egoFM Konzertpioniere - Kreisky

egoFM Konzertpioniere - Kreisky

Unsere Live Musikentdeckung der Woche

Neue Band, neue Musik und eine entspannte Konzertatmosphäre? Das alles gibt’s bei den egoFM Konzertpionieren. Hier stellen wir euch immer eine Woche lang eine Live-Musikentdeckerband vor, die brandaktuell ein Konzert in einer der egoFM-Städte gibt.

Diese Woche haben wir die Wiener Band Kreisky für euch.

Es hat sich einiges getan, seit Kreisky vor vier Jahren ihr letztes Studioalbum Blick auf die Alpen veröffentlicht haben. Nicht nur ist Wien mit dem Defibrillator aus dem popkulturellen Dornröschenschlaf geschockt worden und produziert nun fast wöchentlich spannende neue Bands – nicht zu Unrecht gelten Kreisky als eines der role models dieses neuen Praterfrühlings –, auch die große Welt ist eine andere: Der schimpfende Mensch, der vielen KREISKY-Songs die Perspektive lieh, ist vom Querulanten, der sich an der Supermarktkasse über den Joghurtpreis beschwert, erst zum „Wutbürger“ und dann zum Präsidenten der Vereinigen Staaten geworden.

Als Antwort auf die geänderte Pop- und Weltlage präsentieren Kreisky ihr fünftes Album Blitz.



Auf den ersten Blick mögen Songs wie Ein braves Pferd richtiggehend albern wirken, aber es war schon immer eine der Stärken von Franz Adrian Wenzls Texten, dass sich darin das Profunde und das Banale sehr nah sind. Neu ist die Kürze und emotionale Präzision der zehn selbstproduzierten Stücke. Oft braucht es nur wenige Zeilen um ein Sittenbild wie Mon Général oder einen Anti-Heimatroman wie Saalbach-Hinterglemm zu skizzieren und dabei zu wirken, als wäre die Idee dazu der Band eben erst in den Kopf geschossen.

Das ist kein Zufall, wie Bassist Gregor Tischberger erklärt: „Wir haben versucht, einen möglichst kurzen Weg vom Proberaum zur Aufnahme zu schaffen. War Blick auf die Alpen soundtechnisch eine recht elaborierte Angelegenheit, über der wir lange im Studio der Wiener Symphoniker gebrütet haben, ist Blitz in Matthias Kastners Kellerstudio im Wiener Speckgürtel entstanden. Vom Schreiben einer Nummer bis zur ersten Aufnahme waren es oft nur wenige Stunden.“ Diese Unmittelbarkeit und Spontaneität, von Alex Tomann (Bilderbuch, Trouble over Tokyo) im Mix noch potenziert, hört man Blitz unbedingt an.

Blitz ist die Essenz von zwölf Jahren KREISKY in strahlend hellen, energetischen Pop gegossen. Live könnt ihr das Album und die Band am 07.05. in der Milla in München erleben. Wir nehmen euch mit, einfach im Formular bewerben.

Das Formular ist nicht veröffentlicht



Mit deiner Teilnahme erklärst du dich mit den Teilnahmebedingungen einverstanden. Die allgemeinen Informationen zum Datenschutz findest du hier.

Design ❤ Agentur zwetschke