Soundkartell präsentiert - AROMA

Soundkartell präsentiert - AROMA

Feinste Tipps vom Musikblog deines Vertrauens

Die Hamburger sagen Guten Tach oder eben in diesem Fall 'Bonjour'.

Das Synth-Pop Duo AROMA startet mit einer ersten EP Bonjour in den Herbst.

5 Songs, 22 Minuten. Die beiden Newcomer haben in Hamburg die Newcomer Förderung des Krach + Getöse Preises abgeräumt und haben sich so rechtzeitig für den Release der EP finanziellen Support gesichert. Aber nicht nur das: Ihnen winken jetzt auch Workshops und eine professionelle Betreuung.

Wenn wir ihren englischsprachigen Indietronic Songs lauschen, könnten wir uns unweigerlich fragen, ob sie das überhaupt nötig haben? Denn AROMA machen das schon richtig gut. Analoge Synthesizer reihen sich an schräge Gitarren und bekommen dann noch einen herrlich farbenfrohen Trash-Einschlag verpasst. Bunt, düster und beschwingt kommen Songs wie Rubber oder aber ihr bisher größter Hit Smile Like a Rainbow daher. So ergibt sich in den 22 Minuten eine recht ambivalente Stimmung.


Rubber ist zum Beispiel gar nicht eingängig, eher ein wenig psychedelisch und trägt ganz schön viel 80er Style auf. Low Freq ist hingegen mega düster und wirkt für die anderen eher helleren Songs, wie ein Verdunkler. Dennoch bleibt hier der Eindruck von vorzüglichem Electronica und Indietronic. Die beiden brauchen dazu auch nicht viel und zeigen, wie man mit Synthies, Gitarre und Vocals mit einem hohen Wiedererkennungswert zu einem vielversprechenden Projekt aufsteigen kann.

Ob die EP zum Katapult der beiden wird, wird sich noch zeigen. Der konstruierte Tiefgang tut den beiden gut und zeigt, dass 2019 ihr Jahr werden könnte.

Design ❤ Agentur zwetschke