Ausbildung war, so untypisch ist die Form und Entwicklung ihrer musikalischen Muster. Nachdenklich- logisch und kryptisch zugleich - leise, aber laut, wenn es sein muss. Nur verständlich, dass es dafür 2016 den Preis für Popkultur in der Kategorie "Lieblingssolokünstlerin" gab.

Nach einer musikalischen Beziehung mit Fatoni, die durchweg von guten Kritiken von Fachpresse und Feulliton verfolgt wurde,  erfüllte sie sich mit einer 32.000-Euro-Crowdfunding-Kampagne und in Eigenregie, bereits zum zweiten Mal den Traum vom selbst arrangierten Herzensprojekt mit einem Orchester auf der Bühne zu stehen.

Klebstoff

Neben all diesen musikalischen Projekten und schon drei Studioalben plus ein Livealbum hat sich Mine dieses Jahr an Soloalbum Nummer Vier gewagt. Im April 2019 wurde Klebstoff veröffentlicht.

Die Texte und die Musik zu Klebstoff sind textlich und musikalisch anders als alle Alben zuvor. Vor allem aber klanglich - wie ein Ölfleck schimmert es immer wieder in einer anderen Farbe, wenn man es dreht und wendet.


Selbst ist die Mine

Auch bei der Produktion verlässt sich Mine gerne auf ihr eigenes kreatives Gespür und nimmt auch von Album zu Album immer mehr die Rolle der Produzentin ein.
"Die Produktion ist für mich ein unglaublich wichtiger Teil des Songwriting. Aber es hört für mich nicht auf, wenn ich eine Melodie, Akkorde und Text gefunden habe. Im Gegenteil: Die Auswahl der Sounds spielt eine genauso große Rolle – und das möchte ich, so gut es geht selbst bestimmen. Denn mittlerweile weiß ich sehr genau, was ich brauche, um das zu bekommen, was ich höre."

Die Kunst des Zwiespalts

Wer behauptet, dass Klebstoff poppiger als jedes andere Album von Mine ist, könnte vielleicht recht haben. Sicherlich ist es zugänglicher als die Vorgänger, auch weil es noch professioneller wirkt. Es balanciert wie ein Artist auf der Schneide zwischen Songs, bei denen man gleich weiß, worum es geht, aber trotzdem nicht belanglos klingt und Tracks, auf die man sich einlassen muss, wenn man sie verstehen möchte.
"Ich finde den Mix aus diesen beiden Extremen perfekt«, sagt Mine. »Ein gutes Album ist für mich eines, das mich über längere Zeit begleitet, aber trotzdem auch direkt abholt. Dann kann es nämlich passieren, dass einen zu Beginn ein paar Lieder begeistern, während andere in den Hintergrund geraten und dadurch Zeit bekommen – aber nach dem man das Album ein paar Mal gehört hat, dreht sich das und man kann gar nicht verstehen, dass es vorher mal anders war."

Ein Stück Seele

Mit Klebstoff hat man die Möglichkeit in 11 Stücken, rund 40 Minuten Spielzeit, Mine kennenzulernen. Man darf an ihren Gesprächen mit sich selbst und anderen teilhaben, mit ihr Dinge Ergründen und Überdenken - Gedanken, die man in sich und mit sich trägt, hinterfragen, drehen und wenden, so schön oder schmerzhaft sie auch sein mögen.
 "So traurig das Album oft ist, so tief es manchen Stellen auch geht – ich fühle mich wohl mit der Platte."

Mit "90 Grad" bringt Mine ihre zweite Singleauskopplung aus Klebstoff und uns schon mal einen Ohrwum bis zum Konzert.





 Du willst dir das Konzert von Mine in Erlangen nicht entgehen lassen? egoFM nimmt dich mich!

Info:

Beginn: 19:00 Uhr
Kategorie: Konzert
Kulturzentrum E-Werk

Kulturzentrum E-Werk

Fuchsenwiese 1
91054 Erlangen
Zur Facebook Veranstaltung Tickets jetzt kaufen

Weitere Veranstaltungen

Weihnachtsmarkt auf der alten Utting
23
Nov 2019
16:00 Uhr
Weihnachtsmarkt auf der alten Utting
Wouahou - alternatives Winterdorf 2019
29
Nov 2019
16:00 Uhr
Wouahou - alternatives Winterdorf 2019
European Outdoor Film Tour 19/20
09
Dez 2019
20:00 Uhr
European Outdoor Film Tour 19/20
Thees Uhlmann & Band
10
Dez 2019
19:00 Uhr
Thees Uhlmann & Band

Design ❤ Agentur zwetschke