St. Patrick’s Day Festival München

St. Patrick’s Day Festival München

Info:

Beginn: 19:30 Uhr
Kategorie: Freizeit
Veranstalter: Munich Irish Network e.V. München
Am 17. März ist der St. Patrick's Day - und das wird in München mit einem dreitägigen Festival gefeiert!
Zum ersten Mal in der Geschichte des Münchner St. Patrick’s Day beginnen die Feierlichkeiten bereits am Freitag, den 15. März, um 19:30 Uhr mit einem Klassikkonzert in der Hochschule für Philosophie und enden am Sonntag mit der klassischen Street Parade und Parties am Odeonsplatz und Wittelsbacher Platz.

Paddy’s Food-Truck-Festival

Am Samstag und am Sonntag verwandelt sich der gesamte Odeonsplatz ab 12 Uhr zur Irish Festival Stage. In diesem Jahr findet dort zum ersten Mal auch das Paddy’s Food-Truck-Festival statt. Samstag und Sonntag von jeweils 12 bis 18 Uhr gibt es nicht nur kulinarische (u.a. Irish Beef Truck), sondern auch musikalische Leckerbissen.

Für den Sound sorgen: Hair of Dog (Belfast), New Bedford (Cork) und The Ocelots (Wexford), die schonmal als Vorband von Jack Johnson auf der Bühne standen. Unterstützt werden sie von den The Monks (Munich/Irish/Aussie), Malon Way (Munich/Irish) und Sequel (Munich).

Die Bandbreite reicht dabei von Speed-Folk über Indie und Folk-Rock bis hin zum typischen Irish PartyGroove. Etwas besinnlicher wird es dann am Samstag gegen 18 Uhr, wenn Father Niall Leathy zur irischen Messe in die St. Ludwig Kirche (Ludwigstr. 22) einlädt.

Street Parade und Party am Sonntag, den 17. März:

Irlands offizieller Nationalfeiertag erreicht dann auch seinen Höhepunkt: Punkt 12 Uhr startet die Münchner Parade ihren Festzug von der Münchner Freiheit, am Siegestor vorbei bis zum Wittelsbacher Platz. Insgesamt werden 62 Teams mit fast 1.500 Teilnehmer*innen erwartet.

Die St. Patrick’s Day After Parade Party steigt dann ab ca. 13 Uhr auf dem Wittelsbacher Platz. Dort wird dann neben T-4-U, Mark’n’Simon, Johnny Logan auch der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter wird mit seiner Band auftreten. Den krönenden Abschluss bildet wie immer der Ceili-Tanz mit der Ceili Band, bei dem sich der Wittelsbacher Platz in einen riesigen Tanzboden verwandelt! Wenn am Odeonsplatz und Wittelsbacher Platz die Lichter ausgehen heißt das aber nicht, dass die Iren ins Bett gehen. Und die Münchner*innen schon gar nicht - Fröhlich wird weiter gefeiert, bis in die frühen Morgenstunden. Natürlich mit Livemusik in den zahlreichen Münchner Irish Pubs.

Am Sonntag heißt es dann anlässlich des St. Patrick's Day auch "Greening Munich".


Heißt: fast alles wird grün - oder zumindest grün beleuchtet. 
Der Olympiaturm, die BMW Welt, die Bayerische Staatsoper...


St. Patrick: Schutzpatron und Nationalheiliger

Patrick von Irland wurde vermutlich im heutigen Wales, irgendwann im 5. Jahrhundert geboren. Als Sklave wurde er später nach Irland verschleppt. Danach ging er nach Frankreich, wo er Theologie studierte und schließlich Bischof wurde. Er kehrte nach Irland zurück und bekehrte - der Legende nach - tausende Heiden, also aus seiner Sicht Ungläubige, zum Christentum. Gestorben ist Patrick von Irland angeblich am 17. März 461 oder 493. Seit dem 7. Jahrhundert ist dieser Tag deshalb ein Feiertag zu Ehren des Schutzpatrons und Nationalheiligen St. Patricks in Irland. Die großen Feierlichkeiten an diesem Tag starteten die ausgewanderten Iren in den USA - die erste Straßenparade fand vermutlich in Boston im 18. Jahrhundert statt.  

St. Patrick’s Day auch in München 

Soviel zur Geschichte des St. Patrick's Day. Seit 1996 gibt es auch in München ein ausgelassenes buntes Fest, kombiniert mit einer Straßenparade. In den letzten Jahren ist die Veranstaltung immer größer geworden. Heute säumen tausende von Münchnern die Straßen, wenn sich der bunte Festzug von der Münchner Freiheit zum Odeonsplatz zieht. Und so hat sich die Münchner St. Patrick’s Day Parade über die Jahre zur Größten ihrer Art auf dem europäischen Festland entwickelt und sich zu einem multikulturellen Highlight der Stadt entwickelt.

Info:

Beginn: 19:30 Uhr
Kategorie: Freizeit
Veranstalter: Munich Irish Network e.V. München
Zur Facebook Veranstaltung

Weitere Veranstaltungen

Die TV Noir Schwarzfahrt
15
Jun 2019
00:00 Uhr
Die TV Noir Schwarzfahrt
AUTPUT mit Monika Kruse, Extrawelt und Solee
19
Jun 2019
22:00 Uhr
AUTPUT mit Monika Kruse, Extrawelt und...
Burning Beach
20
Jun 2019
12:00 Uhr
Burning Beach
Die Hofflohmärkte 2019 in München
22
Jun 2019
10:00 Uhr
Die Hofflohmärkte 2019 in München

Design ❤ Agentur zwetschke