Playlist: Frontalunterricht

Playlist: Frontalunterricht

Die passende Musik zur Themenwoche

Wir drücken diese Woche ausnahmsweise mal die Schulbank - auch in musikalischer Hinsicht.

Egal, ob "Schule" im Text behandelt wird oder schon im Titel vorkommt, ein Lebensgefühl besungen oder Frustration verarbeitet wird...



Wir haben eine Playlist für dich gebastelt, die die Schulzeit in all ihren Facetten wieder auferstehen lässt.

Aber vorher erzählen wir dir noch, worum es bei ein paar Songs aus der Liste eigentlich geht.


Extrabreit - "Hurra, hurra, die Schule brennt"

Die Band Extrabreit motiviert nicht etwa zur Brandstiftung - der Song geht zurück auf den Film Hurra, die Schule brennt aus dem Jahr 1969. In der Komödie geht es um einen Grundschullehrer, dessen Schule bei seiner Versetzung an ein Gymnasium versehentlich in Brand gesteckt wird. An seiner neuen Schule sorgt er für allerlei Turbulenzen.

Der Song wurde in den 70ern nur selten gespielt mit der Begründung, er würde zur Brandstiftung animieren...


Asher Roth - "I Love College"

Der Name ist Programm: "I Love College" ist ein Lobgesang auf die College-Zeit, abseits von Prüfungen und Vorlesungen. Asher Roth schrieb den Song eigentlich für sich selbst, da das College die schönste Zeit seines Lebens war und er sich daran zurückerinnern wollte.

Doch er drückte die Gefühle von Millionen anderen Menschen aus, was ihm letztendlich zum Durchbruch verhalf. Einerseits. Andererseits erntet Asher immer noch starke Kritik für die Zeile "I danced my ass off and had this one girl completely naked"  - und für die vermeintlich bewusstlose Frau, die er gleich zu Beginn des Musikvideos auf den Boden schmeißt.

Lana del Rey - "This Is What Makes Us Girls"

Auch eine Sängerin wie Lana del Rey hat nicht unbedingt eine skandalbefreite Vergangenheit. Mit 15 Jahren wurde sie wegen Alkohol- und Drogenmissbrauchs von ihren Eltern auf ein Internat geschickt. In "This It What Makes Us Girls" trauert sie der wilden, unbeschwerten Zeit vor dem Internat nach, was in Textzeilen wie "waving on the train platform, crying, 'cause I know I'm never comin' back" deutlich wird.

Alice Cooper - "School's Out"

Viele Bands oder Künstler*innen werden mit einem bestimmten Lied in Verbindung gebracht. Alice Cooper wollte auch so einen Identifikationssong. So schrieb er mit seiner Band "School's Out". Die Idee für den Song kam ihm durch die Filme der Bowery Boys, bei denen ein Protagonist immer "School's out" sagt, wenn jemand etwas Dummes macht, im Sinne von "Werd erwachsen".

Der Song beschreibt ganz nebenbei aber auch den wichtigsten Moment im Leben eines Kindes: das Ende der Schule und den Anfang der Sommerferien.

Falco - "Nie mehr Schule"

Der Song von Falcos Debütalbum Einzelhaft kritisiert mit einem Augenzwinkern die Einstellung, dass schulische Noten das Maß aller Dinge seien. Anerkennung und Papas Auto bekommst du nur gegen entsprechende schulische Leistungen.

Der Song lässt sich auch als Metapher sehen: "Nie mehr Schule" im Sinne von "Nie mehr nur nach Erfolgen beurteilt werden".   



Frontalunterricht: Die komplette Playlist


Design ❤ Agentur zwetschke