Verbrechen und andere Kleinigkeiten

Verbrechen und andere Kleinigkeiten

Die passende Musik zur Themenwoche

Der ein oder andere Song in dieser Playlist steht einem echten Krimi in nichts nach.

Mord, Totschlag, eiskalte Killer*innen und Psychopat*innen – Kriminalgeschichten sind irgendwie immer wahnsinnig faszinierend und daher oft eine großartige Inspiration für Songtexte.

Wir haben einmal etwas Detektiv gespielt, recherchiert und uns die Geschichten und Inspirationen hinter den Liedern angeschaut.

Außerdem haben wir ein buntes Potpourri an Krimi-Songs in einer Playlist zusammengestellt...

alt-J: In Cold Blood

Tatsächlich wurden alt-J beim Titel vom amerikanischen Autor Truman Capote inspiriert, der mit seinem Werk In Cold Blood über einen Massenmord große Erfolge feierte. Aus Capote Feder stammt übrigens auch Breakfast at Tiffany.
Der Text von alt-Js "In Cold Blood" handelt allerdings nicht von Mord, sondern beginnt lediglich mit ein paar kryptischen Zeros und Ones, die allein keinen Sinn machen. Im Zusammenhang mit der Veröffentlichung ihrer Single "3WW" tauchen aber weitere Binärcodes auf, die zusammen "Cry and I'm Hearing" ergeben. Ein bisschen unheimlich wirkt diese versteckte Botschaft dann doch…

The Decemberists: Shankill Butchers

In "Shankill Butchers" erzählen The Decemberists die Geschichte einer Mörderbande, die im Rahmen des Nordirlandkonflikts für Angst in der Bevölkerung sorgte. Shankill beschreibt dabei zum einen ein Stadtviertel, zum anderen auch eine zentrale Straße in Belfast. "Butcher" steht entsprechend der verwendeten Mordwaffe für Metzger: Die Opfer wurden erschlagen und ihre Kehlen wurden mit einem Metzgermesser durchschnitten, andere Opfer wurden auch mit einem Beil attackiert.
Die Mörderbande Shankill Butchers hatte es bei ihrer Mordserie hauptsächlich auf Katholik*innen abgesehen – oder zumindest Menschen, bei denen sie vermuteten, dass es sich um jene handele. Insgesamt tötete die Bande mindestens 23 Menschen.

The Talking Heads: Psycho Killer

"Psycho Killer" erschien 1977 – im selben Jahr, in dem ein berüchtigter Serienmörder namens David Berkowitz in und um New York sein Unwesen trieb. Allerdings hatte dieser Mörder nichts mit der Figur aus der Single der Talking Heads zu tun. Auch ist offen, ob der Psycho Killer von The Talking Heads wirklich den inneren Monolog eines Killers darstellt oder aber ein Verbrechen beschreibt. Der Hauptcharakter aus dem Buch American Psycho, Patrick Bateman, nennt übrigens The Talking Heads als seine Lieblingsband...

Sublime: Date Rape

Das Gewalt und Misshandlungen von Frauen auch schon weit vor #metoo ein Thema waren, ist natürlich klar. Doch oft wurde nicht offen und deutlich genug darüber gesprochen – auch nicht zu Beginn der 90er. Genau das thematisieren Sublime mit ihrem Song "Date Rape".
Erzählt wird der Abend einer Frau, die in einer Bar von einem Mann abgefüllt und später vergewaltigt wird. Die Frau sucht sich daraufhin einen Anwalt, klagt den Vergewaltiger vor Gericht an und sorgt dafür, dass er im Gefängnis landet… in dem der Mann nun selbst regelmäßig von Mithäftlingen vergewaltigt wird. Auch wenn gerade das Ende des Songs fiktiv ist – die Idee dazu entstand tatsächlich nachdem sich jemand positiv über das damals stark grassierende Thema auf einer Party geäußert hatte.

Siouxsie and the Banshees: Night Shift

"Night Shift" von Siouxsie and the Banshees dreht sich um Peter Sutcliffe – besser bekannt als den Yorkshire Ripper. Der Serienmörder litt zur Zeit seiner Morde wahrscheinlich bereits an paranoider Schizophrenie und war der Meinung, dass Gott ihm befohlen hätte, alle Prostituierte umzubringen. Insgesamt brachte er zwischen 1975 und 1980 13 Frauen um – viele weitere kamen aber gerade noch so davon. In jungen Jahren arbeitete Peter Sutcliffe als Grabräuber und es gibt Vermutungen, dass er während dieser Zeit außerdem nekrophil wurde. "Night Shift" greift diese Vermutung auf und macht einige Andeutungen in diese Richtung.



Verbrechen und andere Kleinigkeiten: Die komplette Playlist

Hier findest du alle Songs in einer Playlist, die thematisch prima zu unserem Wochenthema Crime passen. 

Mit dabei: Klassiker wie "Psycho Killer" von den Talking Heads, "In Cold Blood" von alt-J oder "Killer" von Phoebe Bridgers.

Design ❤ Agentur zwetschke