Studioalben live gespielt

Studioalben live gespielt

Wenn das Album Inhalt des Konzerts wird

Es ist meist der gleiche Prozess: Sobald ein neues Album einer Band oder eines Künstlers ansteht, wird auch gleich eine Tour mit angekündigt. Und obwohl die zwar den Namen des Albums trägt, wird eher eine wilde Wundertüte der Bandhistorie präsentiert - aber nicht immer.

Für Fans sind Konzerte zwar eine gute Gelegenheit, auch die älteren Songs nochmal live erleben zu können und dabei jedes Mal ein ausgewähltes Best Of kredenzt zu bekommen, aber es gibt aber auch seltene Anlässe, bei denen Alben als Ganzes live präsentiert werden.

Bloc Party - Silent Alarm

Bloc Party haben vor 13 Jahren ein Album rausgebracht, das sie auf die Schlagzeilen jedes Musikblogs katapultiert hat. An diesen Erfolg konnten sie seitdem über die Jahre immer weniger anknüpfen. Aber als ehrwürdige Erinnerung an den raketenhaften Start der Band, wird Bloc Party das Debütalbum Silent Alarm in ganzer Länge live auf Tour präsentieren.
Im Herbst ist es so weit - dabei werden sie unter anderem auch in Berlin vorbeischauen.

Kettcar - Ich vs. Wir

Kettcar haben im Oktober erst ihr fünftes Studio Album veröffentlicht, im Gegensatz zu anderen Bands haben sie auch nicht auf irgendwelche Jubiläen gewartet, um das Album in ganzer Länge live zu präsentieren. Einen Monat später war es dann schon so weit und sie präsentierten Ich vs. Wir in kompletter Länge auf der Bühne und das deutschlandweit.

Interpol - Turn On The Bright Lights

Interpol feierten 2017 ihr 15-jähriges Jubiläum vom Debüt Turn On The Bright Lights. Zur Feier dieses Meilensteins haben sie beschlossen, das melancholische Album in Gänze auf Tour zu präsentieren. Einige Songs wurden hier das erste Mal seit 2002 erst wieder live gespielt.
Bei der Zugabe gab's dann aber auch ein paar aktuellere Lieder.

Muse - Origin Of Symmetry

Muse waren 2011 Headliner des Reading Festivals in England. Es war auch das Jahr, in dem ihr zweite Studioalbum Origin Of Symmetry zehn Jahre alt wurde. Da dachten sich die Jungs aus England einfach am letzten Tag noch eins der besten Konzerte der Geschichte des Reading Festivals zu präsentieren: Sie haben das komplette Album in ganzer Länge am Stück gespielt.

Gorillaz - Demon Days

Gorillaz haben (zumindest die breite Masse) mit ihrem letzten Album nicht so wirklich überzeugt, weswegen sie auch hauptsächlich eher ältere Songs auf der Tour gespielt haben. Beim zweiten Album Demon Days war das aber eine ganz andere Geschichte: Nachdem die fiktive Band um Masterbrain Damon Albarn mit dem selbstbetitelten Debüt für Aufsehen sorgte, haben sie mit dem zweiten Werk einen Klassiker der britischen Indie-Musik erschaffen.
Im Opera House Manchester hat sich die Gruppe eine besonders edle Bühne rausgesucht, um gleich mehrere Tage hintereinander das damals noch junge, komplette Album live zu präsentieren.

Death Cab for Cutie - Transatlanticism

Death Cab for Cutie veröffentlichte zum zehnten Jahrestag ihres erfolgreichsten Albums Transatlanticism im Oktober 2013 eine remasterte Version davon, die man als Schallplatte zuzüglich MP3-Dateien mit Demos von allen Songs, kaufen konnte. Was für eine mega Überraschung und hinzu kam noch, dass sie das Album auf dem Bumbershoot Festival in Seattle im selben Jahr in voller Länge performt haben. Schade, dass wir nicht 2013 haben.

David Bowie - Low

Low, welches Bowies elftes Studioalbum ist, stieß am Anfang tatsächlich auf gespaltene Meinungen. Als es 1977 herauskam war deutlich, dass es viel introvertierter und düsterer als die Vorgänger war, es kristallisierte sich schnell raus, dass es zu einem von Bowies besten Werken wurde. Es war das erste Album seiner Berlin Trilogie und wurde 25 Jahre später beim Meltdown Festival in London in voller Länge aufgeführt.

The Cure - Disintegration

Als eines der wichtigsten Alben betrachtet The Cure ihr 1989 erschienenes Album Disintegration. Das achte Studioalbum trägt eine ziemlich melancholische Grundstimmung und wurde 2000 in Brüssel und auch Berlin in voller Länge mit den beiden anderen Alben Pornography und Bloodflower aufgeführt.



Und weil wir bei egoFM das Album, die Platte und all das, was die intensive Auseinandersetzung mit Musik in den Vordergruung hebt, so feiern, legen wir euch noch einmal das Lieblingsplatte Festival in Düsseldorf ganz stark ans Herz. In den Tagen vom 10. bis 17. Dezember treten sieben Bands, die in den letzten 40 Jahre die deutsche Musikszene stark geprägt haben, im Düsseldorfer zakk auf und spielen eines ihrer Alben live. Neben den Goldenen Zitronen, sind auch Mutter und Fehlfarben mit dabei  setzen noch einen oben drauf, denn sie werden nicht nur ein Album performen, sondern als Zugabe auch Lieder aus anderen Alben spielen.

Na, geht es da etwa im Dezember nach Düsseldorf?

Design ❤ Agentur zwetschke